"SPRINTER" oder "LT" ???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

"SPRINTER" oder "LT" ???

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo.

Ich stehe vor der Entscheidung mir einen "Sprinter" oder einen "LT" zu laesen.

Beide Hersteller loben natürlich ihr Produkt und machen das der Konkurenz schlecht. Vom Preis her ist MB sogar etwas günstiger.

Wer kann mir seine Erfahrungen , egal ob positiv oder negativ mitteilen.

Es hadelt sich bei dem Fahrzeug um einen 211 CDI KA bzw. LT 28 mit Hochdach und 3550 mm Radstand.

Gruß Christian :rolleyes:
Gelöschter User

Re: "SPRINTER" oder "LT" ???

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Mein Grund für den CDI Sprinter war, neben der schickeren Vorderseite, vor allem die überarbeitete Lüftung im Armaturenbrett:
der alte Sprinter <2000 hat das gleiche Armaturenbrett wie der LT mit eher mäßig einstellbarer Heizung und Lüftung.
Der CDI-Sprinter hat eine komplett überarbeitete Lüftung mit zusätzlichen Frischluftdüsen, was für mich als Vielfahrer wichtig war.

Ansonsten wüsste ich jetzt nix, was ausdrücklich für oder gegen ein spezielles Modell spricht.

Gruß Thomas
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: "SPRINTER" oder "LT" ???

Beitrag von Rennsprinter »

Vor ca. 1,5 Jahren stand ich vor dem gleichem Problem wie du, mit dem Unterschied :damals gab es noch kein Sprinter Forum und so konnte ich nicht die Frage stellen, also es folgten mehrere längere (übers WoEnde) Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen/Motoren, und Befragungen von Kurierfahrer und Flottenbetreiber. Dann habe ich 2 vergleichbare Angebote von VW und Mercedes eingeholt, mit dem Endergebnis: SPRINTER. Warum ? Hier nur kleine Beispiele:
1.Preisunterschied : kaum vorhanden, aber beim Wiederverkauf bekommst du für den LT wesentlich weniger.
2.Aussehen (Geschmacksache) für mich aber sieht der Sprinter viel elegenter aus. Im Innenraum ist beim LT ein LKW-, beim Sprinter Pkw-Feeling, viel, viel moderner als das Holzklotzähnliche Armaturenbrett im LT (meine Meinung)
3. MB Ersatzteile sind billiger als bei VW
4. Die VW Motoren gefielen mir zwar besser und sind auch sparsamer als die von MB dafür aber muss der Zahnriemen alle 60tkm gewechselt werden. Bei MB gibt es eine Steuerkette.
5.Der Sprinter hat jetzt viel bessere Bremsen und Fahrverhalten als der LT, da er über ESP und Bremsassistenten verfügt.
6.Bei MB kannst du weitere Extras betellen, wie z.B. Beheizbare Windschutzscheibe mit Regensensor, Klimautomatik, Aluräder, Seitenairbags, Ablagebrett usw.
7.Image von MB (wichtig?unwichtig?)
Aber am besten mach selber längere Probefahrten mit beiden Fzg., dann fällt die Entscheidung viel leichter.
Sprinter - was sonst ?
Antworten