Kundendienstintervall auch abhängig vom Fahrstil?
Kundendienstintervall auch abhängig vom Fahrstil?
Der aktuelle Sprinter muss ja nach 2 Jahren oder 60.000km zum Kundendienst, je nachdem was früher eintritt.
Ist das Intervall zusätzlich auch noch abhängig vom Fahrstil? Oder sind es ausschließlich die 2a/60.000?
Ich hatte mal ein Neufahrzeug eines anderen Stuttgarter Herstellers. Da hieß es vollmundig ‚alle 2 Jahre oder 30.000km‘… bis dann nach 11 Monaten und 10.000km plötzlich die Servicelampe anging. Der Händler meinte dann lapidar ‚hängt eben vom Fahrstil ab‘.
Wolfgang
Ist das Intervall zusätzlich auch noch abhängig vom Fahrstil? Oder sind es ausschließlich die 2a/60.000?
Ich hatte mal ein Neufahrzeug eines anderen Stuttgarter Herstellers. Da hieß es vollmundig ‚alle 2 Jahre oder 30.000km‘… bis dann nach 11 Monaten und 10.000km plötzlich die Servicelampe anging. Der Händler meinte dann lapidar ‚hängt eben vom Fahrstil ab‘.
Wolfgang
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Kundendienstintervall auch abhängig vom Fahrstil?
Beim Sprinter gilt 2 Jahre oder 60.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, der Fahrstil verkürzt den Intervall nicht.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Einen flexiblen Wartungsassistenten hat MB schon seit der Modellpflege des T1N. Ja, unter ganz ungünstigen Bedingungen kann dich der Wartungsrechner auch vorzeitig zum Ölwechsel auffordern. Der Ölsensor erfasst nicht nur den Ölstand.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Ich hab derzeit etwa 15tkm auf der Uhr. Mein nächster Trip wird etwa 30tkm lang werden und ich möchte in dieser Zeit nicht zum Kundendienst gezwungen werden.
Ich werden wohl jetzt noch Ölwechsel machen, dann die Tour und danach zum Service. Mit dann 45tkm und weniger als 2 Jahren Fahrzeugalter wäre ich rechtzeitig zurück.
Ich hoffe nur, daß Helmut recht hat und nur unter ‚ganz ungünstigen Bedingungen‘ das Intervall verkürzt wird.
Ich werden wohl jetzt noch Ölwechsel machen, dann die Tour und danach zum Service. Mit dann 45tkm und weniger als 2 Jahren Fahrzeugalter wäre ich rechtzeitig zurück.
Ich hoffe nur, daß Helmut recht hat und nur unter ‚ganz ungünstigen Bedingungen‘ das Intervall verkürzt wird.
-
Almaric
- Fast schon Admin

Mir hat der Freundliche mal erklärt, dass das Intervall auch von der Bestellung abhängt. Die günstigen 0815 Kisten die man in Handwerkersonderangeboten findet haben z.B. gerne mal ein 30.000er Intervall und bekommen auch anderes Öl. Straßenmeistereien die ihre Kisten auch oft im Stand laufen haben, wählen wohl auch ein kürzeres Intervall, wenn auch mit besserem Öl. Das kann man also bestellen wenn gewollt. Generell habe ich die Erfahrung / Beobachtung gemacht, dass der Betrieb im Stand (also laufender Motor) sich deutlich negativ auf den "Zähler" auswirkt.MobilLoewe hat geschrieben: 18 Jan 2026 15:45 Beim Sprinter gilt 2 Jahre oder 60.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, der Fahrstil verkürzt den Intervall nicht.
Der Fahrstil...jain eher noch die Nutzung / Einsatzgebiet. Mein Vater ist damals mal beruflich den alten Crafter gefahren der eigentlich ein 40.000er Intervall haben sollte. Einsatzgebiet war absolut nur super Kurzstrecke durch die Stadt und Betrieb im Stand. Die Kiste wollte tatsächlich nach ca. 9 Monaten kurz hinter 5000km die erste Inspektion haben - und das blieb auch so in den folgenden Jahren (8-10 Monate und 4500-6000km).
Ich hingegen fahre überwiegend Langstrecke Autobahn in sehr ruhiger Fahrweise, daher bin ich bislang immer auf die max. Kilometerzahl gekommen. Beim 906er Vor-Mopf war das 40.000km, jetzt eben 60.000km was bei mir 1x im Jahr ist...in etwa.
Also bei mein 906 Bausprinter war es definitiv von Fahrverhalten abhängig.
Der wurde zu 90 % im Stadtverkehr gefahren, 1.Ölwechselintervall nach 14.500km, 2.Ölwechsel nach 28.500km, 3.Ölwechsel nach 48.000km das in 4 Jahren. Ich hatte damals wohlweislich ein Garantie - Wartungspaket für 4 Jahre und 60.000km abgeschlossen.
Mirko
Der wurde zu 90 % im Stadtverkehr gefahren, 1.Ölwechselintervall nach 14.500km, 2.Ölwechsel nach 28.500km, 3.Ölwechsel nach 48.000km das in 4 Jahren. Ich hatte damals wohlweislich ein Garantie - Wartungspaket für 4 Jahre und 60.000km abgeschlossen.
Mirko
Hymer B-MC 600
Laut meinem Mercedes Meister gehen fast alle Fahrzeughersteller weg von flexiblen Wartungsintervallen hin zu festen.
2 Jahre und 60tkm finde ich bereits sehr ambitioniert.
Ich tausche jedes Jahr das Öl inkl. Filter - egal wieviel ich gefahren bin - halte ich seit 20 Jahren so bei allen Fahrzeugen.
Mein letzter Touareg hatte nach 200tkm Kompressionswerte wie ein Neufahrzeug absolut gleichmäßig.
Darf aber jeder machen wie er es für richtig hält.
Bernd
2 Jahre und 60tkm finde ich bereits sehr ambitioniert.
Ich tausche jedes Jahr das Öl inkl. Filter - egal wieviel ich gefahren bin - halte ich seit 20 Jahren so bei allen Fahrzeugen.
Mein letzter Touareg hatte nach 200tkm Kompressionswerte wie ein Neufahrzeug absolut gleichmäßig.
Darf aber jeder machen wie er es für richtig hält.
Bernd