Rost

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
audia3
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Rost

Beitrag von audia3 »

Themenstarter

Hallo,

wieder mal das leidige Thema Rost. Wie ich euch schon mitgeteilt habe, hab ich seit ca. 4 Wochen einen 313 CDI als Jahreswagen. Der Wagen ist noch keinen Winter gefahren, aber es ist schon Rost zu sehen. Vor allem oben an der "Dachrinne" oder an den hinteren Türen sind schon ganz kleine Punkte zu sehen. Wie kann ich vorbeugen, damit ich nicht in ein paar Jahren mit einer Rostlaube für 25.000 € rumfahren muss. Hilft Hartwachpolitur was? Ich kann doch nicht alle paar Wochen mit Schleifpapier und Lackstift hantieren. Was meint Ihr?

Gruß Markus
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Rost

Beitrag von Rennsprinter »

Das Thema Rost wurde hier schon 1000 mal behandelt. Schaue doch unter Suchfunktion - ROST . Da findest du mehr als genung.
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo audia3: Schauh mal an die Befestigung der Schiebetürschiene und überleg mal, welches Metall in der elektrochemischen Spannungsreihe früher verrottet, dann weißt Du auch, warum der Rost darunter hervorläuft. Dumm nur, daß DC wahrscheinlich Chemie in der Schule abgewählt hat. Ich konnte nix abwählen, weil ich im Osten groß geworden bin. Allerdings hat das dann zum Facharbeiter und Diplom gereicht. Opel setzt Plastehüte ins Blech, wenn sie eine Niete reinjagen (hat mir zumindest ein Karosseriebauer, der bei Opel gelernt hat, so erzählt).
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

die hinteren türen sind besonders kritisch. bei den neuesten sprintern sind die fenster geklebst, vielleicht bringt's was. bei den älteren sind die fensterfalze und die ausnehmungen der nummerntafelbeleuchtung (weißblechabdeckungen innen entfernen!) besonders kritisch. ich hab das ganze ausgiebig mit dinitrol behandelt, vorläufig ist ruhe.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Frank_M
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Frank_M »

Mein weisser 316CDI Maxi-Sprinter ist Bj.11/2000.
Also Lackmäßig kann ich mich echt nicht beklagen, von Rost ist noch nix zu sehen.
Kriegt auch alle 1/4 Jahr ne lecker Politur verpasst.
Ich weiß zwar nicht wie mein Sprinter jetzt aussehen würde wenn ich ihn nicht polieren würde, glaube aber schon dass das was bringt.
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

Habe heute mein Dach gereinigt und musste mit Entsetzen feststellen, dass sich schon eine Vielzahl von Rostflecken gebildet haben. Vorwiegend auf den Schweißpunkten und an Schweißnähten. Fahrzeug 316CDI, EZ 09/2001, Hochdach, weiß.
Ich bin einigermaßen enttäuscht von Mercedes.
Thomas
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

Hier nochmal zum Thema Rost. Hat noch jemand das Problem, dass sich auf dem Dach Rost an Schweißpunkten bildet?
Thomas
Gruß Thomas und Mone

Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Jaaa, hatte Flugrost überall auf dem Lack. Habe ich dann 2 Tage hingestellt und mit Lackreiniger und Flugrostentferner die Stellen wegploliert. Dannach gab es dann eine dicke Schicht Wachs. Hätte vorher nicht gedacht den Rost überhaupt entfernen zu können.

Beschweren bei DC hilft nichts, die haben mir auch nur Angeboten die Rostflecken kostenpflichtig wegzupolieren.

Ich glaube man muß damit leben, dass die Verarbeitungsqualität
der Sprinter nicht gut ist!!

Gruß SvenK
Ayesha
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ayesha »

Der Grund, warum ich meinen 211er auch auf dem Dach gründlich wasche ist der, dass ich dann immer im Bilde bin über die vermehrt auftretenden Roststellen an Schweißpunkten und -nähten. Aber glaubt ihr wirklich, dass polieren und wachsen ausreicht?
Ayesha
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Nun seit dochmal ehrlich , ein Auto ist ein Nutzgegenstand und hält bestimmt auch 10 Jahre und mehr trotz etwas Rost.
Die alten MB-Transporter fahren auch noch rum und rosten viel mehr.
Sehr glücklich bin ich ja auch nicht gerade mit der Rostgeschichte.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

Ich hätte aber nicht erwartet, dass der Rost nach 2 1/2 Jahren schon durch den Lack bricht. Wer weiß wie es darunter aussieht.
Thomas
Gruß Thomas und Mone

Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

wenn ich immerhin 25000 € für ein ein Jahr altes Auto hinblätter und kurz darauf viele kleine Rostpunkte an den Hecktüren sehe, dann frag ich mich, wofür das viele Geld verwendet wird? Das sind immerhin 50000 Märker. Mein A3 ist immerhin schon 6 Jahre alt und kein einziger Rost zu sehen. Ist halt Vollverzinkt. Aber warum macht man das nicht auch bei Transporter. Dann zahl ich halt nochmal 1000 € mehr und hab ein schönes Auto über Jahre.

Gruß
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

ach, dann schau ich doch gerne auf das altmodische mercedes-amaturenbrett in meinem LT2 und freue mich über glatten weißen lack. schon komisch, dass VW mit mehr qualität die lts baut als mb die sprinter.

jens
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Reden wir mal in 15 Jahren drüber.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Ich versteh gar nicht warum sich die Masse der Sprinter-Fahrer ruhig verhält,darf man Korrosionschutz in der Preisklasse nicht einfach erwarten...???

Ich weiß die mechanischen Vorzüge eines Sprinters durchaus zu schätzen,blos die Rostprobleme die ja nicht selten beanstandet werden,halte ich persönlich für einen Hammer der viel zu selten angesprochen wird,ich stelle mir da immer einen Handwerksmeister vor der das Ding ein paar Jahre fahren möchte,und da schaut´s mindestens so düster aus wie bei den Vorgängermodellen,traurig aber wahr :( :( :(

Ne ne ne,bin echt nicht parteiergreifend,aber was DC da abgeliefert hat in Sachen Karosseriequalität ist klar ein schlechter Witz,schade eigentlich daß die schlimmsten Stellen wie unter den Trittbrettern den meisten vorenthalten bleibt weil kaum einer hinguckt...Schade!!!

Zu Premium-Preisen sollte eigentlich auch Premium-Qualität selbstverständlich sein,das ist jedenfalls meine Meinung,mit der gegenwärtigen Konstellation kann ich mich jedenfalls nicht anfreunden,absolut nicht!!

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Antworten