Crafter 2,0 TDI, CSNA, Riementrieb rappelt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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catcar
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Crafter 2,0 TDI, CSNA, Riementrieb rappelt

#1 

Beitrag von catcar »

 Themenstarter

Hallo, seitdem ich das Fahrzeug habe, habe ich im Leerlauf vorne ein Rappelgeräusch, was bei etwas Gasgeben oder auch mit Einschalten des Klimakompressors oder bei Partikelfilterregeneration (Androsselung, späterer Einspritzbeginn) verschwindet. Nach intensiver Suche und Ausschluss von Geräuschquellen und Beobachtung des Riementriebs vermute ich nun den Riementrieb selber, der die Geräusche verursacht. Wenn das Rappelgeräusch auftritt, schwingt die Spannrolle vom Keilrippenriemen ziemlich stark. Und ja: Der Freilauf vom Generator ist in Ordnung. Ich habe ihn heute präventiv ersetzt, was nichts gebracht hat, da der alte funktionierte, wie er soll. Ein Versuch war es wert, da das Teil sehr wenig kostet und der Aufwand sich in Grenzen hält.
Der Motor läuft ansonsten sehr ruhig, Injektoren hatte ich bei 185Tkm getauscht.
Ich hatte bei 195Tkm schon einen Schaden an der Spannrolle. Die hatte sich quasi im Inneren zerlegt, war schief und der Riemen war kurz vor dem Abrutschen. Der Wechselaufwand ist nicht ohne. Ich hatte da gleich den Zahnriemen mit gemacht. Soweit ich den Vorbesitzer verstanden habe, hatte er schon einen Schaden am Keilrippenriemen mit Liegenbleiber. Ob auch der Spanner defekt oder die Ursache war, weiß ich nicht. Es gab bei VW eine Aktion zum Riemen, die allerdings nur Umlenkrollen aus Metall beinhaltete.
Das Geräusch stört mich jetzt insbesondere, seitdem ich HVO100 fahre, da der Motor damit nur noch leise summt :D :D :D .
Leider hat der 2,0TDI keinen Schwingungsdämpfer an der Spannrolle. Der Vorgänger hatte eine und der Nachfolger auch und sogar der alte 1,9 TDI mit VP37. Viele andere Diesel haben auch Schwingungsdämpfer, nur dieser Motor nicht… .
Nicht nur wegen der Geräusche sondern auch wegen eines möglichen erneuten Defektes der Spannrolle möchte ich die Schwingungen unterbinden.
Ich bin inzwischen am Überlegen, ob ich nicht einen Schwingungsdämpfer nachrüste. Möglich wäre es mit ein wenig Bastelei.
Wie sieht es bei anderen 2,0TDI aus? Kennt Ihr auch das Rappelgeräusch?
Danke.
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
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In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
catcar
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Re: Crafter 2,0 TDI, CSNA, Riementrieb rappelt

#2 

Beitrag von catcar »

 Themenstarter

Hallo, leider hat keiner geantwortet, eventuell bin ich derzeit der einzige, der das Problem hat. Ich möchte hier nun ein Update geben, um jemanden helfen zu können, der vielleicht mal das gleiche Thema hat.
An dem Motor ist eine entkoppelte Riemenscheibe angebaut auch als „Schwingungsdämpfer“ bezeichnet. Das Teil ist nicht gerade günstig, trotzdem habe ich mich entschieden, die Riemenscheibe zu erneuern. Im Netz habe ich nur Febi und Corteco (gehört zur Freudenberg Group) gefunden. Obwohl Febi deutlich günstiger war, schied es aus, da auch ich in den letzten Jahren zu viele schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht habe. Ich habe dann die Riemenscheibe (03L 105 243) von Corteco (49127740) für knapp 170€ gekauft. Der Wechsel ist wegen des wenigen Platzes, um an die 4 Schrauben anzukommen, nicht sehr angenehm, ging dann aber doch recht zügig, obwohl beide Riemen abgenommen werden müssen. Den Stretchriemen vom Viskolüfter hatte ich erst beim Zahnriemenwechsel erneuert und wieder verwendet. Den kann man runterdrehen und wieder raufdrehen ohne dass er Schaden nimmt.
Als Ergebnis hat sich eine deutliche Verbesserung des Zustandes eingestellt. Es ist noch ein minimale Rappeln und ein Zittern der Spannrolle im Leerlauf ohne Klima vorhanden, was aber nach Einschalten Klima verschwindet und nach Ausschalten auch weg bleibt. Nur nach Neustart ist das leichte Rappeln wieder da. Aber kein Vergleich zu Zustand vorher. Hier fehlt im Riementrieb generell der Dämpfer an der Spannrolle.
An der alten Riemenscheibe ist äußerlich kein Schaden erkennbar. Wenn man diese in den Schraubstock einspannt und mit einem Montierhebel bewegt, könnte man meinen, dass sich der vulkanisierte Gummi ein wenig gelöst hat. Aber ein offensichtlicher Schaden ist von außen nicht zu sehen. Auf jeden Fall hat sich die Investition gelohnt und Folgeschäden im Riemen hoffentlich erst einmal ausgeschlossen.
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