Duschen im Grand Canyon S 🤨

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Duschen im Grand Canyon S 🤨

Beitrag von Seicodad »

Themenstarter

Hi,
bin gerade etwas angepisst, daher muss ich wissen, ob ich einfach nur zu doof bin.

Wollten heute zum ersten Mal in unserem Grand Canyon S duschen.
Ich bin seit circa 40 Jahren Camper und eigentlich einigermaßen fit was Camping betrifft.

Wie in Herrgottsnamen kann ich in dem Grand Canyon duschen?
Mir ist klar, dass es sich um eine eingeschränkte Duschmöglichkeit mit Duschvorhang handelt. Aber ich habe es leider nicht geschafft, auch nur ansatzweise zu verstehen, wie das Duschen von statten gehen soll.

Der Duschvorhang war schon montiert. Schlitz zur Tür?
Okay, schätze mal, der wurde falsch montiert. Habe ihn jetzt umgedreht Schlitz zum Waschbecken.
Ziehe ich ihn oben in der Schiene entlang zum schließen, fallen in den Kurven alle Haken aus der Schiene. In den Kurven ist die Schiene deutlich breiter und (fast) alle Haken fallen raus.

Dann geh ich wie beschrieben jetzt einfach davon aus, dass die kleine Öffnung im Duschvorhang (der Schlitz) dort hingehört, wo das Waschbecken sitzt, um den Duschschlauch durchzuführen? Nachdem ich alles mal so rum eingebaut habe und mir der Duschvorhang circa 20 mal an den Ecken wieder runtergefallen ist. War ich endlich soweit um mit Duschen zu beginnen.

Jetzt habe ich den beiliegenden Saugnapfhalter in der Hand. Wo gehört dieser montiert. Der Innenraum ist ja jetzt mit dem Duschvorhang ausgekleidet? Wo soll der jetzt halten? Montiere ich ihn in durch den Schlitz an der Seitenwand fällt er nach circa 20 Sekunden von alleine wieder ab. Oder ist der womöglich nur draußen zu montieren und ich muss diesen Brauseschlauch irgendwie während des Duschvorgangs innen in der Hand halten?

Kann es sein, dass man den Duschvorhang gar nicht zum duschen zwingend benötigt, sondern nur als Hilfestellung gedacht ist, um danach nicht alles sauber machen zu müssen.

Könnte man auch ohne Duschvorhang duschen? Ich würde lieber in Kauf nehmen danach alles sauber zu machen, als nochmal dem Duschvorhang ins Auge zu sehen.

Hab mich jetzt nur gewaschen und den Duschvorhang in den Kofferraum geschmissen.😡

Wer kann mir erklären (bitte für Dummys), wie man in dieser Kiste einigermaßen duschen kann.

Grüße
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Duschen im Grand Canyon S 🤨

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Ich kann dir leider überhaupt nicht helfen, wollte dir aber mitteilen, sodass dein Beitrag mich ( auch wenn nicht beabsichtigt ) köstlich amüsiert hat.

Bin sehr gespannt auf die Antworten.

Ich hoffe, dass es da eine praktikable Lösung für dich gibt.
Kopf hoch 👍

Gruß Marius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag (Insgesamt 5):
hljube (10 Jan 2026 20:18), MobilLoewe (10 Jan 2026 23:06), Heinz-Fahrer (10 Jan 2026 23:22), moerbs (11 Jan 2026 16:08), Rosi (12 Jan 2026 08:48)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Moin,

Ich habe mittlerweile ein paar mal unfallfrei im GCS geduscht. Der Vorhang hielt bei mir immer. Schlitz zum Waschbecken, um den Hahn bedienen zu können. Der Saugnapf ist für die Nutzung als Außendusche, die Dusche bleibt in der Hand oder im Wasserhahn.

Soweit meine Erfahrungen.

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

....kurzes Ende des Vorhangs zur Ecke hinten, Schlitz am Waschbecken/Wasserhahn, langes Ende an der Toilette und Tür vorbei den langen Weg zur Ecke hinten. Ist dein Vorhang vielleicht spiegelverkehrt eingehängt?
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Themenstarter

Hi, ja war zuerst falsch montiert.
Aber zudem wenn ich ihn bewege ( auf oder zu ziehe) fallen die kleinen Häkchen oben in der Schiene in den Kurven reihenweise runter. Ich bin eigentlich nur beschäftigt, die Häkchen wieder einzufädeln. 🧐

Eigentlich sind wir schon richtig „warm“ geworden mit dem Fahrzeug und sehr glücklich und zufrieden. Aber die Dusche ist unglaublicher hingepfuschter Mist und hätte mit ein paar pfiffigen Ideen, deutlich besser von Hymer gelöst werden können.

Hast du auch einen 2. Vorhang mitbekommen? Wir haben 2 Stück. Nicht das der Händler einen falschen Montiert hat. Wieder Zuhause werde ich den anderen mal probieren.
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Moin,

Wir haben nur einen Vorhang, und die Haken bleiben in der Schiene. Vielleicht ist bei dir wirklich der falsche Vorhang drin.
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Guten Morgen,
das mit der Vorhangschiene hört sich so an, als ob es sich um eine "U-förmige" Schiene handelt?!
Dort könnte beim formen sich das U verzogen haben, dass der Schlitz des U vergrößert hat. Prüfe dies mal
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Themenstarter

Sprinter_08/15 hat geschrieben: 11 Jan 2026 10:10 Guten Morgen,
das mit der Vorhangschiene hört sich so an, als ob es sich um eine "U-förmige" Schiene handelt?!
Dort könnte beim formen sich das U verzogen haben, dass der Schlitz des U vergrößert hat. Prüfe dies mal
Hallo, das macht mir genau den Eindruck
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

sorry dass ich mich einmische…aber einfach mal Fotos machen?
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Themenstarter

Auf den Bildern betrachtet sieht es sogar aus, als wären die Rundungen eher schmäler. Komisch, aber genau da rutschen sie immer raus.
IMG_0923.jpeg
IMG_0922.jpeg
IMG_0921.jpeg
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Und es rutscht in der Rundung raus? Oder direkt davor? Hast du auch ein Bild von einem Haken?
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
mks916
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mks916 »

Bei meinem Grand Canyon S lief der Duschvorhang in den Ecken schwerer, weil die Schiene durch die Biegung leicht enger wurde.
Aber die Häkchen sind nie rausgefallen.
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Themenstarter

Anbei der Haken und die Stelle an der sie rausrutschen.
IMG_0926.jpeg
IMG_0925.jpeg
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
mein Tipp wäre,
Mit einem Fön die Vorhangschiene anwärmen und mit Gefühl zusammendrücken.....
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
Seicodad (11 Jan 2026 13:39), MobilLoewe (11 Jan 2026 13:41)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Themenstarter

Danke, das hatte ich schon mal vor und nach deinem jetzigem Tip werde ich es bald probieren.

Melde mich wie es geklappt hat
Antworten