ML / G Felgen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

ML / G Felgen

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo, habe den Tip (Sprinter/LT Forum)kürzlich erhalten. Bitte nochmal für Unbedarfte: Passen die Alus des ML oder des G auf den Sprinter ? Bei DC kann (will) mir das niemand so genau sagen. Passen die Lochkreise, die ET und mit welchen Reifengrößen ist das ohne Karosseriearbeiten machbar.
DANKE
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: ML / G Felgen

Beitrag von Rennsprinter »

ML- scheidet aus da LK 112, G-Klasse ja,aber nicht alle Felgen, bis ca. ET 50 geht es. Reifen abhängig von Felgengrösse 15,16,17,18,19" Abrrollumfang- und Radlastabhängig, so pauschal kann man nichts sagen.
Wenn der Abrollumfang mehr als 7% grösser ist als das Orginal, kommt man ohne Tachoanpassung und Karosseriearbeiten nicht aus.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Konoli,
ist so, wie Rennsprinter sagt: pauschal kann man über Freigängigkeit nix sagen.
Was ich bei mir montiert habe:
Felgen 7,5x18" vom G mit 255/55-18 vorne und hinten, geht gerade so ohne Blecharbeiten aber nur mit Lenkeinschlagbegrenzung. Wenn du schwer laden willst, geht auch das nur mit Bördeln. Wahlweise habe ich hinten 285/50-18, aber dafür brauchst du Radlaufverbreiterungen, sonst fliegt dir die Soße bis an den Außenspiegel.
Auf die gleichen Felgen passen auch 235/60-18, das wird meine nächste Winterreifengröße, und sollte ohne Blecharbeit passen, aber wahrscheinlich immer noch mit Lenkeinschlagbegrenzer.
Iglhaut macht die Original 16"-Alus vom G drauf, da hast du Riesenauswahl bei Reifengrößen. Welche davon passen, guckst du mal hier in den alten Beiträgen.
Wenn du dir eine Kombination rausgesucht hast, frag am besten noch mal nach, ob jemand hier Erfahrung damit hat.

nochmal zum Lenkeinschlagbegränzer:
klingt furchtbar aufwendig, aber den hat mein Reifenhändler mal schnell aus Kunststoff gedreht und montiert. Ging anstandslos über den TÜV.
Ist nur lästig, weil der Wendekreis größer wird.
Gruß Thomas
Dieselbrenner
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Dieselbrenner »

Habe die 15 Zöller vom G montiert ,allerdings nur mit den Radschrauben für die Stahlfelgen,DC hat mir die orginalen Radschrauben für Werksalus verkauft, sind jedoch viel zulang.Wer kann mir sagen welche Radschrauben die richtigen sind.Der Tüvmensch hat gegen die Reifengrösse255/75 15 auf 7j 15 nichts einzuwenden, jediglich brauchte ich eine Tachoangleichung vom Boschdienst.
mfg Dieselbrenner
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Dieselbrenner,
was passende Radschrauben angeht, haben sie bei DC nicht viel Peilung, hab ich auch schon erfahren.
Im Web gibt es massig Adressen mit Radschrauben, z.B.
http://www.auto-centro.de/shop1/Radschrauben.html
Du brauchst Kugelbund M14x1,5
Für die Länge steckst du die falschen extralangen Dinger in die Felge und schaust, wieviele mm die Teile innen rausschauen. 20-25 mm wären ungefähr richtig. Alles was mehr ist ziehst du von der Länge der Originalschraube ab, dann weißt du was du brauchst.(Länge wird ohne Kopf und Kugelbund gemessen).

In Erwartung, hiermit eine hilfreiche Antwort verbrochen zu haben.
Hochachtungsvoll
Gruß Thomas
Antworten