Spannvorrichtung 312D
- AllradWoMo
- Stammgast

- Galerie
Spannvorrichtung 312D
Der Meister meines vertrauens empfahl mir den Austausch der Spannvorrichtung, also Dämpfer Feder und Spannrolle. Da DC nur ca. 19 AW berechnet sollte das nicht alzu schwierig sein.
Hat das jemand schon mal gemacht? Reicht es nur die eine Spannrolle zu tauschen, oder sollten alle/andere getauscht werden? Kommt man da halbwegs dran als interessierter Laie? Gibt es irgendwo besondere Kniffe? Bin für alle Tips dankbar.
Kurt
Hat das jemand schon mal gemacht? Reicht es nur die eine Spannrolle zu tauschen, oder sollten alle/andere getauscht werden? Kommt man da halbwegs dran als interessierter Laie? Gibt es irgendwo besondere Kniffe? Bin für alle Tips dankbar.
Kurt
- AllradWoMo
- Stammgast

- Galerie
Re: Spannvorrichtung 312D
Hatte noch vergessen, laut meinem Werkstattbuch muss man die fahrzeugfront freilegen. DC tauscht so, deshalb auch nur ca. 20 AW.
Was denn nun, komm ich da einfach so ran?
Kurt
Kurt
- AllradWoMo
- Stammgast

- Galerie
Hatte noch vergessen, laut meinem Werkstattbuch muss man die fahrzeugfront freilegen. DC tauscht so, deshalb auch nur ca. 20 AW.
Kurt
Kurt
Was hat der Wagen gelaufen? Normalerweise wird die Rolle, Riemen und bei Bedarf der Dämpfer ernuert. Die Feder würde ich nicht erneuern. Wenn der Riemen ab ist, mal alle drehenden Teile von Hand drehen und nach Lagergeräusche abhorchen. :daumendrück:
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Wir tauschen eigentlich auch immer nur die beiden Rollen, den Dämpfer und den Riemen, dann ist auf jeden Fall Ruhe.
Die Front wird dazu nicht demontiert, man kommt ganz gut von oben und unten da ran. Laß dir aber noch ein Bild ausdrucken, wie der Riemen aufgelegt wird, ansonten stehst du vor einem großen Fragezeichen.
Materialkosten liegen bei 150€ inkl. Mwst., allerdings Originalteile.
Die Front wird dazu nicht demontiert, man kommt ganz gut von oben und unten da ran. Laß dir aber noch ein Bild ausdrucken, wie der Riemen aufgelegt wird, ansonten stehst du vor einem großen Fragezeichen.
Materialkosten liegen bei 150€ inkl. Mwst., allerdings Originalteile.
-
Gelöschter User
feder kannst du vergessen die tauschen wie nie!
die wippe kannst du prüfen wenn du die sie waagrecht machst und nachher spiel prüfst. ein kleines spiel geht ok aber nicht zuviel.
die rollen prüft man so:
-rollen angeben und schauen wie schnell sie zustehen kommen. länger als 1-2sek. sollten sie nicht leer nachlaufen,
-auf spiel kannst du nicht gehen denn alle haben spiel,
-achte auf geräusche. wenn eine solche rolle geräusche macht kannst sie gleich tauschen.
der riemen darf keine risse aufweisen. rollen und riemen können ohne demontage der front gewechselt werden. die wippe würde theoretisch gehen aber sehr schwer, daher ginge eine demontage der front in ordnung
die wippe kannst du prüfen wenn du die sie waagrecht machst und nachher spiel prüfst. ein kleines spiel geht ok aber nicht zuviel.
die rollen prüft man so:
-rollen angeben und schauen wie schnell sie zustehen kommen. länger als 1-2sek. sollten sie nicht leer nachlaufen,
-auf spiel kannst du nicht gehen denn alle haben spiel,
-achte auf geräusche. wenn eine solche rolle geräusche macht kannst sie gleich tauschen.
der riemen darf keine risse aufweisen. rollen und riemen können ohne demontage der front gewechselt werden. die wippe würde theoretisch gehen aber sehr schwer, daher ginge eine demontage der front in ordnung
- AllradWoMo
- Stammgast

- Galerie
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde also die Feder drinlassen und die 2 Rollen und evtl. die Wippe tauschen.
@Peach
demontage der Front kann ich wohl nicht selber machen, hab ne Klimaanlage drin, ist dann wohl wirklich aufwendig.
Die Wippe soll aber auch so gehen. Was meinst Du mit theoretisch, braucht man Chirurgenfinger oder bekomme ich das auch als ambitionierter Laie hin?
Kurt
Ich werde also die Feder drinlassen und die 2 Rollen und evtl. die Wippe tauschen.
@Peach
demontage der Front kann ich wohl nicht selber machen, hab ne Klimaanlage drin, ist dann wohl wirklich aufwendig.
Die Wippe soll aber auch so gehen. Was meinst Du mit theoretisch, braucht man Chirurgenfinger oder bekomme ich das auch als ambitionierter Laie hin?
Kurt
- AllradWoMo
- Stammgast

- Galerie
Vielen Dank für die Antworten.
@Peach
Kurt
@Peach
Kurt
Hallo,
nach wieviel KM bzw. Jahren tauscht man besser Riehmen und Rollen?
Gruß Kork
nach wieviel KM bzw. Jahren tauscht man besser Riehmen und Rollen?
Gruß Kork
Kork