Einpresstiefe und Felgen !?
Einpresstiefe und Felgen !?
Tach,
Hab mal ne Frage zur Einpresstiefe (ET)
Mein Sprinter 210 D BJ 99 hat derzeit folgende Reifengröße drauf:
195/70R15C 103/101R
erlaubt ist aber auch
225/70R15C 112/110R
Die Einpresstiefe der Werksseitigen Felge ist 83 wenn ich richtig liege.
Wenn ich jetzt Felgen mit geringerer Einpresstiefe drauf machen will z.b. ET 37 müßte ich ja Distanzscheiben anbringen ? Gibt es sowas ? Geht sowas überhaupt ?
Die Felgen dich im Auge haben sind 8 Loch-Felgen gibt es da irgendwo nen Adapter für 5 Loch ? Oder sieht das schlecht aus ?
Hab mal ne Frage zur Einpresstiefe (ET)
Mein Sprinter 210 D BJ 99 hat derzeit folgende Reifengröße drauf:
195/70R15C 103/101R
erlaubt ist aber auch
225/70R15C 112/110R
Die Einpresstiefe der Werksseitigen Felge ist 83 wenn ich richtig liege.
Wenn ich jetzt Felgen mit geringerer Einpresstiefe drauf machen will z.b. ET 37 müßte ich ja Distanzscheiben anbringen ? Gibt es sowas ? Geht sowas überhaupt ?
Die Felgen dich im Auge haben sind 8 Loch-Felgen gibt es da irgendwo nen Adapter für 5 Loch ? Oder sieht das schlecht aus ?
Tschau Ludo19 / frank
www.ludo19.de
www.eisdielenposer.de
www.ludo19.de
www.eisdielenposer.de
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Einpresstiefe und Felgen !?
Theoretisch ist das möglich, praktisch wird es schwierig und teuer. Bei einer 7 zoll Felge mit ET 37 vergrössert sich die Spurweite um 92mm (erlaubt sind aber max 2% mehr), dazu kommt, Adapterplatten min 20mm pro Seite also insgesammt 66mm pro Seite. Dann ist noch die Felgenbreite von Bedeutung, sind das 7 oder 8 zoll Felgen oder sogar 9 zoll ? Für die Adapterplatten müstest du ca 400 Euro plus Einzelabnahmegebühren rechnen (+Kotflügelverbreiterungen) Und zum Schluss nicht vergessen - die Tragfähigkeit der Felgen muss ausreichen sein. (Festigkeitgutachten)
Sprinter - was sonst ?
Hut ab,
dachte dass so Adapterplatten nicht so teuer wären.
Die Felgen hätten 7" breite. Das mit der Spurweite habe ich nicht ganz verstanden.
Also durch die Adapterplatten kommen die Felgen rechts und links 66 mm aus dem Radkasten oder wie ?
Gleiche ich nicht die tiefere ET durch die Adapter aus und bin somit auf selben niveau ? Also gleich weit draußen / drin wie bei den originalen Felgen ?
Das mit der Festigkeit wurde mir beim TÜV so erklärt dass das Gutachten der Felge bei den Achslasten größer sein muß als die Achslasten die im FZG-Schein eingetragen sind und somit würde ich es eingetragen bekommen solange nix streift ...
dachte dass so Adapterplatten nicht so teuer wären.
Die Felgen hätten 7" breite. Das mit der Spurweite habe ich nicht ganz verstanden.
Also durch die Adapterplatten kommen die Felgen rechts und links 66 mm aus dem Radkasten oder wie ?
Gleiche ich nicht die tiefere ET durch die Adapter aus und bin somit auf selben niveau ? Also gleich weit draußen / drin wie bei den originalen Felgen ?
Das mit der Festigkeit wurde mir beim TÜV so erklärt dass das Gutachten der Felge bei den Achslasten größer sein muß als die Achslasten die im FZG-Schein eingetragen sind und somit würde ich es eingetragen bekommen solange nix streift ...
Tschau Ludo19 / frank
www.ludo19.de
www.eisdielenposer.de
www.ludo19.de
www.eisdielenposer.de
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Du hast genau in die falsche Richtung gedacht. ET 37 plus eine Adapterplatte von 20mm ergibt eine theoretische ET von 17 mm und nicht(!) 57 mm. Die Adapterplatten sind so teuer weil Sonderanfertigung z. B. beihttp://www.spurverbreiterung.de
Je kleiner die ET desto mehr ragen die Felgen aus.
Die Felgenradlast aus dem TÜV-Gutachten x2 muss mind. die Traglast der Achse gleich oder besser höher sein.
Alles klar ?
Je kleiner die ET desto mehr ragen die Felgen aus.
Die Felgenradlast aus dem TÜV-Gutachten x2 muss mind. die Traglast der Achse gleich oder besser höher sein.
Alles klar ?
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Hallo Ludo,
hast du da nicht was durcheinandergebracht?
Mit 8-Lochfelgen ist doch meistens das Design gemeint, nicht die Verschraubung.
Gruß Thomas
hast du da nicht was durcheinandergebracht?
Mit 8-Lochfelgen ist doch meistens das Design gemeint, nicht die Verschraubung.
Gruß Thomas
@Thomas
also in dem Ebay angebot stand drin 4 x 100mm (also eh falscher Lochkreis, aber es stand direkt dahinter 8 Loch aufnahme...
Da die von mir ausgesuchten Felgen aber von der Traglast nun leider eh nicht passen hat sich das erledigt
also in dem Ebay angebot stand drin 4 x 100mm (also eh falscher Lochkreis, aber es stand direkt dahinter 8 Loch aufnahme...
Da die von mir ausgesuchten Felgen aber von der Traglast nun leider eh nicht passen hat sich das erledigt
Tschau Ludo19 / frank
www.ludo19.de
www.eisdielenposer.de
www.ludo19.de
www.eisdielenposer.de
-
Gelöschter User
Hallo Ludo,
4x100mm bedeutet 4 Schrauben, das ist der Lochkreis von VW, Opel alter 3er BMW und einige andere.
Lass am besten die Finger weg von irgendwelchen Felgen, die nur hübsch aussehen.
Für die Achslasten beim Sprinter kommen nur Geländewagenfelgen oder andere Transporterfelgen in Frage.
Da aber neben der Achslast, der Einpresstiefe und dem Lochkreis auch noch Sachen wie z.B. Zentrierbohrung eine Rolle spielen, solltest du genau wissen, was du tust, besonders, wenn auch noch andere Lochkreise und Schraubenzahlen ins Spiel kommen. Sprinteralus sind nicht ganz billig, egal ob original oder Fremdfelgen mit Adapterplatte, das Superschnäppchen aus dem PKW-Bereich kann eigentlich nur schief gehen.
Das klingt jetzt vielleicht besserwisserisch, aber ich und ein paar andere wie z.B. Rennsprinter haben Monate oder Jahre damit verbracht, Rad-Reifen-Distanzscheibenkombinationen durchzutüfteln, und ein Sparpreisangebot ist dabei nicht rausgekommen.
So long
Thomas
4x100mm bedeutet 4 Schrauben, das ist der Lochkreis von VW, Opel alter 3er BMW und einige andere.
Lass am besten die Finger weg von irgendwelchen Felgen, die nur hübsch aussehen.
Für die Achslasten beim Sprinter kommen nur Geländewagenfelgen oder andere Transporterfelgen in Frage.
Da aber neben der Achslast, der Einpresstiefe und dem Lochkreis auch noch Sachen wie z.B. Zentrierbohrung eine Rolle spielen, solltest du genau wissen, was du tust, besonders, wenn auch noch andere Lochkreise und Schraubenzahlen ins Spiel kommen. Sprinteralus sind nicht ganz billig, egal ob original oder Fremdfelgen mit Adapterplatte, das Superschnäppchen aus dem PKW-Bereich kann eigentlich nur schief gehen.
Das klingt jetzt vielleicht besserwisserisch, aber ich und ein paar andere wie z.B. Rennsprinter haben Monate oder Jahre damit verbracht, Rad-Reifen-Distanzscheibenkombinationen durchzutüfteln, und ein Sparpreisangebot ist dabei nicht rausgekommen.
So long
Thomas
Ok, dann vertrau ich mal auf die Weisheit erfahrener Sprinterfahrer und lass es erstmal mit Felgen suchen...
Tschau Ludo19 / frank
www.ludo19.de
www.eisdielenposer.de
www.ludo19.de
www.eisdielenposer.de