Sprinter Gelegenheit?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Sprinter Gelegenheit?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,
Ich könnte ev. folgendes Fahrzeug für ca. 10000€ erstehen: Mercedes Sprinter 312D, Bj.98', Hochdach, lang, 9-Sitzer, Klima, Standheizung (Original, weiss aber nicht welche, Warmluft- oder -wasser, wie findet man das heraus?), Zv., el.FH und jetzt das Schmankerl: 27000km Laufleistung. Jetzt habe ich aber jede Menge fragen:
Ist der Preis OK?
Auf was sollte ich besonders achten (ev. Schwachstellen)? Kann mir jemand sagen, was das Teil an Diesel verbraucht? Wir sind zwar zu 6 im Haushalt plus grossem Hund, aber der Wagen ist doch ganz schön gross. Fahrt ihr euren Sprinter im Alltag, oder doch eher nur im Urlaub?
Gibt es neben Reimo noch andere Anbieter von Sitz/Schlafbänken, ev. 3er-Sitzbänke mit 3 3-Punktgurten?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...danke schon mal im voraus.
Evasion
Gelöschter User

Re: Sprinter Gelegenheit?

Themenstarter

Hallo Evasion,
(fährst du etwa so eyn fronßößischäs Großraumlümousyn wie isch vermute),
der Sprinter (hoch, mittellang) ist mein Altagsauto, fahr ihn mindestens genauso gern wie den TT meiner Frau. Die mag ihn auch trotz 5,70m Länge, fährt damit auch freitagnachmittags auf den Supermarktparkplatz ohne Panikanfälle.
Einen 312D solltest du je nach Fahrstil, Hinterachse usw. zwischen 9 und 12 Litern fahren können. (Na ja, mit Chip, breiten Reifen, Riesenkühlbox und Klima volle Pulle darf´s ein Tröpfchen mehr sein :rolleyes: :eek: )
Schwachstellen guckst du beim Thema "Kauf eines 314 Kombi".
Warmluftheizung bläst nur im Laderaum gegenüber der Schiebetür aus dem Boden und sitzt direkt da drunter.
Warmwasserheizung bläst aus den Originaldüsen im Armaturenbrett und sitzt unter dem linken Scheinwerfer.
Wenn der Zustand rundrum richtig lecker ist, find ich den Preis schon ok.
Wenn du eine Dreiersitzbank mit 3 Dreipunktgurten willst, hilft nur der CDI-Sprinter ab Bj.2000 und die ist dann original und nicht klappbar.
Ich habe mir die Einzeldrehsitze hinten vom T4 Multivan II eingebaut, die haben Dreipunktgurte. Davon passen bis zu 6 Stück rein. (siehe www.sprintertuning.de , der aus Oberschwaben)Allerdings ist das ganz schön viel Gebohre im Bodenblech und was der TÜV meint, weiß ich auch noch nicht.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Thomas,
und schon bin ich als Citrööön-Fahrer entlarvt. Erst mal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, trotz meines "Gast"-Status'. Bin ganz schön am Knobeln wegen dem Sprinter. Ist ja ein Riesenteil und eigentlich wollte ich ja lediglich meinen Zweitwagen (Golf Variant) wechseln und nicht die Grossraumlimousine. Ist schon etwas :eek: wie ich auf der Suche nach einem passenden Gefährt über Zafira, Touran auf C8 und jetzt auf den Sprinter gekommen bin. Was ich bei diesem Sprinter ungünstig finde, sind die Beckengurte in jeder Reihe (insgesamt 3). Wenn ich keinem meiner Familienmitglieder einen solchen zumuten will, müsste ich immer mit voller Bestuhlung fahren. Deine Multivan Atlantis Sitze find' ich spitzenmässig. So'n Atlantis war lange Zeit mein Traumwagen, aber leider für mich unbezahlbar... Der Sprinter steht eigentlich ganz gut da (sofern ich das als Laie beurteilen kann). Die Innenverkleidung hat ein bisschen gelitten, da das Teil vornehmlich als Transporter genutzt wurde. Naja, vielleicht lässt sich am Preis ja noch was machen, damit mir die Entscheidung leichter fällt.
Mfg
Evasion
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hallöchen,
auch für mich ist der Sprinter ein Alltagsauto, hatte noch vor einiger Zeit einen Passat Variant (3B), stand aber nur rum, da fahre ich viel lieber mit meinem Sprinter, habe ich nie Platzprobleme. Wenn du bedenken hast wg. Beckengurte, dann verkaufe die alten Bänke und kauf es dir neue gebrauchte vom Sprinter CDI - die haben alle Dreipunktgurte.
Meine Familie (4+ 2 Hunde) lieben auch das Auto, wenn man einpaar kleinigkeiten im Führerhaus verschönert hast dann überhaupt kein LLkw-feeling - man fühlt sich wie im PKW. :)
Wenn der dir angebotene wirkliche 27 tkm auf der Uhr hat, und sonnst noch gut im Schuss ist, dann würde ich nicht lange überlegen. Für mich jedenfalls gibt es momentan kein besseres Auto :) ;) :) .
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Themenstarter

Grüß dich Rennsprinter,
leider hat sich die Bodengruppe mit den Sitzbefestigungen beim CDI geändert, ich fürchte die neuen Sitze passen nicht mehr in die alten Sprinter, nur umgekehrt. Aber ausprobiert hab ich´s noch nicht.
Gruß Thomas
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hi Thomas,
das weiss ich leider nicht genau, aber falls doch, könnte man auch die Sitsaufnahmen auch austauschen, denn deren Position hat sich bestimmt nicht geändert. Eine Anfrage bei DC würde bestimmt helfen.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Themenstarter

Siehe Gebrauchsanleitung aus 2002-er Sprinter mit den "richtigen" 3x Dreipunkt-Gurten.

Will man diese Bänke (ohne linke Halteschlaufe!) in älteren Sprintern nachrüsten, müssen die entsprechenden neuen Bodenbefestigungen (äußere mit 4 Querstreben) eingebaut werden.
Bild
Gelöschter User

Themenstarter

Beim CDI sind die äusseren Befestigungen links und rechts länger geworden.
Da die Vertiefungen im Bodenblech und auch in den Rahmenlängsträgern ebenfalls länger sein müssen, geht der Umbau wohl nur mit sehr viel Aufwand.

Hallo Evasion,
wenn du mit deinem Clan ofter mal wegfährst, ist es einfach Klasse, wenn im Auto so viel Platz ist, dass mal schnell einer von vorne nach hinten laufen kann.
Für 6 Personen kannst du auch den hinteren Dreiersitz weglassen und 3x2 bestuhlen. Dann kannst du direkt nach hinten zum Gepäck oder der Freßtasche laufen. Eine 4m lange Teppichrolle geht übrigens genau von den Hecktüren bis zum Schalthebel. :)

Gruß Thomas
Antworten