Sprintshift "spinnt",Fehlerspeicher leer :-((

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Sprintshift "spinnt",Fehlerspeicher leer :-((

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hallo,

bitte ruhig Blut,will nicht generell meckern,Suchfunktion habe ich auch benutzt aber nichts gefunden was dem entspricht,habe ein konkretes Problem :Help: :Help: :Help:

Seit kurzem macht mein Sprintshift richtig Ärger (EZ.07/2002,250tkm)

Gelegentlich will das Getriebe nicht in den 6. Gang schalten,es erfolgt eine richtig lange Pause,so 5-6 sec.,erst dann wird der 6. Gang eingelegt,wenn es ein bißchen berghoch geht wird manchmal auch wieder der 5. eingelegt und dann erst nach nochmaligem Versuch der 6. geschaltet,meistens ganz normal ohne Verzögerung...

Desweiteren ist es mir jetzt schon 3x passiert das beim langsamen Einbiegen über Bordsteine der 1. Gang rausgesprungen ist,d.h. Gang ist draußen,wenn man Gas gibt jubelt der Motor hoch aber kein Kraftschluß,Display steht dabei auf "A",wenn ich anhalte und "N" und dann wieder "A" einlege fährt er wieder :Hae: :Hae:

Habe daraufhin Fehlerspeicher auslesen lassen und es hieß der "Schaltwert" für 4./5. Gang bzw. 5./6. Gang ist nicht OK.,(3-stelliger Wert),man müsse das Getriebe "neu anlernen",das wurde gemacht,Werte waren aber immer noch nicht innerhalb der Toleranz,mir wurde gesagt ich müßte jetzt erstmal fahren,das habe ich getan aber geändert hat sich an der Problematik leider nichts :( :(

Daraufhin erklärte mir der sichtlich engagierte Mechaniker die Mechanik der Sprintshift und verwies auf eine "Hülse in der Hydraulikeinheit mit den Rillen zur Gangwechselsteuerung die die Gänge mechanisch einlegt und die Kippbewegung der Schaltgabeln steuert" oder so ähnlich

:confused: :confused: :confused:

Naja er hat halt gemeint die könnte verschlissen sein,das wäre möglich :rolleyes: :rolleyes:

Naja was genaues weiß er halt nicht,bin blos ein bißchen skeptisch weil ich mein Auto ausschließlich auf Fernstrecken bewege zu 95% im 6. Gang auf der Bahn,d.h. das Verschleißpotential der Schaltung ist in diesem Fall doch eher gering im Vergleich z.B. zu den Fahrzeugen der Deutschen Post die meistens in der Stadt rumfahren -Plauder-

Hat sowas ähnliches schon mal jemand gehabt von euch?

Bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar,

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Re: Sprintshift "spinnt",Fehlerspeicher leer :-((

Beitrag von Sprintermechaniker »

Lass doch mal das Öl für die Hydraulische Steuerung prüfen ob noch genug drin.
Aber nicht die für das Getriebe.

MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
zocc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zocc »

ich glaube neudeutsch heist es -- sprintmist oder sprintshit --- bin mir da nicht ganz sicher aber rosi müsste es wissen :D :D :D sorry für den beitrag aber wenn ich das wort sprintshift lese bekomme ich immernoch lachkrämpfe :D
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@Sprintermechaniker

Kann man das am am Tester oder muß man den Pegel mittels Kontrollschraube prüfen?

Der erste Verdacht vom Meister war "Da ist bestimmt was mit dem Druckspeicher oder Pumpe"...

Aber als der Tester angeschlossen war hat alles so funktioniert wie es soll,Hydraulikdruck hat immer so zwischen 48 und 52 bar angezeigt,laut DC paßt das so -Plauder-

Hätte das da auffallen müssen wenn zuwenig Öl drin ist oder soll ich nochmal hinfahren? :Help:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Nochmal @Sprintermechaniker

Problem hat sich erledigt,Sprintshift ist im Eimer,mußte meinen Sprinter Freitag morgen bei DC-Nutzfahrzeugniederlassung in München stehenlassen :( :( :(

Die Schaltung hat nur noch rythmisch gerummst,der Motor kein Gas mehr angenommen...

Zunächst war der Fehlerspeicher trotzdem leer,erst nach einigen Fahrversuchen des Meisters im Hof kam das "F" im Display und sie haben das Auto mit einem Gabelstapler in die Werkstatt gezogen :Klatsch:

Laut Reparaturanweisung so wurde mir gesagt müßte man nun das Getriebe ausbauen und die Schalteinheit wechseln und dann Probefahren,funktioniert dann alles wieder bleibt es dabei,ansonsten ist ein neues Getriebe fällig :Wut: :Wut:

Näheres erfahre ich heute im Laufe des Tages...

PS:Netter Service dort bei DC,sogar ein Leihwagen zum heimfahren wurde in 15 min. organisert,ein "SMART fourfour" zwar nur aber immerhin hat dessen "automatisiertes Schaltgetriebe" so funktioniert wie ich es mir im Sprinter wünschen würde,butterweiches Schalten,flottes zurückschalten bei Bedarf und immer den passenden Gang eingelegt,nie untertouriges Gebrumme,so muß es sein :Klatsch: :auto: :Klatsch:

Gruß Disc316 :nacht:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
mgm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mgm »

@ Disc
Neuperlach oder Frankfurter Ring?
<<Schrott>>
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@mgm

Am Frankfurter Ring,da war ich schon mal außerplanmäßig wegen eines "Notfalls" vor ein paar Jahren und wurde ebenfalls sehr gut bedient :)

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
truckmen56
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von truckmen56 »

hatte etwa die gleichen probleme wie "Disc316", nach kuzer zeit ging dann nichts mehr. Das Steuergerät fürs Getriebe war defekt, seit ich das neue Steuergerät habe läuft er wieder super.

gruß addi
jörg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jörg »

weiss eigentlich jemand warum im sprinter keine richtige
automatik mit wandler eingebaut wird.
dieses sprintshift als vorsteuergerät für ein normales getriebe ist ja irgendwie nicht der weissheit letzter schluss. :Hae:
ich weiss,das ich nichts weiss.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@jörg

Mittlerweile ist ja auch eine Wandler-Automatik im Angebot :daumen_hoch:

Wenn ich meiner Werkstatt glauben darf hat damals die Post eine Großbestellung in Aussicht gestellt und automatische Schaltung verlangt,angeblich war zu dem Zeitpunkt kein geeignetes Automatik verfügbar,daraufhin wurde die kostengünstige Sprintshift-Schaltung geboren :rolleyes:

Diese Begründung ist allerdings ohne Gewähr,hat mir mein Meister mal so erklärt...

Ich denk sogar daß die Technik vom automatisiertem Schaltgetriebe in den Griff zu bekommen wäre,allerdings muß das dann solide konstruiert sein und man muß Erprobungsfahrzeuge in großer Zahl an potentielle Kunden wie z.B. Post u.ä. geben,hätte man ausreichend erprobt wären die Sprintshift-Schwächen garantiert an Tageslicht gekommen :Ja:

Aber bei solchen Ärgernissen wie der Sprintshift braucht sich DC nicht wundern wenn so mancher Kunde in Zukunft Abstand nimmt von aufpreispflichtigen "Innovationen" :P :P :P

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

So nun ist es raus,die Schalteinheit an meinem Getriebe wurde getauscht und siehe da,funzt alles einwandfrei :Klatsch: :Klatsch:

Flinke saubere Gangwechsel wie ich mir sie immer gewünscht und eingefordert habe bei DC sind Wahrheit geworden,das Getriebe schaltet endlich so wie es soll und wie man es erwartet -Danke- an DC-München Frankfurter Ring :) :)

Jetzt wird erstmal mit meinem Stammhändler gepokert ob er evt. bissl was von den Kosten auf seine Kappe nimmt,habe jetzt über ein Jahr regelmäßig reklamiert und es wurde bis jetzt zu diesem Pannenfall nichts unternommen,im Juli lief die Garantie ab,ein Schelm wer böses dabei denkt,nicht? :nixsag:

Na mal sehen,werde berichten was das unterm Strich gekostet hat und empfehle allen die noch in der Garantie sind:HARTNÄCKIG SEIN!!!

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo Disc316: Du wirst sicher nichts positives von mir zu diesem Thema erwarten.
Bei meinem Kumpel hat DaimlerScheißler auch nur an der Karre rumgemurkst, bis die 2 Jahre rum waren und prompt nach 1 Monat war der Klimakühler plötzlich "durchgescheuert". Das machte summa summarum runde Tausend Euro für ein permanent beim authorisierten DaimlerScheißler Fummler gewartetes Auto. Das nenne ich Stand der Technik.
Du hat das eigentliche Problem selbst schon erkannt. :nixsag:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Bei den "alten" Sprintern bis ´99 gab es ja ein Wandlergetriebe , hab ich in meinem 212D , geht super , muß auch nur alle 60 000km Öl gewechselt werden !!! ;)
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

muß auch nur alle 60 000km Öl gewechselt werden
Ich hoffe, das ist ein Scherz oder zumindest ironisch gemeint?
Ein modernes Automatikgetriebe mit so einem kurzen Ölwechselintervall?
Der einzig wahre Speedy ;)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Wir hatten in einem anderen Artikel doch schon mal geklärt, daß DaimlerScheißler den Verkauf der Wandlerautomatik bewußt ausgesetzt hat, um die SprintMist zu verscherbeln. Über dieses Gebahren kann nun jeder selbst denken, was er will. Der Hersteller wird sicher auch eine Ausrede finden, warum er das gemacht hat, um nicht zugeben zu müssen, daß er die SprintMist am Kunden testen wollte. Mir wurde die Wandlerautomatik vom Verkäufer garnicht erst angeboten, sondern die SprintMist angepriesen. Probefahren konnte ich kein Fahrzeug, weil keins da war und man auch keins ranbekam.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Antworten