Für mich scheidet die lange Achse aus Kostengründen aus. Ich denke, man kann die Elektronik sicherlich softwaremässig angleichen. Geht ja wohl hauptsächlich um den Tacho, oder?
Die 4,11er-Achse finde ich persönlich ideal für den Anhängerbetrieb und nehme auch einen gewissen Mehrverbrauch in Kauf.
Auch solo beschleunigt die Kiste auch bei 150 noch und hält die Spitze sogar bei leichten Bergaufpassagen :Musik: Und dabei ist er noch gar nicht richtig eingefahren ...
@Rennsprinter:
Ich dachte immer, die x16er laufen 170, sorry. Also fährt meiner ja jetzt genau so schnell, wie er darf. Eine höhere Max-Drehzahl würde also auch nichts bringen, richtig?
Also ich würde nur ungern schneller fahren, als die Reifen zugelassen sind. Hatte mal einen 750i mit Winterreifen bis 210 km/h und dachte, die sind vollkommen ausreichend, man muss ja wirklich nicht schneller fahren ... Muss man auch nicht, aber ich war trotzdem dauernd drüber

Also 170 bis maximal 180 wären mit den Serienreifen OK (wenn man die volle Beladung/Tragfähigkeit nicht ausnutzt, sowieso überhaupt kein Problem, zusätzliche Reserven), schneller sicher nicht!
Mir wäre halt einfach daran gelegen, im Zweifelsfall einen KLEINEN Vorsprung vor der "Konkurrenz" zu haben

Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei 130-140 Sachen.