255/65R16 & Sand?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

255/65R16 & Sand?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,
hat jemand 255/65 16 auf 6x16 G Stahlfegen eingetragen oder kann über Erfahrungen/Empfehlungen für das Fahren auf Sand, ohne Allrad berichten?
Schöne Grüsse
Jan
Gelöschter User

Re: 255/65R16 & Sand?

Themenstarter

Hi.

Ich bin ohne Allrad öfters mal offroad unterwegs ... und habe nicht zuletzt (aber auch nicht nur!!) deshalb von 195er auf 225er gewechselt ... mit spürbar positivem Erfolg ...

... übrigens fährt sich der LT 28 ohnehin sehr gut ohne Allrad durch schwergängiges Gelände ... im Gegensatz zum Beispiel zu meinen Erfahrungen mit dem gleich schweren Fiat Duc, den ich vorher fuhr ...

So long Tabou
Gelöschter User

Re: 255/65R16 & Sand?

Themenstarter

also je breiter dir auflagefläche des reifens ist um so besser funktioniert es auf sand. allerdings sollte man sich keinen illusionen hingeben - wo ein allrad durchkommt, biste mit einer antriebnen achse noch meilenweit weg. auf schlamm bringt der breitreifen wenig, sondern eher ein reifen der gute walkeingenschaften hat und sich so selber reinigt. um die traktion in beiden fällen zu erhöhen kann man den luftdruck auf ca. 0,8 bis 1 bar kurzzetig reduzieren - aber aufpumpen nicht vergessen ! Fahre jeden tag off road - ist im moment sehr nass auf unseren äckern und ohne allrad nich zu empfehlen. hatte vorher lt35 mit sperrdiff usw und bin jetzt auf 313cdi 4x4 sprinter mit diffsperre und untersetzung umgestiegen - selbst der hat in anspruchsvollerem einsatzt schnell seine grenzen erreicht. im zweifelfall immer daran denken je weiter man in den schlammassel reinfährt, desto schwieriger kommt man wieder raus.

gruss
rufus
Antworten