Standheizung-Funksender
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Standheizung-Funksender
Habe bei Ebay eine Funkfernbedienung für die Eberspächer Standheizung ersteigert. Geliefert wurde das Steuergerät (Empfangsteil) mit Antenne und die Fernbedienung selbst. Leider gibt es keine Beschreibung hierfür. Es scheint aber so, als ob man den Empfänger irgendwo einstecken muss, aber wo ? :Hae: An der Uhr wohl nicht, oder braucht man noch irgendwelche Kabel ? :pillepalle: :Help:
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Re: Standheizung-Funksender
Hi, kann Dir morgen diverse Einbauanleitungen mailen, vielleicht hilfreich.
Gruß aus dem schönen, nebligen Chiemgau.
Chiemseer
Gruß aus dem schönen, nebligen Chiemgau.
Chiemseer
-
Thomas
- Fast schon Admin

Was hast Du bezahlt? War das ein Einzelstück?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
- montecuma
- Fühlt sich wie zu Hause

@ Peter
Ist das Steuergerät einfach nur ein Schalter, oder bewirkt es mehr?
Ist das Steuergerät einfach nur ein Schalter, oder bewirkt es mehr?
Gruß Thomas und Mone
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
-
Rennzwiebel
- Wird so langsam nervig

Läßt sich die Orginal Fernsteuerung nicht direkt mit der Uhr verbinden?
Frank
habe die irgendwo als pdf die anleitung. werde die mal suchen für dichHabe bei Ebay eine Funkfernbedienung für die Eberspächer Standheizung ersteigert. Geliefert wurde das Steuergerät (Empfangsteil) mit Antenne und die Fernbedienung selbst. Leider gibt es keine Beschreibung hierfür. Es scheint aber so, als ob man den Empfänger irgendwo einstecken muss, aber wo ? :Hae: An der Uhr wohl nicht, oder braucht man noch irgendwelche Kabel ? :pillepalle: :Help:
Gruß
McMipo
Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
McMipo
mist...habe ich schon gelöscht die anleitung. gib mir mal per pm deine faxnummer dann faxe ich dir das.
Gruß
McMipo
McMipo
- montecuma

Die Uhr schaltet eigentlich nur die Anlage ein. Der Nachteil dabei: max. 120min. Man kann die Standheizung mittels einem Schalter aber auch direkt einschalten, habe ich heute realisiert. Die Funksteuerung ist mit Sicherheit auch nur als funkgesteuertes Relais anzusehen. Baut man den Empfänger als Schalter parallel zur Uhr, kann man alles funksteuern.
Gruß Thomas und Mone
-
Gelöschter User
@ Thomas!
Du schriebst...Ich würde in die Original D+ Leitung eine Diode einbauen und über einen Schalter bei Bedarf im Stand Dauerplus draufschalten. Dann ist im Prinzip die Originalschaltung erhalten geblieben.
Meine Frage dazu,hast Du das jetzt so gemacht?
Ich will das bei unserem demnächst auch realisieren.
Gruß Jürgen :nacht:
Du schriebst...Ich würde in die Original D+ Leitung eine Diode einbauen und über einen Schalter bei Bedarf im Stand Dauerplus draufschalten. Dann ist im Prinzip die Originalschaltung erhalten geblieben.
-
Rennzwiebel
- Wird so langsam nervig

Ich wäre an einem Erfahrungsbericht ebenfalls interessiert mich friert es auch im Wagen
Frank
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Hallo: ich habe mir von Eberspächer die FB mit Display zur Rückmeldung der Temperatur eingebaut. Das geht super, ist aber eigentlich rausgeworfenes Geld.
Bei Knollo haben wir vor 2 Jahren einen Kit aus einem uralten S6-Handy eingebaut, den er bei Ebay gekauft hatte. Er muß eine aufladbare Karte einlegen und mindestens einmal im Jahr damit telefonieren, damit sie aktiv bleibt. Zum Einschalten ruft er die Nr. an; das S6 geht nur ran, wenn Knollos Nr. anruft, nimmt aber das Gespräch nicht an, sondern schaltet die Standheizung ein und genauso wieder aus.
Vorteil: unendliche Reichweite, keine separate FB in der Tasche
Nachteil: einmal jährliches Aktivieren dieser Karte notwendig
Bei Knollo haben wir vor 2 Jahren einen Kit aus einem uralten S6-Handy eingebaut, den er bei Ebay gekauft hatte. Er muß eine aufladbare Karte einlegen und mindestens einmal im Jahr damit telefonieren, damit sie aktiv bleibt. Zum Einschalten ruft er die Nr. an; das S6 geht nur ran, wenn Knollos Nr. anruft, nimmt aber das Gespräch nicht an, sondern schaltet die Standheizung ein und genauso wieder aus.
Vorteil: unendliche Reichweite, keine separate FB in der Tasche
Nachteil: einmal jährliches Aktivieren dieser Karte notwendig
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
- montecuma

Nein, habe ich noch nicht gemacht. Ich habe in meinem Sprinter den Zuheizer und die Standheizung und zusätzlich einen Wasserwärmetauscher für hinten. Der zusätzliche Wasserwärmetauscher arbeitet meiner Meinung nach nur mit dem Zuheizer zusammen. Die Standheizung ist, glaube ich, dagegen seperat installiert. Da ich morgen auf eine einwöchige Tour mit Family gehe (östl. Spanien-Mittelmeerküste), brauchte ich eine schnelle Lösung. Zuheizer arbeitet nur bei laufendem Motor und die Standheizung macht org. nur max. 2 Stunden. Auf den Schaltplänen habe ich gesehen, dass die Schaltuhr intern einfach nur einen Schalter hat. Zu diesem habe ich extern einen parallel geklemmt, und die Heizung läuft jetzt unabhängig von der Uhr. Die 2 Stunden sind bestimmt zum Schutz der Batterie original vorgegeben, oder wüsstet ihr einen anderen Grund?@ Thomas!
Schaltplan:
http://www.tsbasse.de/Sprinter/Plaene/W ... izung1.jpg
:auto:
Gruß Thomas und Mone
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Hallo montecuma: es soll natürlich nur in Deutschland die Vorschrift geben, daß zusätzliche Verbrennungsgeräte, die nicht thermisch geregelt sind, zum Schutz abschalten.
Mein Kumpel Knollo hat seine originale Standheizung mittels der originalen Schaltuhr in der Mittelkonsole im tiefsten Winter mal so programmiert, daß sie alle 2 Stunden für eine halbe Stunde angeht. Früh war die Batterie tot bzw. die Bordspannung so nieder, daß er nicht starteten konnte.
Ich hatte letztes Weihnachten auch jeden morgen die Standheizung an und bin dann immer nur so ein paar Kilometer zu buckeligen Verwandschaft gefahren. Das Ergebnis war identisch. Seit dem habe ich eine 100Ah Fluorid-Batterie (ähnlich GM früher) drin. Die ist nicht so empfindlich gegenüber hohen Strömen, wie die Gelbatterien und wesentlich stabiler, als die original Daimler Sch... Meine originale Batterie hat Knollo jetzt als Zweitbatterie. Ist sowieso doof, daß man die Verbraucher nicht so ohne weiteres auf die andere Batterie umswitchen kann, z.B. Standheizung, Frontscheibenheizung (die nur bei laufendem Motor geht und damit in Deutschland zum Abtauen unbrauchbar ist, weil man den Motor nicht im Stand laufen lassen darf --> Vorschriftslanien).
Wir fahren Montag über München und Konstanz durch die Schweiz vielleicht bis Sardinien (Kumpel ist gerade dort im Ferienhaus). Die Fähre kostet allerdings 400 € wegen über 5m Länge und über 2,20m Höhe.
Mein Kumpel Knollo hat seine originale Standheizung mittels der originalen Schaltuhr in der Mittelkonsole im tiefsten Winter mal so programmiert, daß sie alle 2 Stunden für eine halbe Stunde angeht. Früh war die Batterie tot bzw. die Bordspannung so nieder, daß er nicht starteten konnte.
Ich hatte letztes Weihnachten auch jeden morgen die Standheizung an und bin dann immer nur so ein paar Kilometer zu buckeligen Verwandschaft gefahren. Das Ergebnis war identisch. Seit dem habe ich eine 100Ah Fluorid-Batterie (ähnlich GM früher) drin. Die ist nicht so empfindlich gegenüber hohen Strömen, wie die Gelbatterien und wesentlich stabiler, als die original Daimler Sch... Meine originale Batterie hat Knollo jetzt als Zweitbatterie. Ist sowieso doof, daß man die Verbraucher nicht so ohne weiteres auf die andere Batterie umswitchen kann, z.B. Standheizung, Frontscheibenheizung (die nur bei laufendem Motor geht und damit in Deutschland zum Abtauen unbrauchbar ist, weil man den Motor nicht im Stand laufen lassen darf --> Vorschriftslanien).
Wir fahren Montag über München und Konstanz durch die Schweiz vielleicht bis Sardinien (Kumpel ist gerade dort im Ferienhaus). Die Fähre kostet allerdings 400 € wegen über 5m Länge und über 2,20m Höhe.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
- montecuma

Ja, die Standheizung scheint ganz schön an der Batterie zu nagen. Für den Fall, dass die Starterbatterie mal leergelutscht ist, habe ich mir noch einen Schalter eingebaut mit dem ich das Trennrelais schalten kann. Hat mir schon desöfteren aus der Patsche geholfen.
@ Rosi
Schönen Urlaub noch. :Musik:
@ Rosi
Schönen Urlaub noch. :Musik:
Gruß Thomas und Mone
@ Thomas
Wie hast Du das denn mit dem Schalter für das Trennrelais realisiert?? Ich habe in meinem Womo so eine Energieversorgungseinheit von Calira mit integriertem Trennrelais, könnte man da was ähnliches basteln
Wäre für einen Tipp dankbar

Gruß Ulli
Wie hast Du das denn mit dem Schalter für das Trennrelais realisiert?? Ich habe in meinem Womo so eine Energieversorgungseinheit von Calira mit integriertem Trennrelais, könnte man da was ähnliches basteln
Wäre für einen Tipp dankbar
Gruß Ulli
Viele Grüße
hangloose
hangloose