Heizungsregulierung LT 118kw

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Heizungsregulierung LT 118kw

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo ich habe magssive Probleme mit der Heizungsregulierung in meinem LT 118 kw Bj 2004.Die Heizung lässt sich alles andere als feinfühlig einstellen.Die Heizleistung ist stark lastabhängig(Drehzahl) Habe ca 4 Werkstattbesuche hinter mir.Heizungsregulierventil,Drehschalter und Thermostatventil wurden erneuert.Beim letzten mal wurde eine elekt. Zusatzpumpe eingebaut ohne Erfolg.VW Hannover sagt das sei Stand der Technik und man könne nichts bei machen .Hat einer das gleiche Problem? Oder weis jemand wie man dies abstellen kann :Wut: :Nudelholz:
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Heizungsregulierung LT 118kw

Beitrag von Speedy »

JA, ich habe das gleiche Problem bei allen meinen LT's und:
JA, ich weiss auch, wie man es abstellen kann: Auto verkaufen :(

Steht das Auto eine Weile mit laufendem Motor, kommt gar nur noch kalte Luft. Voller Mist, aber kann man mit leben, finde ich.
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Themenstarter

Kann man vieleicht mit leben, aber ist denn das wirklich der heutige Stand der Technik ??? Das Auto ist ja nun auch kein Billigprodukt bei dem man sagen kann ist nun mal so.Ansonsten bin ich mit dem Auto ja zufrieden.
Gelöschter User

Themenstarter

Meiner ist Bj. 2003 und hat auch ein mangelndes Feingefühl am Heizungsregler.
Positiv: Die Heizwirkung setzt im Vergleich zu meinen sonstigen Fahrzeugen angenehm früh ein.
Negativ: Besonders kleine Heizleistungen für die klimatische Übergangszeit sind praktisch nicht dosierbar. Entweder es gibt Schweißausbrüche oder es ist kalt.
Echten Winterbetrieb gibt es bei mir nicht, da ich nur zwischen März und Oktober unterwegs bin.

Winke, winke
Moar
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

wenn die klimaanlage läuft, lässt sich die heizung etwas besser regulieren. ansonsten gehört bei unserem lt2 (109 ps) auch viel gefühl dazu. aber das war bisher bei jedem auto so - nur beim käfer gab's das problem nicht ;) .

(die historie: vw käfer, vw golf1, vw passat B2, vw T3 california, karmann missouriI 635 SD, karmann missouriII 635GB)

jens
Gelöschter User

Themenstarter

Wir kennen das Problem auch mit unser LT 108 kW. Gleich ob die Klima lauft oder nicht!
Im Ford Transit dagegen ist das alles ganz net zu regulieren. Stand der Technik? Wo bleiben dann DC und VW???
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Beim MoPf-Sprinter gibt es aber diesbezüglich keine Probleme.

@Lanzmann:
Ich fürchte, Du musst damit leben, ab Werk gibt es wohl keine Lösung für das Problem. Oder mal versuchen, selbst was zu basteln.
Gelöschter User

Themenstarter

Ich finde selber basteln bei einem Fahrzeug das noch kein Jahr alt ist nicht für die Lösung.VW sollte sich mal Gedanken machen ob soetwas noch in unsere Zeit passt,und den Kunden nicht nach dem 3.Rep. versuch alleine mit diesem Mist lässt. Ist denn das der Kundensevice der Zukunft wohl nicht. Dann kann ich ja gleich irgend ein minderwertiges Fahrzeug kaufen,da kann man ja sagen nicht so doll aber billig war er ja .
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Lanzmann,

VW kann es nicht reparieren, weil es eben nicht kaputt ist - sondern eine Fehlkonstruktion :D
Und, sind wir ehrlich: Der LT ist eine Konstruktion der frühen 90er, und im Gegensatz zum Sprinter hat er noch kein Facelift bekommen (es sei denn, man zählt weisse Blinkleuchten als Facelift) ...
Gelöschter User

Themenstarter

Meine Idee währe einfach eine Beipassleitung vor dem Heizungskühler in Form eines weiteren Heizungsrerulierventils einzubauen um den Druck in der Heizung gleichmäsiger zu gestalten. Wäre das Sinnvoll ????
Die elektrische Zusatzpumpe könnte dann einen gleichmäsigeren Durchfluss schaffen.
:guckst-du:
Gelöschter User

Themenstarter

Danke werde ich mal versuchen,oder hat noch einer eine gute Idee :Help: :Motz:
Antworten