Funkfernbedienung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Pringels1977
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Funkfernbedienung

Beitrag von Pringels1977 »

Themenstarter

Hallo Leute
Meine Fernbedienung funktioniert nur nah am Fahrzeug wenn man aber von hinten am Auto steht tut sich nicht neue Batterien sind auch drin und das selbe auch mit dem Zweitschlüssel was kann das sein ?
:confused: :Help:
Gelöschter User

Re: Funkfernbedienung

Beitrag von Gelöschter User »

Das ist "Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse". Manche Werkstätten versuchen Dir auch was von Abschirmwirkung zu erzählen, wenn Du die hinteren Scheiben getönt hast und labern was von Funknetzen. Als Dipl.-Ing. der Elektrotechnik kann ich Dir aber sagen, daß es einfach nur Murks ab Werk ist. In manchen Städten mit vielen wahrscheinlichen Störquellen stehe ich manchmal wie bekloppt neben der Schiebetür und könnte den Schlüssel fast reinstecken, aber die FB funktioniert nicht.
Anfangs hat DC noch das Steuerteil für die FB getauscht und durch eines aus der E-Klasse ersetzt. Bei meinem Kumpel (Bj. 05/2002) funktioniert die FB seitdem tadellos wie bei jedem Pkw. Bei mir (Bj. 04/2003) hat die Werkstatt es selbst nach meiner ausdrücklichen Aufforderung und den Hinweis zur Abstellung des Mangels nicht gemacht. Das nenne ich doch mal wieder "Service by DaimlerScheißler im Osten".
Nächste Woche bringe ich meine Höhle mit knapp 50 tkm zum vierten DC-Händler der Region Leipzig, weil weder die Niederlassung in der Torgauer Straße, noch der Gröteke in der Schomburgstr. oder der Autoservice Mitte in der Roscherstr. die Karre repariert kriegen.
Ursprünglich wollte ich die Reparaturen während eines Baustelleneinsatzes in HH oder M machen lassen, aber das läßt sich doch nicht ganz so easy handeln, wie ich dachte. Wer soll die Kiste dann nach LE bringen; wenn sie fertig ist, wohin mit meinem Equipment?
Gelöschter User

Re: Funkfernbedienung

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Pringels1977,

das Problem ist Standard beim CDI-Sprinter.
Nachdem ich einen sehr bösen Brief ans Werk geschrieben hatte, wurde das Steuergerät getauscht. Seitdem ist es zwar noch nicht PKW-Reichweite, aber erträglich. Anscheinend bekommen die Werkstätten für diesen Fall eine Einbauanweisung, die einer Hinterhofbastelbude Ehre machen würde: Man versuche es mit und ohne Antennenkabel, lege den Antennenanschluss auf Masse oder auch nicht, usw.... Je nachdem, was am besten funktioniert, wird irgendeine Variation ausgewählt. Nicht sehr vertrauenerweckend für einen Großserienhersteller, aber bei mir hat es funktioniert.

Gruß Thomas
Antworten