ich habe mir vor Jahren einen VW Crafter von 2008 zugelegt und diesen als Wohnmobil umgebaut. Das Fahrzeug zeigt mir die Motorkontrolleuchte an. Meistens ist die Leuchte dauerhaft an. Teilweise auch blinkend. Das Fahrzeug geht dann in den Schutzmodus und hat keine Leistung mehr. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache, ist die Kontrollleuchte manchmal weg, manchmal bleibt diese. Die Leistung ist allerdings regelmäßig wieder da. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Das Problem tritt mal hintereinander, mal erst nach 500 Kilometer (oder mehr) wieder auf.
Ich war bereits mehrfach diesbezüglich in der Werkstatt. Die haben immer den Fehlerspeicher ausgelesen und wussten auch nicht weiter (!

Mich nervt der Fehler und ich würde diesen gerne beheben (lassen). Dafür habe ich mir jetzt ein Gerät zum Auslesen gekauft und mal selbst geschaut, welcher Fehler auftritt:
Die Software zeigt mir P0299 und P2BAC an.
Hersteller: Volkswagen
Model: Crafter
Baujahr: 2008
km-Stand: ca. 220000
Ich habe das Gefühl, dass es bei Feuchtigkeit öfter auftritt, kann das aber nicht belegen. Die Art und Weise, wie ich beschleunige, wo ich schalte oder ob es eine Steigung/Neigung ist, würde ich auch nicht als Grund sehen.
Ich bin leider ein absoluter Laie und habe überhaupt keine Ahnung von dem, was ich sehe, wenn ich die Motorhaube öffne. Trotzdem möchte ich mich dem widmen und hatte gehofft, dass ihr mir hier helfen könntet. Ein Tipp für eine Werkstatt im Umland von Bielefeld-Osnabrück wäre auch willkommen.
Herzlichen Dank im Vorfeld!