Hallo,
weiß jemand ob ich beim Mercedes Sprinter W907 die Motor Start/Stop-Funktion und die Zentralverriegelung über eine Remote I/O-Box ansteuern kann und beide Funktionen über weitere Entfernung steuern kann?
Vielen Dank!
PSM-Modul Motor Start/Stop und Zentralverriegelung
-
Ackinator
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
Re: PSM-Modul Motor Start/Stop und Zentralverriegelung
Hey,
das mit der Zentralverriegelung über das PSM habe ich gerade selbst erfolgreich umgesetzt inklusive das Wecken des PSM sodass es nicht permanent "Aktiv" ist.
So kann ich über mein Victron Touch das Fahrzeug von innen Ent- und Verriegeln. Entriegeln funktioniert aber nur, wenn das Fahrzeug vorher nicht über die Schlüsselfernbedienung abgeschlossen wurde.
Dies kann auch über weite Entfernung gesteuert werden sofern du Internet im Fahrzeug hast und dein System (In meinem Fall Victron) mit dem Internet verbunden ist und die entsprechenden Funktionen zur Fernsteuerung aktiviert sind (Über das Sicherheitsririsko sollte man sich gedanken machen).
Was genau meinst du mit "Motor Start/Stop-Funktion" was hast du genau vor?
Vorrausetzung ist das PSM, bei mir war es nicht vorhanden aber die Vorbereitung (Kabelbaum) so konnte ich ohne Aufwand das PSM nachrüsten.
das mit der Zentralverriegelung über das PSM habe ich gerade selbst erfolgreich umgesetzt inklusive das Wecken des PSM sodass es nicht permanent "Aktiv" ist.
So kann ich über mein Victron Touch das Fahrzeug von innen Ent- und Verriegeln. Entriegeln funktioniert aber nur, wenn das Fahrzeug vorher nicht über die Schlüsselfernbedienung abgeschlossen wurde.
Dies kann auch über weite Entfernung gesteuert werden sofern du Internet im Fahrzeug hast und dein System (In meinem Fall Victron) mit dem Internet verbunden ist und die entsprechenden Funktionen zur Fernsteuerung aktiviert sind (Über das Sicherheitsririsko sollte man sich gedanken machen).
Was genau meinst du mit "Motor Start/Stop-Funktion" was hast du genau vor?
Vorrausetzung ist das PSM, bei mir war es nicht vorhanden aber die Vorbereitung (Kabelbaum) so konnte ich ohne Aufwand das PSM nachrüsten.
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
OM654 125 kW (170 PS)
Wie hast du das Aufwecken gemacht?Ackinator hat geschrieben: 10 Feb 2026 07:34 das mit der Zentralverriegelung über das PSM habe ich gerade selbst erfolgreich umgesetzt inklusive das Wecken des PSM sodass es nicht permanent "Aktiv" ist.
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
-
Ackinator
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
Hey,
ich habe es geschafft die interne "Weck" Funktion ans Laufen zu bekommen über die entsprechenden Eingänge welche das auch unterstützen.
Wenn du genau wissen willst welche Parameter dafür gesetzt werden müssen kann ich dir die genauen Bezeichnungen und Werte dazu herausschreiben (Geht aber erst am Wochenende wenn ich wieder am Fahrzeug arbeite).
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
OM654 125 kW (170 PS)
Mein System läuft über eine 5G Remote Verbindung und ein I/O Modul am PSM. Die Motor Start/Stop Funktion soll aich Remote über dieses System funktionieren. Meine Info von Mercedes ist das ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel starten muss und mit dem Remotezugriff abstellen, aber dann würde die Zündung an bleiben. Wäre für mich ein Problem, da ich beim weggehen die Türe mit dem PSM Remote Zugriff zusperren würde und erst nach längerer Zeit (1-4 Std) wieder aufsperren könnte. Das würde mir die Batterie ausleeren. Weiß jemand ob ich das irgendwie anders lösen könnte?