Hallo,
bei meinem 212 funktioniert seit gestern die Lüfterregelung nur noch auf stufe 4.Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?Könnte das der Schalter sein oder hat der motor einen Defekt?
Hat jemand eine Idee
lüftersteuerung defekt?
-
Gelöschter User
Re: lüftersteuerung defekt?
Kenne das zwar nicht speziell vom Sprinter, aber alle anderen Fahrzeuge haben das so: Der Lüfter ist in Stufe 4 direkt angeschlossen. Die anderen Stufen laufen über Vorwiederstände. Diese verbraten den Strom und setzen ihn in Wärme um. Diese Vorwiederstände sind mit einer Thermosicherung versehen. Die brennt schonmal duch.
Wenn hier keine genaueren Anleitung kommen: Such das Kabel vom Lüfterschalter zum Lüftermotor. Da muß irgendetwas sitzen mit 3 kleinen Glühwendeln. Entweder dieses Teil komplett austauschen oder nur die Thermosicherung, so es sie einzeln gibt.
Noch ein Tipp: Die neue Thermosicherung nicht im ausgebauten Zustand ausprobieren. Ohne den Luftstrom brennt sie sofort wieder durch.
dm
dm
Wenn hier keine genaueren Anleitung kommen: Such das Kabel vom Lüfterschalter zum Lüftermotor. Da muß irgendetwas sitzen mit 3 kleinen Glühwendeln. Entweder dieses Teil komplett austauschen oder nur die Thermosicherung, so es sie einzeln gibt.
Noch ein Tipp: Die neue Thermosicherung nicht im ausgebauten Zustand ausprobieren. Ohne den Luftstrom brennt sie sofort wieder durch.
dm
dm
-
Gelöschter User
-
Sprintermechaniker
- Stammgast

Das kann auch der Schalter sein aber normal ist das der Widerstand..
Rechts neben dem Großen loch wo er luft ansaugt.
Geht aber nur raus wenn der GANZE Lüftungskanal gelöst wird...(Schei... Arbeit das hab ich dick die Rep.)

Rechts neben dem Großen loch wo er luft ansaugt.
Geht aber nur raus wenn der GANZE Lüftungskanal gelöst wird...(Schei... Arbeit das hab ich dick die Rep.)
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]