Neuer Allradsprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mehman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Neuer Allradsprinter

Beitrag von Mehman »

Themenstarter

Hallo erst mal, bin neu hier. Muss euch sagen, echt tolles und informatives Forum.
Nun zu meiner Frage, kennt von euch jemand den Achleitnersprinter?
Die nennen den Mantra 4x4 http://www.army-technology.com/contract ... tner4.html .
Kennt jemand die Technik, bzw. die Preise?
Laut "Offroad"-Magazin hat Igelhaut Achleitner wegen Patentverletzung verklagt, deswegen werden die den bereits durchgeführten Test nicht veröffentlichen :( .
Dem entsprechend müsste die Technik ja ähnlich sein oder :confused: ?
Was echt interessant wäre, wären die Preise. Meiner Meinung hat sich Igelhaut mittlerer Weile in unglaubliche Preisregionen verabschiedet, so kostet ein stinknormaler Allradumbau (permanent mit Diff.-sperren) und bischen Krimskrams über 25.000 Euro. Bei aller Liebe, dafür gibt es schon beinehe einen Unimog 1300 mit neuem Leerkoffer und der ist ja bekanntlich nicht minder Geländefähig.
Also schon mal danke für eure Mühen!
Gelöschter User

Re: Neuer Allradsprinter

Beitrag von Gelöschter User »

- Preise sind ähnlich.
- abschaltbares ABS wird gerade entwickelt.
- Radstand wird zumindest bei 3000 mm um 30 mm an der Vorderachse verlängert - dadurch kann man auf alle 4 auch bei 16" Schneeketten auflegen.

Mehr ist mir leider nicht bekannt.

Gruß Lorenzl.rohde@star-notenschreibpapiere.de
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Jungs,

ich wohne im Nachbarort wo der Achleitner Sprinter gebaut wird. Auf Wunsch kann ich nähere Informationen besorgen.

Bei Testfahrten habe ich die Dinger schon beobachtet. Der Mantra ist da z.B. durch ca. 40 cm kompakten Schnee durchgepflügt wie ein Traktor.
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Gelöschter User

Kenne den Iglhaut-Umbau ganz detailliert, habe einen zerlegt. Habe auch den Achleitner Sprinter ganz genau gesehen (in Einzelteilen) und kenne die Patentschrift von Iglhaut. Fakten: A ist im großteils eine 1:1-Kopie vom I, das gleiche Toyo-Verteilergetriebe, mit den gleichen Halterungen und ähnlichen Gelenkwellenfehlern, gleiche Vorderachsträgerkonstruktion mit Diff, Feder etc., nur macht A alles selbst in Blech und I schweißt Teile von MB mit ein. Anders bei A ist das VA-Federbein, Eigenentwicklung, die auch Zusatzschraubenfedern für Auflastung nach Wunsch erlaubt. Anders sind auch die Felgen, Sonderanfertigung mit breiterer Spur in Stahl. Daher auch vorne Ketten mögl. Hat bis Bereifung 325/85 R 16 alles nach Wunsch. Alternativ bis 6,9to GesGew., auch andere Bremsen vo/hi, alles nach Wunsch. Je nach Ausführung auch VA nach vorne versetzt. Kostet etwas weniger als I. A. ist sicher flexibler. Nach meinem Patentwissensstand gibt es da Zoff, aber das interessiert den Kunden nicht, gibt halt mal eine Zwangslizenz oder so. I. muß mit dem Preis massiv runter, freundlicher und flexibler werden, bis dahin würde ich A vorziehen.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

In einer OFF ROAD Ausgabe des letzten Jahres wollte die Redaktion den Mantra testen, hat dann aber bedauerlicherweise mitteilen müssen, daß Iglhaut per Verfügung den sofortigen Verkaufsstop bis hin zum rückwirkenden Erlöschen der Betriebserlaubnis für Mantra-Sprinter im Bereich der StVo, also in Deutschland, erwirkt hat. Als Grund wurden Lizenzverstöße angegeben. Die Einzelheiten weiß ich nicht mehr im Detail, könnte ich aber mal nachblättern. MfG, Rosi.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Hallo,

wer einen Allradsprinter braucht sollte unbedingt vorher noch den MANTRA www.achleitner.com testen.

Ich kann im Januar den neuesten ausgiebig testen und werde davon hier berichten und viele Fotos machen.

Ich durfte bei einer Testfahrt zusehen, die total geheim war, da die Teststrecke in unserer Klamm bisher von keinem Allradfahrzeug in der Klasse <3,5t bewältigt werden konnte. Für den Mantra stellten die großen Steine (bis zu 50cm Durchmesser) kein Problem dar. Wo Jeep und Pajero vom Traktor rausgezogen werden mußten kam der Mantra durch.

Bild

Schöne Grüße!
JOHNNY
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von JOHNNY »

Hi Alpensprinter
kommt so ein sprinter zu unser Meeting :daumen_hoch:
das wäre der Hammer.
gruss Johnny
316cdi bj 11/04 mit ein paar veränderungen.
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo,

wer einen Allradsprinter braucht sollte unbedingt vorher noch den MANTRA www.achleitner.com testen.

Ich kann im Januar den neuesten ausgiebig testen und werde davon hier berichten und viele Fotos machen.

Ich durfte bei einer Testfahrt zusehen, die total geheim war, da die Teststrecke in unserer Klamm bisher von keinem Allradfahrzeug in der Klasse <3,5t bewältigt werden konnte. Für den Mantra stellten die großen Steine (bis zu 50cm Durchmesser) kein Problem dar. Wo Jeep und Pajero vom Traktor rausgezogen werden mußten kam der Mantra durch.

Bild

Schöne Grüße!
Ja, genau kannst du fragen, ob die auch kommen würden ?
Kommst du (Alpensprinter) eigentlich auch, oder kannst du diesmal auch nicht ?
Sprinter - was sonst ?
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Ob ich zum Treffen kommen kann, kann ich heute noch nicht sagen.

Anfang Januar ist mir von der Fa. Achleitner Testfahrten versprochen worden, da ja bereits definitiv ein Fahrzeug durch Einträge in diesem Forum verkauft wurde. Ich werde dann mit den Leuten reden. Der deutsche Markt ist hoch interessant und ich kann mir gut vorstellen, dass sie einen Mantra zum Treffen schicken, oder mir einen geben mit dem ich dann zum Treffen fahren kann.

Für Interessenten kann ich auch ein Testwochenende in Tirol organisieren. Das Auto muss man einfach einmal fahren, sonst glaubt man es nicht was das Ding alles kann.

Schöne Grüße!
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

- was kosten die dinger eigentlich?

- die allradsprinter, die seit einiger zeit beim bundesheer herumfahren - sind das achleitner oder oberaigner?
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Michi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Michi »

Hallo
Der Achleitner Mantra kostet etwa 30'000.- Euro zusätzlich zum Sprinter Preis.
Der Preis ist also etwa 10 - 20% teurer als Iglhaut.
Dafür hat man Einzelbereifung, Auflastung etc.

Kein billiger Spass, aber ich denke es lohnt sich!
Mein Mantra Fahrgestell erhalte ich ende Februar. :daumendrück:
Es erhält dann noch einen Wohnmobil Aufbau von Bocklet. :daumen_hoch:
Das Fahrzeug wird am Caravan Salon in Düsseldorf ausgestellt. :D

Viele Grüsse

Michi
Gelöschter User

Hallo, Michi

Sehe mit Interesse die Lieferbarkeit vom Achleitner-Sprinter für ein Wohnmobil. Ich kenne den Achleitner-S. Durch ein Iglhaut-Patent ist es für A. in den meisten Ländern nicht möglich, die vordere Querblattfeder zu verbauen. Achleitner hat dafür die Lösung mit dem oberen Querlenker und der Schraubenfeder entwickelt und vorgestellt, diese kenne ich auch. Ist die nun serienreif???
Ich habe einen Allrad-Sprinter mit den meisten Komponenten von Iglhaut, jedoch einige Fehlerchen und unzulänglichkeiten ausgebessert bzw. umgebaut. Die Querblattfeder ist gemäß einigen mit inzwischen bekannten Fällen höchst bruchgefährdet. Bei hartem Geländeeinsatz bricht sie nach einigen 1000 km, auch wenn sie nicht überladen ist. Das habe ich zwischenzeitlich genau mit Finite-Elemente (ein kompliziertes mathematisches Festigkeitsberechnungsverfahren) nachgerechnet (bin Fachmann). Die Feder hält im Strassenverkehr sehr lange, aber nicht im harten Geländeeinsatz bei mehrfacher dauernder Verschränkungsarbeit. Die Belastung ist dann nämlich über doppelt so hoch. Die Spannungen (für die Spezialisten unter Euch) sind partiell bei fast 1000n/mm2, das ist einfach zu viel. Ich habe zahlreiche Federvarianten (dicker, dünner etc. durchgerechnet, die Feder kann nicht halten, auch wenn sie modifiziert wird. Ich interessiere mich daher für andere Lösungen. Mein bisheriger Favorit ist eine Zusatzluftfederung vorne mittels einer eigenen Konstruktion mit 4 Luftbälgen bei Einsatz der Querblattfeder, jedoch Entlastung derselben. Würde mich über weitere Infos freuen!!! wolfgang-mueller@vol.at
Gelöschter User

Hallo Wolfgang,
habe bei meiner Luftfeder vorne ca 3,5 bar in Kombination mit der schwächsten lieferbaren Blattfeder. Theoretisch sollte der Systemdruck von 8bar ausreichen, ganz ohne Blattfeder zu arbeiten. Wenn du vorn nur mit Luftfeder arbeitest und ein schaltbares Volumenausgleichsventil zwischen rechts und links einsetzt, sollte eigentlich auch die Verschränkungsmöglichkeit an der VA deutlich besser werden. (keine Ahnung wie bei den neuen Geländewagen der entkoppelbare Stabi funktioniert, wäre auch noch eine Option)

Gruß Thomas
Antworten