Was bevorzugen die erlauchten Damen und Herren im V6?
Suche gebrauchten Sprinter fürs Reisen. Landstraßen, Gebirgsstraßen, wer weiß das schon. Schneller als 100 kann ich mir selten vorstellen. Nur ausnahmsweise könnte es mal bis 120 gehen.
Gibt es qualitative oder Handling-Unterschiede zwischen dem 5- und 7-Gang-Automatik, die einen evtl. konterintuitiv nicht zum 7-Gang greifen lassen sollten, sondern eher zum älteren 5-Gang? Gibt es schlechte Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen?
Ist das 7-Gang etwas spritsparender, wie man wegen der öfter angefahrenen idealen Drehzahl meinen könnte?
Vielen Dank.
Sprinter 5-Gang oder 7-Gang Automatik?
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Sprinter 5-Gang oder 7-Gang Automatik?
Dein Fahrprofil ist entscheidend!
Nimm 5-Gang, sehr ausgereift, wenn: du Robustheit willst und du viel Gewicht, oft Bergfahrten planst. Der Mehrverbrauch ist wahrscheinlich bei deinem angedachten Fahrprofil nicht sonderlich hoch.
Nimm 7-Gang, grundsätzlich langlebig, wenn du mehr Komfort willst und öfter längere Strecken mit konstanter Fahrt hast.
Handling passt m.E. bei beiden Getrieben.
Ich bin beide Getriebe gefahren, würde das 7-Gang Getriebe bei meinem Fahrprofil klar bevorzugen.
Nimm 5-Gang, sehr ausgereift, wenn: du Robustheit willst und du viel Gewicht, oft Bergfahrten planst. Der Mehrverbrauch ist wahrscheinlich bei deinem angedachten Fahrprofil nicht sonderlich hoch.
Nimm 7-Gang, grundsätzlich langlebig, wenn du mehr Komfort willst und öfter längere Strecken mit konstanter Fahrt hast.
Handling passt m.E. bei beiden Getrieben.
Ich bin beide Getriebe gefahren, würde das 7-Gang Getriebe bei meinem Fahrprofil klar bevorzugen.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Vermutlich nur auf dem Prüfstand. Einziger Grund, der dafür sprechen könnte, wäre die etwas längere Endübersetzung mit der 7G.yanone hat geschrieben: 28 Apr 2026 22:37 Ist das 7-Gang etwas spritsparender, wie man wegen der öfter angefahrenen idealen Drehzahl meinen könnte?
Mit 3.62er Achse und etwas größeren Reifen (225/75/R16) habe ich beim V6 auf der Landstraße bei mäßigem Tempo allerdings häufig auf 6 begrenzt, da der siebente bei 85..90 schon zu lang für eine gesunde, rußarme Motordrehzahl ist und höheres Tempo im deutschen 70/100/70/100-Schilderwald kaum Sinn macht.
Wirklich viel Sprit frisst beim Sprinter hingegen der Luftwiderstand - und jede Lightbar und jeder Solar-Dachträger macht die Sache schlimmer. In den Bergen spielt natürlich auch das Gewicht eine große Rolle.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- Eck
- Wird so langsam nervig

- Fahrerkarte
Moin,
mit dem 5 Gang Getriebe kenne ich mich nicht aus. Der 7 Gang Automat hat mich bisher überzeugt.....insbesondere im Anhängerbetrieb in Bergen. Ohne Lastunterbrechung beim Schalten fährt es sich richtig gut. Auch mit nur 140 PS und 7 to Kampfgewicht.
mit dem 5 Gang Getriebe kenne ich mich nicht aus. Der 7 Gang Automat hat mich bisher überzeugt.....insbesondere im Anhängerbetrieb in Bergen. Ohne Lastunterbrechung beim Schalten fährt es sich richtig gut. Auch mit nur 140 PS und 7 to Kampfgewicht.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper