G-Felgen auf Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

G-Felgen auf Sprinter

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Sprintergemeinde,
ich möchte gern G- Felgen an meinen Sprinter montieren. Welche genaue Größe passt ohne Umbauarbeiten.Welche G- Felge hat Reifenfreigabe 255/45J18.
Ich habe ein Teilegutachten von einer G-Felge (7,5J*18H2 ET63)nur für Reifenfreigabe 255/55R18 und größer.Wie verhält es sich mit der Tachojustierung.Zur Zeit sind bei mir 225-70-15 montiert.Wer kann mir genaue Auskunft geben.
Gruß olaf :Help: :Help: :pillepalle: :Help:
Gelöschter User

Re: G-Felgen auf Sprinter

Themenstarter

Hallo Olaf,
wieviel Achslast hast du denn, denn davon hängt die Reifengröße ab, die für dich die Richtige ist.
Auf meinem 3,5-tonner fahre ich auf solchen Felgen 235/60-18 im Winter und 255/55-18 vorn, 285/50-18 hinten im Sommer. Die Reifengröße im Gutachten ist schnurz, ein kompetenter Prüver ist da flexibel, im Zweifelsfall rumtelefonieren und einen suchen.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

_Hallo Thomas 316 CDI
Die Achslast ist vorn 1600 und hinten 1800. Bei uns war ich bei 3 verschied. Tüvs. Keiner trägt die Reifen 255/45 18 + Felge 7,5*18 ET63 ein. Eine Freigabe gib es von DC für diese Kombination nicht.Ich habe ein Teilegutachten von der G- Felge und da steht auch nicht die vorgenannte Kombination trin.Der letzte TÜV verlangte sogar ein Festigkeitsgutachten der Felge und wies auf Fahrversuche`
mit der Reifenkombination hin. Weiterhin habe ich als Eintragung bei mir, Kominationslimosine d.h. 2,95t zul. GG. Wenn die Achslast verringert wird (auf Grund der Traglast der Reifen)falle ich auch unter 2,8t.Nix mehr Kombieintragung.
Ich kann nur hoffen der weitere Tüvs von mir keinen handgeschriebenen Lebenslauf und Geburtsurkunde haben wollen.
Gruß Blue_mouly

:Motz: :Motz: :Motz: :Motz: :Motz: :Motz: :Motz:
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Olaf,
bei dieser Kombination wundert mich das auch nicht, dass das keiner einträgt.
255/45-18 sind PKW-Reifen, die in Standardausführung einen Traglastindex von 99 haben, das entspricht 775kg, da kommen maximal 1500kg Achslast bei raus, es sei denn du hast welche mit höherer Traglast. (Die Dinger sind aber auch absolut bordsteinuntauglich für einen Sprinter).
Einen Prüfer, der nicht rechnen kann, kenne ich auch nicht.
Beim Stöbern habe ich aber die Größe 255/50-18 mit Traglast 102 gefunden, das wären 850 kg, also Achslast mindestens 1600kg, das gibt zusammen dann immer noch weit über 3t zGG.
Aus welcher Ecke kommst du?
In Süddeutschland kenne ich ein paar gute Prüfer.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo thomas
Wenn Reifen der Dimension 255/55*18 vorn reinpassen, dann habe ich einen für Allrader Bridgestone-Reifen Dueler (reifendirekt.de) mit 109 index (1030kg) gefunden. Habe noch andere Reifen gefunden bei Offroadreifen.com
Was fährst du jetzt für Reifenmarke.Hast du nicht einen scharzen Sprinter mit Chromabdeckung vorn auf der Stoßstange und Kuhfänger usw.(Oberschwaben ist dein Standort). Ach fast vergessen,mein Standort ist Mainz.
-Plauder-
Gruß blue_mouly
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Mercedes_Frank »

hallo zusammen,
also Thomas bei mir sind die 255/45/18 mit Traglast 103 im Brief eingetragen.Bei einem Gesamtgewicht von 2950Kg.Und die Reifen waren mit 171 Euro pro Stück auch nicht zu teuer. Und es sind keine Umbauarbeiten wie Lenkanschläge oder Flexarbeiten nötig gewesen. Und das ist Olaf (Blue Mouly) glaub ich wichtig. Das muß doch bei den 255/55 machen, oder? Wo hast du die 255/50 gefunden? Die würden zum Orginal Abrollumfang ja auch gut passen. Olaf ich kann dir gerne meinen Brief Faxen wenn du möchtest.Schick mir kurz eine email mir deiner Nummer. Dann sollte der Tüvmann doch keine Wahl mehr haben. Oder?
Gruß Frank
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Frank, wenn du die 45er mit Traglast 103 hast, ist das natürlich machbar.
50er :guckst-du:
Reifen

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Olaf,
vorne (255/55er)hatte ich letzten Sommer Michelin MXV4 drauf: leise haltbar, guter Geradeauslauf.
hinten (285/50er)waren es Dunlop SP 9000: guter Grip, auch im Dreck, aber schnell abgefahren

davor hatte ich Pirello Scorpion Zero (255/55 rundrum):
laut, schnell abgefahren, besch...ener Geradeauslauf, bei einer Schneeflocke am Horizont steht die Kiste.

Die 255/55-18 gibt es in Traglast 105 und 109.
Bei mir haben die beim Bremsen vorne etwas an der hinteren Radlaufkante gescheuert. Ausserdem bei vollem Lenkeinschlag am Stabi. Trotzdem finde ich das die optimale Größe, denn damit darf auch mal ein Bordstein kommen.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Frank und Thomas
vielen Dank für die Hinweise und Unterlagen, ixh werde mich in den nächsten Tagen mal wieder zu einem Tüv bewegen. Lass dann wieder von mir etwas hören.
Gruß Olaf
Antworten