Drehzahlbegrenzung CDI-Gemeinde

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Drehzahlbegrenzung CDI-Gemeinde

Beitrag von Soßenlöffel »

Themenstarter

Hallo zusammen und zu aller erst mal ein frohes neues Jahr. Gestern ist mir in meiner Stamm-Tankstelle eine Visitenkarte in die Hand gefallen die etwas von Leistungsoptimierung an aller Art von Fahrzeugen versprach. Nachdem ich dort jemanden erreicht habe sagte er mir, es wäre möglich die Drehzahlbegrenzung (ist ja bekanntlich bei 4.100Touren) auszuschalten, bzw. nach oben zu setzen. Nach einer ganzen Weile erzählte ich das ich etwa 400-600 Touren nach oben will. Er sagte rein theoretisch wäre das kein Problem, er würde es aber nicht empfeglen. Für alle Fahrzeuge ist eine Garantie bis 100TKM möglich:eek: .
Firma Fastech
Herr Faulke
06003-828746
Vielleicht hat ja jemand von Euch interesse und kann mit Herrn Faulke mal fachsimpeln..... :D
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Gelöschter User

Re: Drehzahlbegrenzung CDI-Gemeinde

Beitrag von Gelöschter User »

Die Garantie für solches Zubehör bezieht sich normalerweise nur auf das Teil selber, nicht auf die zerblasenen Motoren. Leider ist mir der CDI-Motor etwas zu teuer um das zu testen, aber an entsprechenden Erfahrungen wäre ich auch interessiert :D

Gruß Thomas
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Soßenlöffel »

Themenstarter

Laut Aussage des Herrn Faulke bezieht sich die Garantie auf Motor und Getriebe.....
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Gelöschter User

Hi,
ich weiss gar nicht was ihr euch davon versprecht...?
Die Leistung fällt in diesen Drehzalbereichen dermassen stark ab dass das gar nichts bringt!
Also wozu das ganze?
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Weihnachtsmann,

zum Beispiel eine höhere Endgeschwindigkeit (meiner dreht bei 160 schon 4.100, da ist Schluss ...)
Der einzig wahre Speedy ;)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo Weihnachtsmann,

zum Beispiel eine höhere Endgeschwindigkeit (meiner dreht bei 160 schon 4.100, da ist Schluss ...)
Deine Reifen aber vertragen aber eine höhere Geschwindigkeit nicht ! Das sind Transporter Reifen und keine Rennreifen ! Diese Reifen haben schon mit dem Gewicht zu kämpfen, und dann noch die Geschw. ???
Obwohl ich zu den Schnellfahrer gehöre würde ich mich nicht trauen mit C-Reifen über 160 kmh zu fahren. Mit meinen 275er Pirelli´s mit NoLimit habe ich schon etwas besseres Gefühl, allerdings kosten sie mehr als das Doppelte des C-Reifens, und halten max. 1/3 des Lebens eines Transporter Reifen (ein sehr teurer Spass)
Sprinter - was sonst ?
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Rennsprinter,

habe den Fahrzeugschein jetzt leider nicht zur Hand, möchte aber mal behaupten: Beim 316er sind Reifen der Geschwindigkeitsklasse S mit Tragfähigkeit 112/110 vorgeschrieben, drauf sind solche bei mir sowieso. Also bis 180 kein Problem.
Vor allem läuft die Kiste mit der langen Übersetzung doch eh 170, oder nicht?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Werkseitig regeln die Sprinter bei 160 kmh ab unabhängig davon was der Tacho zeigt :D Du hast schon Recht mit den 180 Sachen, aber wenn der Sprinter 180 laufen könnte und die Reifen nur bis 180 zugelassen sind dann würde das nichts gutes heissen. Da es schon heute möglich ist die Geschw. um 20kmh zu erhöhen, könnte der Sprinter theoretisch auch fast die 200 Marke erreichen, und dann ist das schon sehr lebensgefählich, nicht nur wg, der Reifen. :Baumel:
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Dann wäre eine längere Hinterachse wohl die bessere Wahl.
Auf dere geraden würde die bei 4100 U /min noch zur Verfügung stehende Leistung wohl nicht mehr reichen um weiter beschleunigen zu können.
Die Zeit ist einfach zu kurz um noch genügend Diesel einzu spritzen und ein richtiges Gemisch zu erzeugen. Im Vito Viano drehen die Motoren bis 4500 U /min und da spürt man deutlich wie ab 4000 U/min die Leistung abfällt.
Gelöschter User

Leider bekommt man die längste Achse nicht für den 3,5-tonner, und nachträglich umbauen wird wohl an der Elektronik scheitern, oder ist die Achsübersetzung parametrierbar?

Gruß Thomas
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Für mich scheidet die lange Achse aus Kostengründen aus. Ich denke, man kann die Elektronik sicherlich softwaremässig angleichen. Geht ja wohl hauptsächlich um den Tacho, oder?
Die 4,11er-Achse finde ich persönlich ideal für den Anhängerbetrieb und nehme auch einen gewissen Mehrverbrauch in Kauf.
Auch solo beschleunigt die Kiste auch bei 150 noch und hält die Spitze sogar bei leichten Bergaufpassagen :Musik: Und dabei ist er noch gar nicht richtig eingefahren ...

@Rennsprinter:
Ich dachte immer, die x16er laufen 170, sorry. Also fährt meiner ja jetzt genau so schnell, wie er darf. Eine höhere Max-Drehzahl würde also auch nichts bringen, richtig?

Also ich würde nur ungern schneller fahren, als die Reifen zugelassen sind. Hatte mal einen 750i mit Winterreifen bis 210 km/h und dachte, die sind vollkommen ausreichend, man muss ja wirklich nicht schneller fahren ... Muss man auch nicht, aber ich war trotzdem dauernd drüber :D
Also 170 bis maximal 180 wären mit den Serienreifen OK (wenn man die volle Beladung/Tragfähigkeit nicht ausnutzt, sowieso überhaupt kein Problem, zusätzliche Reserven), schneller sicher nicht!
Mir wäre halt einfach daran gelegen, im Zweifelsfall einen KLEINEN Vorsprung vor der "Konkurrenz" zu haben :D
Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei 130-140 Sachen.
Gelöschter User

Hallo Speedy,
beim CDI ist das alles nicht mehr ganz so einfach mit dem umprogrammieren. Da hängen ESP, ABS, Tacho und bei mir die Wandlerautomatik vernetzt mit dran.

Gruß Thomas
Antworten