MKL geht an beim Hupen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Hoschii
Ganz neu hier
Ganz neu hier

MKL geht an beim Hupen

Beitrag von Hoschii »

Themenstarter

Hola, buenas tardes...

Wir sind auf längerer Reise durch die amerikanischen Kontinente und nun in Südamerika angelangt, aktuell Kolumbien.
Hier hat sich zum ersten mal MKL zu Wort gemeldet seitdem wir das Fzg besitzen(2023).
Die Fehler waren aber alle mit Bezug auf die Motorsteuerung.
245414
242F00
011315
010714
010315

Zu dem Zeitpunkt hatt ich es vorher bereits mit einem iCarsoft Tool versucht, das keine Fehler ausgespuckt hat, aber die Fahrstrecke seit letzter Regeneration mit 780km angegeben hat.

Wir sind dann mit leuchtender MKL zum nächsten Ziel weitergeführt, dort stand das Auto vier Tage.

Danach konnten wir ca. 200 km ohne MKL fahren, hatten für den nächsten Tag einen Termin beim Dieseltechniker vereinbart. Aus Neugier habe ich die zurückgelegte Strecke seit letzter Regeneration noch mal ausgelesen - jetzt 170 km.

Beim Dieseltechniker vor der Werkstatt habe ich dann den Test gemacht und die Hupe gedrückt -MKL war sofort wieder an.

Fehler waren diesmal wohl nur der Diffdrucksensor(245414).
Der ist beim Ausbau für Sichtkontrolle dann auch gleich mal zerbrochen.
Morgen kommt ein neuer von Mercedes.

Ob der Fehler damit behoben ist werden wir sehen - ich finde den Zusammenhang merkwürdig.

Kenn jemand das Symptom?

Viele Grüße aus Cota, Bogota,

Gerry
516CDI /2010 5Gang Automatik - mit Schneckenhaus
:-)
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: MKL geht an beim Hupen

Beitrag von farnham »

Hoschii hat geschrieben: 05 Mai 2026 19:42 Ob der Fehler damit behoben ist werden wir sehen - ich finde den Zusammenhang merkwürdig.
Es wäre nicht der erste dokumentierte Fall einer Elektronik, die ausfällt, wenn man sie anschreit oder kräftig schüttelt (Hupe => Schwingungen).

Die Ursachen für solche Phänomene sind in der Regel allerdings eher unerfreulich, beispielsweise Haarrisse in Leiterzügen auf einer Platine oder schlecht gelötete (BGA-)Bauelemente. Hoffen wir mal, dass es am Sensor lag, die Erklärung wäre auch nicht völlig unplausibel. Gerade Drucksensoren reagieren auch sehr gut auf Schwinungen und wenn da was gebrochen ist, wäre das schon eine Erklärung.

Falls das Problem wieder kommt, würde ich mal zum Gegentest mal mittelfest mit der hohlen Hand aufs Motorsteuergerät drücken, oder sogar eine schwerere Masse drauflegen und dann nochmal hupen. Wenn das was verändert, wäre das der nächste Kandidat.

Der Diagnose-Profi würde vermutlich eine Dose Kältespray aus der Hosentasche ziehen und damit jede irgendwie an den Codes beteiligte Komponente einsprühen/abkühlen, um damit die oben genannten mechanisch-elektrischen Probleme zur Eingrenzung entweder zu verschlimmern oder zu verbessern.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Hoschii
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hoschii »

Themenstarter

Interessanter Gedanke.
Wäre nach Dempster Highway, Top of the World Highway, Centralamerikas Rüttelpisten, etc jetzt nicht von der Hand zu weisen das sich was losgerüttelt haben könnte.
Ich habe hier noch nie Kältespray gesehen, weder in der Werkstatt noch im Handel.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Hoschii hat geschrieben: 05 Mai 2026 22:01 Ich habe hier noch nie Kältespray gesehen, weder in der Werkstatt noch im Handel.
Habe gerade mal in das Sicherheitsdatenblatt der Liqui-Moli-Dose auf meinem Schreibtisch geschaut: man könnte fast denken, dass da nix weiter als Propangas drin ist, mit Ansaugröhrchen in der Flüssigphase. Das ist aber explizit keine Empfehlung.

Eine vielleicht etwas sicherere Alternative direkt neben einem Verbrennungsmotor mit vielen heißen Teilen wäre R134a, was vermutlich jede KFZ-Werkstatt dieser Welt im Bestand hat. Aber auch damit kann man sich ziemlich weh tun, daher ebenfalls keine Empfehlung, das auszuprobieren.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hoschii hat geschrieben: 05 Mai 2026 19:42 ... habe ich dann den Test gemacht und die Hupe gedrückt -MKL war sofort wieder an.
Moin
Was ist mit dem Steuergerät an der A Säule links? Nass ?
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Hoschii
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hoschii »

Themenstarter

Wo sitzt das Steuergerät denn? Und wieviel muss demontiert werden um das zu testen? Oder im Sicherungskasten?

Das Auto hat zwar einen Alkoven, aber wir sind hier on der Regenzeit und ich habe keine Halle oder weitere Überdachung.

Merci vielmals!
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Moin
Sorry, falsches Auto. Das mit dem Steuergerät war beim VS30.
Sorry

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Hoschii
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hoschii »

Themenstarter

Lösung des Problems war der defekte Diffdruck-Sensor.

Austausch ist erfolgt, MKL ist ohne vorheriges Löschen des Fehlers ausgegangen.
Danach wurde ein manuelles Initiieren der Regeneration ausgelöst das sofort nach Errreichen der Abgastemp vor Filter begonnen hat.

Abschließend wurde der Fehlerspeicher gelöscht.
Trotz mehrfachen Hupens ist die MKL nach wie vor aus.

Und hier in Kolumbien kann man nicht ohne Hupen Auto fahren, es ist das Hauptkommunikationsmittel.

Danke für alle Denkanstöße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hoschii für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (08 Mai 2026 07:35), Mopedfahrer (08 Mai 2026 09:38)
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Glückwunsch und gute Fahrt

Antworten