bitte ruhig Blut,will nicht generell meckern,Suchfunktion habe ich auch benutzt aber nichts gefunden was dem entspricht,habe ein konkretes Problem :Help: :Help: :Help:
Seit kurzem macht mein Sprintshift richtig Ärger (EZ.07/2002,250tkm)
Gelegentlich will das Getriebe nicht in den 6. Gang schalten,es erfolgt eine richtig lange Pause,so 5-6 sec.,erst dann wird der 6. Gang eingelegt,wenn es ein bißchen berghoch geht wird manchmal auch wieder der 5. eingelegt und dann erst nach nochmaligem Versuch der 6. geschaltet,meistens ganz normal ohne Verzögerung...
Desweiteren ist es mir jetzt schon 3x passiert das beim langsamen Einbiegen über Bordsteine der 1. Gang rausgesprungen ist,d.h. Gang ist draußen,wenn man Gas gibt jubelt der Motor hoch aber kein Kraftschluß,Display steht dabei auf "A",wenn ich anhalte und "N" und dann wieder "A" einlege fährt er wieder :Hae: :Hae:
Habe daraufhin Fehlerspeicher auslesen lassen und es hieß der "Schaltwert" für 4./5. Gang bzw. 5./6. Gang ist nicht OK.,(3-stelliger Wert),man müsse das Getriebe "neu anlernen",das wurde gemacht,Werte waren aber immer noch nicht innerhalb der Toleranz,mir wurde gesagt ich müßte jetzt erstmal fahren,das habe ich getan aber geändert hat sich an der Problematik leider nichts

Daraufhin erklärte mir der sichtlich engagierte Mechaniker die Mechanik der Sprintshift und verwies auf eine "Hülse in der Hydraulikeinheit mit den Rillen zur Gangwechselsteuerung die die Gänge mechanisch einlegt und die Kippbewegung der Schaltgabeln steuert" oder so ähnlich
Naja er hat halt gemeint die könnte verschlissen sein,das wäre möglich :rolleyes: :rolleyes:
Naja was genaues weiß er halt nicht,bin blos ein bißchen skeptisch weil ich mein Auto ausschließlich auf Fernstrecken bewege zu 95% im 6. Gang auf der Bahn,d.h. das Verschleißpotential der Schaltung ist in diesem Fall doch eher gering im Vergleich z.B. zu den Fahrzeugen der Deutschen Post die meistens in der Stadt rumfahren -Plauder-
Hat sowas ähnliches schon mal jemand gehabt von euch?
Bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar,
Gruß Disc316