Endlich Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
AndyCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Endlich Sprinter

Beitrag von AndyCDI »

Themenstarter

Hallo Sprinter und LT fahrer,

ich besitze endlich ein Sprinter 316 CDI mit Hochdach-Mittel, es ist noch viel Arbeit an den guten Stück dran, aber das macht mir nicht aus :)

Fragen hätte ich natürlich auch, und zwar geht es um eine Standheizung die im Laderaum bei mir drine ist (Luftheizer), die ich gerne im Fahtgastraum hätte, muß ich da ihrgend was beachten oder darf das nur ein Fachmann machen und die versetzen :confused: .
komischer weise habe ich ein Metalschlauch an vorderen Linken radkasten, gehört der mit dazu oder hat der noch eine die mit Warmwasser funktioniert?

Vielen Herzlichen Dank
Andy
316 CDI, Sprint-Shift, Klima, ISRI-Schwingsitz, und noch vieles mehr !
Gelöschter User

Re: Endlich Sprinter

Beitrag von Gelöschter User »

Der Metallschlauch im li Radkasten kommt in der Regel vom Zuheizer, also auch einer Standheizung, die das Kühlwasser vorwärmt. Sie läßt sich am Armaturenbrett re neben der Heizungsregelung bei laufendem Motor an- und ausstellen. Mit der Luftstandheizung hat das nichts zu tun.

Die Standheizung für Lufterwärmung brauchst Du nicht umzubauen, sondern lediglich die Luftführung umleiten. Dafür gibt es Luftschläuche ähnlich wie beim alten Käfer in jedem Baumarkt oder beim Campingbedarf.
AndyCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von AndyCDI »

Themenstarter

Hallo Surfsprinter,

kannst mir den auch erklären was ein Zuheizer ist :confused: den das sagt mir garnichts.

das mit der Luftstandheizung geht leider nicht wie du das sagst, den dieses Gebläse sitzt bei mir ganz hinten und wenn ich da ein Schlauch von hinten nach vorne verlege kann ich nicht mehr die Seiten Tür verwenden, weil dann der Schlauch stört. :D

Vielen Dank
Gruß Andy
Gelöschter User

Hi Andy,

wenn du im linken vorderen Kotflügel den Metallschlauch hast hast du einen "Zuheizer" eingebaut. Den gibt es in mehreren Varianten. In der niedrigsten Stufe ist es quasi eine Standheizung die man aber nicht im Stand benutzen kann sondern nur bei der Fahrt. Ist weil die CDI´s nicht mehr genügend Ab-Wärme produzieren und du im Winter quasi zuheizen musst ums warm zu bekommen. Schaltest du wie gesagt im rechten runden Feld (wo auch die Klima anzuschalten ist) links ein. Unten, wo "Rest" steht kannst du nach der Fahrt die Restwärme (läuft so ca 30min nach)des Motors nutzen. Wenn du eine Zeitschaltuhr (säße mittig im AB wo so eine Mini Ablage ist) hättest, wäre es eine vollwertige Standheizung (kann man auch nachrüsten, die Uhr kostet bei Eberspächer 185€ (Einbau könnt schwierig werden). Insofern hast du zwei Zusatz-Heizungen drin. Könntest dich den Heizschlauch der hinteren über die Dachleiste legen. Ist die elektrisch? Dann wäre ein versetzen doch auch kein Problem, aber es ist dann wie gesagt etwas doppelt gemoppelt. Wenn du hinten nix brauchst rüste dir die Zeitschaltuhr nach und verkauf die hintere (bringt auch Geld) oder schau bei den Umbauanleitungen, da ist was zum Nachrüsten mit Schalter (ohne Uhr) also nur an/aus, sieht/hört sich auch etwas schwierig an aber......

Grüße Kai
AndyCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von AndyCDI »

Themenstarter

Hallo Kai2,

Achso dafür ist der Zuheizer, das ich es im Winter schneller Warm habe bzw die Wärme erreicht wird, aber der 5Zylinder müßte doch genug Wärme abgeben :confused:.

So eine kleine Uhr habe ich auch im AB, bloß was ich nicht verstehe warum der vorgänger diesen Zuheizer nicht gleich zu einer Standheizung gemacht hat, und einfach ein Schlauch von vorme nach hinten verlegt hat.

Den heizschlauch von hinten nach vorne zu verlegen geht ihrgend wie nicht, weil der Komplette Ihnenausbau mit Holz und Stoff verlegt ist :(

Ich glaube die Standheizung läuft mit Diesel, weil so ein kleiner durchsichtiger schlauch zur Standheizung geht.

Vielen Dank
Gruß Andy
Gelöschter User

Was sind denn 225er Ingeltöter???? :Help:
AndyCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von AndyCDI »

Themenstarter

Tip fehler !!! Sorry

Sollte Igeltöter heißen. :tut-leid:
Gelöschter User

Der Zuheizer erwärmt das Kühlwasser, dein 5-Zyl. wird also dadurch im Winter auch schneller warm :)

MFG Sven
Gelöschter User

Tip fehler !!! Sorry

Sollte Igeltöter heißen

Also: Igel sind ziemlich nützliche Tierchen, daher find ich das etwas geschmacklos! :pillepalle:
AndyCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von AndyCDI »

Themenstarter

@NN,

dann nehme ich das eben raus !!! :S_bremse:
Antworten