308D VS 308CDI ???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

308D VS 308CDI ???

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen kurzen niedrigen Sprinter mit dem 80 PS Diesel zu holen. Ich bin mit diesem Fahrzeug schon voll beladen gefahren und war angenehm überrascht was 80 Ps zu leisten vermögen.
Ich traue der CDI Technik nicht so ganz und deshalb mal die Frage, wo liegen die bekannten Schwachstellen an den 308er Motoren (CDI und D)??

Desweiteren wollte ich fragen in welchem Preisbereich so ein 98/99er Modell mit etwa 70 - 140 tkm, 3,5to, verglast mit oder ohne Bestuhlung anzusiedeln ist. Klima ist nicht schlecht aber kein muss, ebenso wie eine Standheizung.

Danke für die Infos.
Um die Suche habe ich mich schon bemüht, nur leider hat Sie keine zufriedenstellende ergebnisse gebracht.

Grüße
Mirco -Danke-
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: 308D VS 308CDI ???

Beitrag von Rennzwiebel »

Was hast Du denn mit dem Wagen vor? Ich habe mal einen Leihwagen mit 80 PS gehabt und hab erst nach 50 km die 130 km/h Marke erreicht, das war aber noch D, also vor dem Facelift von 2000
Frank
mirco
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von mirco »

Moin,

ich brauch den erstens für meinen kleinen Wohnwagen, das angenehmere Fahren als in einem PKW und zu guter letzt als Camper fürs WE. Ich möchte einen Leichtausbau reinsetzen, also Bestuhlung raus und hinten kleine Sitzbank umbaubar zum Bett, Kochmöglichkeit und nen Kühlschrank soll rein. alles so leicht wie möglich. Auch der Original Holzboden fliegt raus. der Ausbau soll nicht mehr als 100 Kg wiegen. Bei konsequenter leichtbau (Gerippe) sollte das im Bereich des möglichen sein.
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Also mir waren die 160 PS manchmal zu wenig, für gelegtliche Ausfahrten reicht es dann wohl, obwohl ein großer Motor schön ist, wenn man halt die Reserve hat.
Frank
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

@ Mirco
Guckst du im AutoScout24: http://www.autoscout24.de. Dort kannst du dich über die Preise informieren. Bist du nicht ein wenig zu optimistisch mit den 100kg. Ein Kühlschrank wiegt allein schon 15-20kg. Die Sitzgruppe soll dann noch die 2 Personen zum schlafen aushalten. Ich denke, leg mal ein paar Kilos drauf. :P
Ich möchte auch nicht auf eins meiner 156PS verzichten. :D
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Ich hab auch lang bei TruckScout24 gesucht, Preise sind eigentlich etwas überzogen, dann verhandeln.
Nur für Export bedeutet, ohne Garantie.
Frank
mirco
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von mirco »

Nene, das Passt schon mit den 100 Kg. Ich habe noch nen Wohnwagen, und dort hat meine Umgebaute Bettkonstruktion nur 17Kg gewogen. Der Küchenblock soll im gesamten auf etwa 45kg incl. Spüle, Kleinem Wassertank, Abwassertank und Kühlschrank kommen.

Auto Scout ist ne möglichkeit danke mal.

Wie steht Ihr eigentlich im Allgemeinen zu den EX Postautos. Da sind die Preise ziemlich im Keller. Warum ?? Will keiner einen 308er mit Automatik ?
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Ich weiß nicht wie die Übersetzung für die Dinger ist, denke aber das zur schwachen Motorleistung noch eine kurze Achübersetzung hinzukommt, da die Fahrzeuge nicht für Fernverkehr ausgelegt sind. Ein teil der alten 407 D liefen nur knapp über 70.

Wenn exPost dann besser einen 312 D, aber die haben meißt 300 tkm weg.

Ich würd lieber einen von einem Händler nehmen, halt Export ohne Garantie, dann aber genaustens prüfen.

Preise für den Verkauf in Deutschland beinhalten eine Garantie, kein Händler kann ohne, wie früher im Kundenauftrag und so. Die Garantie ist teuer, deshalb Export.
Frank
Antworten