Klappbare Sitzbank gits sowas?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Klappbare Sitzbank gits sowas?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo zusammen
fahre schon seit 3 Jahren einen Sprinter der immermehr dem Aussehen eines WoMos näher kommt.
Ich möchte jetzt meine Standard Sitzbank vorne (ab Werk) ersetzten durch eine die sich nach hinten klappen lässt. Sprich Sitzrichtung ist dann nach hinten mann sitzt dann quasi auf der Lehne.
Gits sowas, oder nochbesser hat jemand sowas und kann mir von seiner Erfahrung damit berichten.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Klappbare Sitzbank gits sowas?

Beitrag von Rennsprinter »

Meinst du sowas ?
BildBild
Ich glaube Reimo hatte so was im Programm.
Oder schau doch hier :http://www.sprinter-forum.de/marktplatz ... &nummer=20
Sprinter - was sonst ?
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sindbad »

Der Beschreibung nach hatte ich solche Sitze im Karmann MB 100 BJ.89. Die waren für 2 Personen und hatten ein eigenes Gestell. Mit 4 Schrauben am Boden festgeschraubt. War als Sitz für beide Richtungen ausgelegt mit Beckengurten und beide Teile flachgemacht wurden die Sitze zum Bett. :cool: :rolleyes:
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Gelöschter User

Themenstarter

@ rennsprinter
genau sowas meine ich im Prinzip :-) Dank dir
hast du ne Ahnung ob die auch für vorne zugelassen sind?
Und auch noch passen? ich meine anstatt der vom Werk eingebauten

@Sindbad
was hast du denn für Erfahrungen mit sowas gemacht? Ich meine war das Patent zugebrauchen oder nicht?
struppy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von struppy »

Hallo rosette,

hatte soetwas auch vor, mein Tüv Mensch hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Er meinte so etwas bekomme ich fürs Fahrerhaus nich eingetragen. Ich habe auch bei keinem Anbieter etwas in dieser Art gefunden.

Gruß Struppy
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sindbad »

Ich hatte eigentlich mit der Funktion keine Probleme. Nur die Polsterung war wegen der paar Knöpfe mitten im Feld sehr unbequem. Das Fahrzeug war für 6 Pers. zugelassen. Es war sehr praktisch den vorderen Sitz in beide Richtungen nutzen zu können. :Klatsch:
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Gelöschter User

Themenstarter

Moin !! Moin !!

In meinem Wagen sind solche Sitze eingebau, Zulassung für sechs Personen ( siehe Galerie).
Für die hintere Siztbank ist ein zusätzlicher Gurtbock erforderlich, für Dreipunktsicherheitsgurte ( im Schrank eingebaut ). Die vordere Sitzbank darf für die Personenbeförderung nur entgegen der Fahrtrichtung in Verbindung mit einer Kopfstütze benutzt werden ( ohne Gurte ). Die Kopfstütze an der vorderen Sitzbank ist auf den Bildern in der Galrie nicht eingebaut.
Gelöschter User

Themenstarter

danke ihr zwei( Sindbad und Reinhardt) habt ihr die Bank selber eintragen lassen oder habt ihr das fahrzeug bereits mit der bank gekauft?
Falls ihr sie selber eingebaut habt woher habt ihr die und was kostet sowas?
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

woher habt ihr die und was kostet sowas?
Solche Sitzbänke gibt's bei Reimo
:guckst-du: http://www.reimo.com/
Entgegen der hier herrschenden Meinung, senden die auch noch an Privatpersonen (siehe Versandbedingungen auf ihrer Page) :daumen_hoch:
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo zusammen!

Das gibt es tatsächlich bei Reimo, und zwar 2 verschiedene Systeme:
das eine habe ich und auch durch den Tüv bekommen. Es heißt Variotech-Bank und ist in einem Schienensystem integriert. 2 Bänke kann man da verbauen. 1 Bank plus Schienen liegt gepolstert bei ca 1500 Euro.
Die andere sieht ähnlich aus wie auf dieser Seite weiter oben und heißt Divan. Die gibt es einmal mit und einmal ohne Gurte. Kostet zwischen 800 und 1100 Euro. Ein Freund von mir hat die im Sprinter auch durch den Tüv bekommen. Die mit Gurten kann man dann allerdings nur in eine Richtung nutzen.
Viel Erfolg!!! :nacht:
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ich habe noch soetwas gefunden :
BildBild
Näheres unterhttp://www.schnierle.de
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo rosette !
Die Bänke wahren bereits eingebaut. Sie sind von FASP, einer italienischen Firma ( Adresse hab ich nicht ).
Die sind aber jedes Jahr auf´dem Caravan-Salon in Düsseldorf. Die Bänke sind auf einem Sockel montiert und in Längs-, und Querrichtung verschiebbar. Sie werden unter anderem von CS verbaut und sind auch ohne Bezug lieferbar, und können mit dem gleichen Stoff wie die Fahrerhaussitze bezogen werden ( so wie in meinem Wagen ). Ferber hat dafür einen eigenen Polsterer, bei CS hab ich die Bänke auch schon in Leder gesehen.
Antworten