Kupplung zu schwach

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Stefan
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kupplung zu schwach

Beitrag von Stefan »

Themenstarter

Habe ein 316 mittellang hoch, hatte jetzt vor kurzem Chiptuning machen lassen da ich im 6.Gang Vibrationaprobleme hatte, die DB bis jetzt noch nicht in Griff bekommen hat,da dachte ich mann könne dieses üble getröne so in Griff kriegen war nicht.
Durch den höheren Drehmoment rutscht jetzt die Kupplung bei extremen Beschleunigen obwohl ich sie erneuert habe.
Hat jemand ne Ahnung ob es verstärkte gibt.
Achso ich habe ein Sprintshift getriebe.
Ich hatte schon 2 vesch.Kardanwellen zum testen
die waren beide ausgeschaümt da wurden die Vibrationen noch schlimmer
SFT
Gelöschter User

Re: Kupplung zu schwach

Beitrag von Gelöschter User »

Da muss wohl mal wieder unser Sprintermechaniker ran.
Vielleicht weiß der, ob der 4- oder 6- tonner-Sprinter verstärkte Kupplung und/oder anders konfiguriertes Sprintshift drin hat und ob man das auch beim "Kleinen" einsetzen kann.
Vibrationsprobleme hatten wir ja schon oft diskutiert, ohne die Eier des Kolumbus gefunden zu haben. Ein bezahlbarer Versuch ist ja wohl das Ausschäumen der Kardanwelle.

Gruß Thomas
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Da bist du an einen Punkt angelangt, den ich schon immer angesprochen habe. Das Drehmoment mit Chip ist zu hoch für den GESAMMTEN Antribsstrang. Von DC nichts zu wollen, das ist die Stärkste. Möchte dich schon mal Seelisch darauf vorbereiten, daß das Getriebe und HA nicht lange aushalten, da 370 NM schon das Maximum sind.

MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Ha, wenn ich dich gerade auf frischer Tat erwische:
wie ist das denn mit dem 6-Zyl.-Getriebe vom E oder S 320 CDI, das muß doch mehr abkönnen, kann man das an den Sprinter dranbasteln?
Kann man vielleich in die Sprinter-Hinterachse auch noch das Gedärm vom 400er G-Modell reinpfriemeln? Mit einer maßgeschneiderten Kardanwelle mit 2 Hardyscheiben und Feinwuchten zusammen sollte da doch was Feines bei rauskommen, oder? (auch wenn es der finanztechnische Supergau ist)
Gruß Thomas
Gelöschter User

1. Er hatt ein SRINTSHIFT -getriebe ! das ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe gibts bei den matchbox nicht.
2. die bastelei ist doch sinnlos ,wenn Du mehr Power willst kaufe nen Actros 570 PS 2700 NM Drehmoment!
3 Ist nicht Böse gemeint nur der Aufwand den Sprinter nach dem Tuning standfest zu bekommen ist meineserachtens viel zu hoch und ein X16 CDI geht doch von hause aus gut.
Gelöschter User

1. Mein Sprinter unterscheidet sich sowieso kaum noch vom Fischer Metallbaukasten, da kann ich die paar restlichen Originalteile gerade auch noch rauswerfen :D
2. Meine Frau weigert sich, mit dem Actros in den Supermarkt zu fahren :(
3. Hab nie beauptet, hier was vernünftiges zu tun, solches Zeug auszuprobieren macht mir einfach Spaß :cool:

Thomas
Gelöschter User

Stimmt ja basteln macht Spass aber "Spintermechaniker" hat wirklich recht die X16'er CDI's sind ohnehin Materialmässig am Anschlag aber frag doch mal bei Fichtel&Sachs nach ner Rennkupplung ( Sintermetallkupplung )vielleicht giebt es ja ne passende .Der Motor wird ja nicht nur im Sprinter verbaut. Passt eventuell die HA vom Vario ?
Übrigens Actros Der wird beim Falschparken aber nicht so schnell abgeschleppt :-)
Stephan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Stephan »

Hallo Sprintermechaniker,

also das 370 Nm zuviel für einen 316 sind kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube eher das es das Problem nur bei den Sprintshift gibt. Da wird die Kupplung beim Schalten einen Schlupf erzeugen der die Beläge dann warm werden läst, und die sich dann nicht mehr erfangen.
Also ein Freund von mir hat sich seine 316 von AMG etwas machen lassen, Nur die Menge etwas angepast. MAcht 185 Pferde. Der hat aber kein schwierigkeiten, hat aber ein normales Schalt Getriebe.

mfg
312 Bj.7/99 Lang-Hoch Renntransporter für SUMO
Schwalbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Schwalbe »

>2. Meine Frau weigert sich, mit dem Actros in den Supermarkt zu fahren

Hey Thomas,

es reicht doch, wenn sie den Wagen davor abstellt ;-))
213 cdi. Kurz, flach, grün.
Und nochwas: ROT/GRÜN? - Endlich abwählen, diesen Mist!
Antworten