W903 L2H2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

W903 L2H2

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Moin zusammen,

ich habe ein Campingfenster in der Seite hinter der Fahrertür. Dort kommt Wasser in den Innenraum (im Regen oder mit dem Gartenschlauch das Fenter gewässert). Schwierig zu sehen von wo genau es kommt, da innen alles mit Armaflex beklebt ist.
Das Fenster habe ich ausgebaut und neu mit Sikaflex angedichtet. - ERFOLGLOS
Deswegen habe ich von aussen eine gute Raupe Sikaflex gelegt und fein vestrichen, wie bei ner Fuge im Badezimmer. - ERFOLGLOS

Beim nem neuen Versuch ist mir aufgefallen, das das Wasser wohl von oberhalb des Fensters eintritt, hinter dem Armaflex herfließt, und dann auf den Rahmen des Fensters tropft und dort erst sichtbar wird.
Von aussen sehe ich aber keine Bohrung oder Loch an der Seite das Sprinters, wo das Wasser eintreten könnte.

Frage: Wie ist das originale Hochdach von Mercedes mit der Karosserie verbunden?
Ist es in/unter/hinter der Regenrinne verklebt oder verschweißt oder gar verschraubt (und ich die Schrauben nicht sehe)?

Gruß, Achim
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
fOV
Stammgast
Stammgast

Re: W903 L2H2

Beitrag von fOV »

Achimschn hat geschrieben: 18 Aug 2025 14:03
Das Fenster habe ich ausgebaut und neu mit Sikaflex angedichtet. - ERFOLGLOS
Deswegen habe ich von aussen eine gute Raupe Sikaflex gelegt und fein vestrichen, wie bei ner Fuge im Badezimmer. - ERFOLGLOS
Zwei Maßnahmen mit zwei grundlegenden Fehlern.
"Campingfenster" werden nicht eingeklebt. Sie werden mit Dichmasse auf Basis Butyl eingedichtet. Und davon richtig viel. Austretendes Butyl für ein oder zwei Stunden abbinden lassen und dann abtupfen.

Wegen dem Wassereintritt; nimm eine Gieskanne voll mit Regenwasser und kippe es von oben aufs Fahrzeug. Bei Spaß an Sauerei, füge dem Wasser Wasserfarbe hinzu. So kannst du den Weg des Wassers besser ausfindig machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag (Insgesamt 2):
Achimschn (18 Aug 2025 15:17), Macintosh (19 Aug 2025 07:35)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Macintosh
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Macintosh »

Ich nehme für Fenster und Klappen immer Dekalin abtupfbare Dichtmasse…das Fenster wird ja von innen dagegen geschraubt.

Ich vermute das evt Dein Rahmen einen Riss haben könnte. Wenn Du das mit der Giesskanne machst, dann nur am Fenster, oder die ganze Seite des Fahrzeugs?

Mac
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Ich habe die Regenrinne mit Sika zugeschmirt. Nicht schön aber dicht
Danke für eure Antworten
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
Thierry
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Thierry »

Hallo Achim,

das originale Hochdach beim Sprinter ist in der Regel verklebt und punktverschweißt, manchmal zusätzlich verschraubt, meist aber unter der Regenrinne nicht sichtbar. Gerade an den Übergängen zur Karosserie kann Wasser durch kleinste Spalte eindringen, besonders wenn alte Dichtungen spröde geworden sind. Oft liegt der Wassereintritt versteckt oberhalb des Fensters, z. B. an Nähten oder Fugen. Vielleicht hilft es, die Regenrinne und Nahtstellen mit Undichtigkeits-Spray oder Dichtmittel nachzubessern.

Viel Erfolg weiterhin!
Antworten