Pollenfilter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Pollenfilter

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,

Sprinter 316 CDI Bj.2002,mit Klima!
Frage hat der nen Pollenfilter für die Klima,wenn ja,wo sitzt der und wie kommt man da dran.
Seit einiger Zeit habe ich immer beschlagene Frontscheibe,wenn es feucht ist.Bei Gebläse Stellung nach Windschutzscheibe kommt da aus den Düsen auch kaum was raus,obwohl das Gebläse läuft.
Gruss
Dieter
Gelöschter User

Re: Pollenfilter

Themenstarter

Hi,
bei meinem, ohne Klima befindet sich unter der Motorhaube, mittig unter der Windschutzscheibe eine schwarze Kiste, die mit Dämmstoff verkleidet ist. Dämmung an den Klettlaschen vorne und hinten öffen, dann die versteckten Halteklammern öffnen, und man das Filtergehäuse abnehmen.
Könnte mir vorstellen, das es bei Dir ähnlich ist.
Gruß
J.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hallo!

Ich habe einen "alten" 208D mit Klima. Dort ist der Filter an der gleichen Stelle. Ich habe ihn einfach rausgenommen, da drinnen keine Luft mehr ankam.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Dieter,
bin auch eine Weile ohne Pollenfilter gefahren, hab ihn aber zumindest im Sommer wieder drin, bin nämlich Heuschnupfer. Nach meiner Erfahrung ist er spätestens nach 25.000 km so dicht, dass nix mehr durchgeht.

Gruß Thomas
Einer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Einer »

Bei Mercedes gibt es übrigens einen Aktivkohlefilter und einen normalen Filter. Komischerweise ist der Aktivkohlefilter sogar etwas billiger...
Das Wechseln dieses Filters, ist auch so ein Punkt, der bei Inspektionen, bei Mercedes gerne übersehen wird.
Antworten