Tuning 212

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Tuning 212

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Tuning, , weis nur nicht was besser ist. Es gibt zwei Möglichkeiten wie man so etwas machen kann, und jeder erzählt einem dass seine Methode die bessere währe. Bei der einen Variante kommt ein Zusatzgerät an den Railsensor(Y-Stecker). Bei der zweiten Variante wird nur das Motorsteuergerät mit neuen Software bespielt. Wer kennt sich damit aus. .Würde das jemmand bei einen Km stand von 250000 für sinn voll halten ?

Gruß

Mick
:pillepalle: :pillepalle: :Help:
Gelöschter User

Re: Tuning 212

Themenstarter

Hallo Mick,

genau das will ich auch wissen.

Gruß Olaf
Cowboy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Cowboy »

Howdie,
Das Tuning von meinem Sprinter würde mich auch interessieren.
Allerdings hat ein 212 keinen Railsensor, weils kein CDI ist.
Also aufpassen, wenn du bei eBay ein günstiges angebot entdeckst.
Die meisten hier im Forum scheinen eher aufgeblasene CDIs zu haben. Amtliches Tuning kostet um die 500 Euronen. Das gibt´s dann auch mit TÜV.

So long,
Cowboy
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,

habe einen 313 CDI weiß nicht ob ich die Original Motorsteuergerät Software anpassen lasse, oder das Zusatzgerät an den Railsensor(Y-Stecker) besser ist z.B. Alpin oder Chip Tuning austria.

Gruß Olaf
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Mick, hatte in meinem 212 einen Chip, der vor dem Steuergerät saß. Hat gut funktioniert, aber bei 180tkm war die Kopfdichtung platt. Wenn du mit der Karre blasen willst, vielleicht auch noch Klima drin hast und Hänger ziehst, dann hast du ein Kühlungsproblem, weil im kurzen Vorbau vom alten Sprinter kein Elektrozusatzlüfter mehr reinpasst. Bin an Steigungen immer nach Wassertemperatur gefahren, vor allem Sommer. Ob das bei dener Maschine noch gut tut, hängt auch von der bisherigen Pflege ab, da kann kener was garantieren.

Gruß Thomas
Holzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Holzer »

Was haltet Ihr denn von dem?
http://cgi.ebay.de/Mercedes-Sprinter-2- ... dZViewItem

Mich würde ja auch interressieren ob ich wirklich weniger verbrauche, wenn ich mal wieder sparen will 8)
Man muss ja nicht immer voll Gas geben, aber Leistung beruhigt. :)

Villeicht hat ja jemand Erfahrung?
Pringels1977
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Pringels1977 »

Also bei einer hohen Laufleistung würde ich die Finger davon lassen
sonst habt ihr nachher nur noch mehr probleme ,

Und die billiganbieter wer weiß was die da so Programmieren nicht das ihr nachher zu mageres gemisch habt und der Motor hops geht

Lieber weniger Leistung dafür haltbar , oder vom gutem Tuner und mit recht neuem Fahrzeug sprich wenig Km

weil ne alte oma kann auch kein Marathon mehr laufen :D :D

Gruß Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Habe Erfahrungen bei beiden Varianten. Ich fahre einen 99er 312er

Alpine Zusatzgerät hat gut funktioniert, war aber schwer zum Anschliessen. Man musste löten usw. und das war dann etwas kompliziert für mich als unbedarften in Sachen Strom.
Das Zusatzgerät habe ich bei 150000km eingebaut dann und hatte nie Probleme. Lief gut, brauchte weniger Diesel, war aber nur unwesentlich schneller. Themperaturprobleme gab es bei mir keine. Es fühlte sich an, als wenn bei Halbgas der volle Schub anstand.
Durch meine Motorradsachen in Pforzheim, habe ich dann mit HERON Kontakt bekommen. Die bieten auch Chriptuning über das Steuergerät für den 312er an. "500" € kann ich nicht bestätigen. Vielmehr ist 1300€ normal und mit Beziehungen ging das dann für 750€.
Vorteil war, dass ich eine Garantie bekommen habe und das ich die Vmax hab aufheben lassen können, das war auch der Grund warum ich das dann gemacht habe.
Mit dem umprogrammierten Steuergerät, geht er noch etwas fülliger zu Werke. Die Leistung ist früher abrufbar und das "Loch" bei 1300U/min ist irgendwie weg.

Seither bin ich bis auf 185000km gefahren und hatte keine Probleme bisher die auf das Chippen zurückzuführen wären. Das Alpine hab ich noch. Wenn interresse besteht, gebe ich es ab.

Gruss Blacky
Holzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Holzer »

Also ich für meinen Teil habe erst 70TKM runter :D , habe aber schon Angst vor einem Motorschaden :shock: . 500€ oder mehr ist mir der Spaß aber nicht wert.

Vieleicht hat ja auch einer Erfahrung mit günstigen ebay Chips.
Antworten