Zylinderaussetzer-Motorschütteln
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Gelöschter User
Zylinderaussetzer-Motorschütteln
Hallo Sprintergemeinde,
seid Kauf meines Sprinters (216CDI)habe ich ein leidiges Problem.7 mal besuchte ich deshalb DC ohne Erfolg.Fehlerspeicher Null. Am Anfang habe ich verzweifelt gesucht wann das Geräusch auftrat. Der Motor war nicht kalt aber auch nicht warm. Der Motor setzt bei exakt 59Grad (das habe ich jetzt in den letzten 2 Monaten festgestellt)auf einen Zylinder aus. der Motor kommt dann aus dem Takt und beginnt zu wackeln. Feststellen konnte ich es im Leerlaufbetrieb. Es dauern jeweils je nach Außentemperatur 20sek -1 Min an.Tritt man auf das Gas und erhöht dadurch die Motorthemperatur er ist das Problem schnell weg. Ein Mechaniker ist mit Diagnosegerät mitgefahren und hat das Geräusch selbst wargenommen. Unregelmäßigkeiten,keine aufgezeichnet.Die letzte Aussage von DC ist : Es ist die Umstellphase von Kaltstart in den Betriebsmodus und deshalb normal. Wer kennt das Problem bzw wer kann das mit seinem 16er CDi einmal ausprobieren. Es funktioniert relativ einfach. Man fährt bis kurz vor 60°C (ca 2mm bevor die Nadel 60°C erreicht) hält an (Leerlauf)und gibt ab und zu mal Gas (Pause dazwischen 10sek.)bis er exakt 60°C(laut Anzeige)hat. Man muß es im inneren nicht hören, man wird es aber merken, denn das Fahrzeug beginnt an zu Wackeln.Über das Ergebnis bin ich gespannt und möchte informiert werden. So habe ich Beweise das es falsch oder richtig ist. einfach e-mailkontakt. Ansonsten sehen wir uns auf dem Treffen.
:S_bremse: vielleicht ist es aber nur die Vorfreude meines Sprinter auf das Treffen :S_bremse:
Gruß Blue mouly
seid Kauf meines Sprinters (216CDI)habe ich ein leidiges Problem.7 mal besuchte ich deshalb DC ohne Erfolg.Fehlerspeicher Null. Am Anfang habe ich verzweifelt gesucht wann das Geräusch auftrat. Der Motor war nicht kalt aber auch nicht warm. Der Motor setzt bei exakt 59Grad (das habe ich jetzt in den letzten 2 Monaten festgestellt)auf einen Zylinder aus. der Motor kommt dann aus dem Takt und beginnt zu wackeln. Feststellen konnte ich es im Leerlaufbetrieb. Es dauern jeweils je nach Außentemperatur 20sek -1 Min an.Tritt man auf das Gas und erhöht dadurch die Motorthemperatur er ist das Problem schnell weg. Ein Mechaniker ist mit Diagnosegerät mitgefahren und hat das Geräusch selbst wargenommen. Unregelmäßigkeiten,keine aufgezeichnet.Die letzte Aussage von DC ist : Es ist die Umstellphase von Kaltstart in den Betriebsmodus und deshalb normal. Wer kennt das Problem bzw wer kann das mit seinem 16er CDi einmal ausprobieren. Es funktioniert relativ einfach. Man fährt bis kurz vor 60°C (ca 2mm bevor die Nadel 60°C erreicht) hält an (Leerlauf)und gibt ab und zu mal Gas (Pause dazwischen 10sek.)bis er exakt 60°C(laut Anzeige)hat. Man muß es im inneren nicht hören, man wird es aber merken, denn das Fahrzeug beginnt an zu Wackeln.Über das Ergebnis bin ich gespannt und möchte informiert werden. So habe ich Beweise das es falsch oder richtig ist. einfach e-mailkontakt. Ansonsten sehen wir uns auf dem Treffen.
:S_bremse: vielleicht ist es aber nur die Vorfreude meines Sprinter auf das Treffen :S_bremse:
Gruß Blue mouly
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Gelöschter User
Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
Hallo,
versehendlich war ich schon ausgeloggt.
Blue -Mouly aus dem Forum zwecks e-Mail.
versehendlich war ich schon ausgeloggt.
Blue -Mouly aus dem Forum zwecks e-Mail.
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Gelöschter User
Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
lass dir mal deine injektoren prüfen auf aufschlagzeit und einspritzzeiten. diese probleme könnten durch einen injektor auftreten. am besten, ist mir klar ist sehr schwierig, alle injektoren tauschen.
Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
Hy!
Das sind zu 99% die Injektoren. Das Thema ist bei mit auch des öffteren, vorallem nix im Fehlerspeicher.
Gefunden haben sie auch nix. Zu mir haben sie auch gesagt da man evtl. alle Injektoren austauschen könnte um das Problem zu beseitigen. Macht ja nix so ein Injektor kostet ja nicht die Welt...... :pillepalle: HAHAHA!!
Tip: Wenn es auftritt Zündung ausschalten 30 sec warten und neustarten.
Schöne Pfingsten
MGM
Das sind zu 99% die Injektoren. Das Thema ist bei mit auch des öffteren, vorallem nix im Fehlerspeicher.
Gefunden haben sie auch nix. Zu mir haben sie auch gesagt da man evtl. alle Injektoren austauschen könnte um das Problem zu beseitigen. Macht ja nix so ein Injektor kostet ja nicht die Welt...... :pillepalle: HAHAHA!!
Tip: Wenn es auftritt Zündung ausschalten 30 sec warten und neustarten.
Schöne Pfingsten
MGM
<<Schrott>>
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Gelöschter User
Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
hallo Spintergemeinde
Die Injektoren sind bereits 2 mal Kompl. gewechselt worden, das war auch die Vermutung von DC.
Hat nicht gebracht.
Meine Vermutung ist ein " fehlerhaftes Steuergerät".Ich kann nur hoffen das jemand es ausprobiert ,wie ich es beschrieben habe. Mir wurde von DC erklärt , jeder 16er hätte das , nur keiner würde es merken. Bei einem wär die Umschaltphase etwas kürzer und bei anderen , wie bei mir etwas länger.Ich habe leider kein Vergleichsmodell, um es auszuprobieren.
Gruß olaf
:Hae: :Hae: :Hae:
Die Injektoren sind bereits 2 mal Kompl. gewechselt worden, das war auch die Vermutung von DC.
Hat nicht gebracht.
Meine Vermutung ist ein " fehlerhaftes Steuergerät".Ich kann nur hoffen das jemand es ausprobiert ,wie ich es beschrieben habe. Mir wurde von DC erklärt , jeder 16er hätte das , nur keiner würde es merken. Bei einem wär die Umschaltphase etwas kürzer und bei anderen , wie bei mir etwas länger.Ich habe leider kein Vergleichsmodell, um es auszuprobieren.
Gruß olaf
:Hae: :Hae: :Hae:
Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
noch kurz vor Aufbruch zur Arbeit....Leute IHR habt doch Mercedes gekauft ....was regt Ihr Euch denn so auf
:Hae: :Klatsch: :Hae: das Problem löst sich doch ganz von selbst.....einfach den Service von Mercedes anrufen.....ist Tag und ganz besonders Nachts wenn man auf der Bahn mit Fahrgästen stehenbleibt,AKTIV!
BESSEREN (und vor allem billigeren)Service kann man sich doch gar nicht wünschen :Geige:
:Hae: :Klatsch: :Hae: das Problem löst sich doch ganz von selbst.....einfach den Service von Mercedes anrufen.....ist Tag und ganz besonders Nachts wenn man auf der Bahn mit Fahrgästen stehenbleibt,AKTIV!
BESSEREN (und vor allem billigeren)Service kann man sich doch gar nicht wünschen :Geige:
Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
- genau,Leute was regt ihr euch darüber auf.Das Schütteln stand natürich auf auf meiner Reklamationsliste bei meinen 216er spezial.Ich hatte damals darauf bestanden,daß alle Injektoren gewechselt werden zu Lasten DC,ich habe dafür nichts bezahlt,denn für Murks bezahl ich nichts.Darauf hin kam ein sog.Qualitätsprüfer oder was immer das für ein Heini war aus Berlin und erklärte mir,dies sei bei einem 5 Zylinder völlig normal,die alten LT 5 Zylinder hätten das auch gehabt.Auf meine Frage hin,ob er denn noch ganz richtig im Kopf ist konnte dieser mir keine Antwort geben.
Obwohl nun alle Injektoren auf Garantie getauscht wurden läuft meine Mistkarre bis heute bei einen Kmst von 40000 nicht richtig." Das ist eben der Stand der Technik bei diesen Hersteller."Die können halt nichts anderes als murksen - ganz einfach " Murks = DC ".
Max
Obwohl nun alle Injektoren auf Garantie getauscht wurden läuft meine Mistkarre bis heute bei einen Kmst von 40000 nicht richtig." Das ist eben der Stand der Technik bei diesen Hersteller."Die können halt nichts anderes als murksen - ganz einfach " Murks = DC ".
Max
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Gelöschter User
Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
Hallo Max,
du hast offen sichtlich das gleiche Problem wie ich habe.
Wann tritt bei den der Fehler auf. Bei mir wie beschrieben.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Fehler nur bei uns auftritt. Injektoren sind 2mal gewechselt. Ohne Abhilfe
Der Fehler ist sofort wieder da gewesen. Ich suche noch mehr Leute, die dieses Motorschütteln haben. Warte auf zahlreiche Antworten.
Gruß Olaf
du hast offen sichtlich das gleiche Problem wie ich habe.
Wann tritt bei den der Fehler auf. Bei mir wie beschrieben.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Fehler nur bei uns auftritt. Injektoren sind 2mal gewechselt. Ohne Abhilfe
Der Fehler ist sofort wieder da gewesen. Ich suche noch mehr Leute, die dieses Motorschütteln haben. Warte auf zahlreiche Antworten.
Gruß Olaf
Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
Hi blue_Mouly,
- wie gesagt,dieses Schütteln ist bei diesen blöden 5 Zylindermotoren normal,so die Aussage der DC-Experten.Nur das komische ist daran,daß qual.DC-Mechaniker und Meister das Gegenteil behaupten.Das schlimme ist letztlich,daß die sog.DC- Nietenexperten entscheiden wie bei solchen Mängeln weiter verfahren wird.Das Ergebnis lautet dann meistens so: Die Rechnung bezahlt der Kunde,mit einen Wort DC kann nur abzocken und sonst nichts.
Gruss Max
- wie gesagt,dieses Schütteln ist bei diesen blöden 5 Zylindermotoren normal,so die Aussage der DC-Experten.Nur das komische ist daran,daß qual.DC-Mechaniker und Meister das Gegenteil behaupten.Das schlimme ist letztlich,daß die sog.DC- Nietenexperten entscheiden wie bei solchen Mängeln weiter verfahren wird.Das Ergebnis lautet dann meistens so: Die Rechnung bezahlt der Kunde,mit einen Wort DC kann nur abzocken und sonst nichts.
Gruss Max
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SprinterSven1
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Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
Hallo Max,
hab Dir eine Mail geschickt, hat´s funktioniert?
MFG Sven
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MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
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- Rosi
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Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
Mein 216er aus 04/2003 lief von Anfang an Sch..., zumindest nicht so, wie ich es von einem 5-Zylinder-Motor erwarte. Die Injektoren waren bei knapp 60 tkm "... noch im zulässigen Bereich", was auch immer man davon halten mag. Mehr Informationen oder einen Prüfbogen bekommt man nicht. Wenn doch, wie bei meinem Kumpel, verarschen sie einen nur. Dem haben sie einen kopierten Prüfbericht vorgelegt, der über ein Jahr älter war, als das Baujahr seines Autos. Das nenne ich Betrug, aber DC nennt es Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
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Gelöschter User
Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
Hallo Rosi ,
dank für Rückantwort. Aber was war denn an deinem 216-Motor nicht in Ordnung.
Hattest Du Probleme von Anfang an oder traten die Mängel erst später auf. Was waren das für Fehler.gehörte das Motorschütteln dazu wie bei mir und Max.
Gruß olaf
dank für Rückantwort. Aber was war denn an deinem 216-Motor nicht in Ordnung.
Hattest Du Probleme von Anfang an oder traten die Mängel erst später auf. Was waren das für Fehler.gehörte das Motorschütteln dazu wie bei mir und Max.
Gruß olaf
Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
Hi Olaf,
Das Motorschütteln hatte meine Karre vom ersten Tag an.Am Anfang ist mir das erst gar nicht so aufgefallen.Festgestellt habe ich das erst,als ich einen anderen 16er Motor hörte und der seltsamerweise absolut ruhig lief und das ausrechnet noch in unserer DC-Ndl in Nürnberg hier.Was ich dann für Theater veranstaltet habe ist Dir ja bekannt.
Auf alle Fälle,heute läuft mein 16er Motor genauso beschissen wie am ersten Tag kannst vergleichen mit den Lauf einer Odelpumpe im Gegenzug mein 313er lauft mit 515000 Km wie ein Uhrwerk sauber,ruhig und bis jetzt ohne Aussetzer.
Gruss Max
Das Motorschütteln hatte meine Karre vom ersten Tag an.Am Anfang ist mir das erst gar nicht so aufgefallen.Festgestellt habe ich das erst,als ich einen anderen 16er Motor hörte und der seltsamerweise absolut ruhig lief und das ausrechnet noch in unserer DC-Ndl in Nürnberg hier.Was ich dann für Theater veranstaltet habe ist Dir ja bekannt.
Auf alle Fälle,heute läuft mein 16er Motor genauso beschissen wie am ersten Tag kannst vergleichen mit den Lauf einer Odelpumpe im Gegenzug mein 313er lauft mit 515000 Km wie ein Uhrwerk sauber,ruhig und bis jetzt ohne Aussetzer.
Gruss Max
- Rosi
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Re: Zylinderaussetzer-Motorschütteln
Hallo blue_Mouly: mit Rücksicht auf die Forumsmitglieder möchte ich meine Probleme mit dem Sprinter nicht schildern. Es gibt bereits genug Beiträge. U.a. waren eine Einspritzleitung und einige Kühlschläuche undicht. Das Motorsteuergerät wurde getauscht. Einfach gesagt, wenn ich ein Schlüsselbund liegen habe und das anfängt zu klappern und sich von der Stelle zu bewegen, dann bestätigt das meine subjektive Empfindung, daß der Motor nicht richtig rund läuft. Mir stellt sich nur die Frage: Warum läuft der 270 CDI in der E-Klasse, C-Klasse und M-Klasse schön ruhig, im Sprinter aber nicht? Was murksen DC da rein, damit er so beschissen läuft?
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