Nochmal Alarmanlage

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Nochmal Alarmanlage

Beitrag von KettnerTh »

Themenstarter

Hallo,

ich suche immer noch eine passende Alarmanlage. Habe inzwischen mehrere Angebote eingeholt.

Frage: Es werden Ultraschall- und Radaranlagen angeboten. Mitterweile wurde auch Infraschall (für tiefe Töne) empfohlen. Was haltet Ihr für ein Wohnmobil für die bessere Alternative.
Jeder Händler behauptet immer die andere Anlage wäre störanfälliger.

Ich habe die Sitzgruppe vorn, dh. es würden zwei Radarsensoren gebraucht oder nur einmal Ultraschall (vorn).

Grüße aus Berlin
Thomas
Gelöschter User

Re: Nochmal Alarmanlage

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Thomas,

als gute Alarmanlage kann ich Dir die von "Clifford" empfehlen.
ich habe diese Anlage schon über 2 Jahre ohne Probleme.
Du kannst diese Anlage mit allen Extras aufrüsten was gefällt und wichtig ist,wie z.B.
SMS-Melder(alle vorher definierten Vorkommnisse werden per SMS gemeldet),
Sat-Pager(Anruf aufs Handy ,wenn irgend eine Klappe oder Tür aufgemacht wird),
Einzelne Steuerungsmodule ,wie Strom und Dieselzufuhr per Handy abstellen(bei Diebstahl)
Sprachmodul,wenn das WoMo gestohlen wird,dann sprichts du mit dem Täter und steuerst die Zentralverriegelung bzw,den permaneneten Alarmton usw...
Es gibt unzählige nutzliche und überflüssige Extras nachzurüsten(kommt auf den Geldbeutel und as WoMo an).

Gruß
Hartmut
PS: der Link ist http://www.caravanalarm.de/ :D
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Themenstarter

Erst einmal Dank für die Antwort.

Hast Du auch Erfahrungen oder Informationen über die Möglichkeiten der Innenraumüberwachung - Radar, Ultraschall, Infraschall?

Meine Bedingung ist, dass ich die Anlage mit dem normalen "Schlüssel" der ZV bedienen kann.

Grüße aus Berlin
Thomas
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

das wichtigste aus meiner sicht ist, dass alle türen abgesichert sind. gerade wenn man im womo schläft ist das sinnvoll.

ich habe eine waeco-anlage eingebaut. man kann vieles programmieren, kenne mich aber kaum mit der anlage aus. fehlalarme gibt es regelmäßig wenn ich vergesse, die anlage auszuschalten. und ab und an: mit ultraschallsensoren haben wir bisher nur probleme bei wind und fenster in lüftungsstellung gehabt: das rollo/fliegengitter wackelt dann und der funksensor, den wir im hinteren teil des womos genau gegenüber dem fenster haben, löste dann alarm aus.
jens
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Bei einem WoMo halte ich eine Innenraumüberwachung für wenig sinnvoll, es hat einfach zu viele Dinge darin, die den Alarm auslösen können (z.B. Vorhänge).

Es genügt vollkommen, die Türen und Scheiben abzusichern (Erschütterungssensor), eventuell noch einen Neigungsalarm, falls man nette Felgen draufhat. Vielleicht noch eine zusätzliche Wegfahrsperre.

Steuerung über den normalen Schlüssel würde ich mal keinesfalls anraten, wer das Schloss knackt, deaktiviert gleichzeitig die Alarmanlage?!
Der einzig wahre Speedy ;)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Steuerung über den normalen Schlüssel würde ich mal keinesfalls anraten, wer das Schloss knackt, deaktiviert gleichzeitig die Alarmanlage?!
Einspruch, das stimmt so nicht !
Mit dem Funkschlüssel kann man wohl ne fremde Alarmanlage steuern , und wenn das Auto mechanisch geknackt wird, und alle Türen aufgehen, geht die AA trotzdem los.
Sprinter - was sonst ?
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Bei einem WoMo halte ich eine Innenraumüberwachung für wenig sinnvoll, es hat einfach zu viele Dinge darin, die den Alarm auslösen können (z.B. Vorhänge).

Es genügt vollkommen, die Türen und Scheiben abzusichern (Erschütterungssensor), ...
wenn das womo nicht geschüttelt wird und die fenster zu sind, gibt es eigentlich keinen grund, warum vorhänge einen alarmauslösen sollten. unsere hängen dann jedenfalls ganz brav und bewegen sich nicht. und wenns auto im sturm schaukelt, könnte auch ein nervöser neigungssensor schon angst bekommen.

die scheiben abzusichern halte ich bei einem womo dagegen kaum für möglich. wir haben die front und vier seitenscheiben im fahrerhaus (die dreieckfenster sind übrigens ganz einfach rauszuschneiden - ohne krach und ohne dreck!), dazu kommen vier wohnmobilfenster und ein heki und ein mini-heki im aufbau. macht elf abzusichernde "fenster". was ist das für ein riesiger verkabelungsaufwand? und dann bin ich mir nicht mal sicher, ob die erschütterungssensoren bei den kunststofffenstern überhaupt funktionieren würden.

jens
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Einspruch, das stimmt so nicht !
Mit dem Funkschlüssel kann man wohl ne fremde Alarmanlage steuern , und wenn das Auto mechanisch geknackt wird, und alle Türen aufgehen, geht die AA trotzdem los.
Ach so, ich hatte es jetzt so verstanden, dass er die Alarmanlage ans ZV-Steuergerät anschliessen will, also mit dem Aufsperren des Fahrzeugs ausschalten möchte.

@Jens:
Ich meinte per Erschütterungssensor (1 für das ganze Fahrzeug), aber Du hast recht, bei den Kunststoff-Fenstern bringt das wirklich nichts, oder wenn einer mit dem Teppichmesser anrückt. :rolleyes:
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Themenstarter

Wo die Anlage angeschlossen wird ist mir eigentlich egal, ich will nur den Orginalschlüssel weiterbenutzen ohne Zusatz.
Das soll bei verschiedenen Anbietern möglich sein, zB. Car Guard.

Ein Problem ist noch der Schließrhythmus. Ich muss, wenn alle Türen geöffnet wurden, dreimal drücken, bevor das Auto verschlossen ist. Erst beim vierten Mal blinkt es dreimal. Ist das normal?

Gruß Thomas
Gelöschter User

Bin ich froh ,daß ich keine ZV habe.
Ist mir im Womo eh zu unsicher (während der Fahrt) beim anhalten und so.
Wo gibts den gute Preise fürn Einbau, z.B. von CarGuard?
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

@ vizlat

ich bin froh eine zu haben - die schließt ja auch automatisch Schietüre und Hecktüre bei der Fahrt - also mal etwas bei DC was klappt.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

und ich ärgere mich, dass meine ZV nur auf die vordertüren wirkt. vielleicht bastle ich mir für die aufbautür auch noch mal einen mechanismus. bei dm sieht man ja, dass es funktioniert.

jens
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Ich muss, wenn alle Türen geöffnet wurden, dreimal drücken, bevor das Auto verschlossen ist. Erst beim vierten Mal blinkt es dreimal
Das wäre eigentlich der Hinweis, dass eine Türe nicht korrekt verschlossen werden konnte. Da stimmt was nicht. 1x drücken und dann alles zu und dreimal blinken wäre normal.
Gelöschter User

Hallo Thomas,
bei der "Clifford" Anlage kannst Du nur mit den mitgelieferten Bedienteilen die Anlage steuern(unabhängig von Deiner ZV).
Ich habe Infraschall und ultraschall bzw. 3 verschiedene Gaswarner in der Anlage kombiniert.
Das heißt, Du kannst die Anlage auch selbstverständlich "unterschiedlich" scharfstellen z.B:: ein hund ist im WoMo und der bewegt sich halt ein paar mal oder läuft hin und her.
Das geht mit dem Sensor des Infraschalls,er hat unterschiedlich Empfindlichkeitsstufen.
ES ist auch möglich alle Fenster(auch Schiebefenster) und Dachhauben(Heki) mit zu integrieren,alles nur eine Frage des Geldes und nicht der Installation(es gibt mittlerweile Funkkontakte)!
Ich bin 99%ig zu frieden mit der Anlage,der mir noch fehlende ein prozentige Punkt ist nur der Preis der Anlage(hat im Fruhjahr 2003 über 1500,00 Euro gekostet! ;)
und würde bestimmt mit den neuen Gaswarnern und Funkkontakten,bei einem größeren WoMo 2500,00 Euro heut kosten.
Aber wer auf Sicherheit steht und ein beruhigendes Gefühl benötig und vielleicht auch noch das Geld dazu hat,dem kann ich nur raten zum Kauf(Bis jetzt erst einmal Fehlalarm gehabt durch falsche Bedienung der Anlage!).

MfG
Hartmut

:)
Gelöschter User

Ich habe mich auch erst vor zwei Monaten mit dem Thema Alarmanlage in meinem Wohnmobil beschäftigt. Habe nach langen Beratungen die ganz neue Cliffort (ich glaube Nummer 10) genommen und einbauen lassen. Kostenpunkt ca. 700, Euro incl. Einbau bei ACR.

Mir ging´s darum, daß Auto abgesichert zu haben, wenn

niemand im Auto ist
meine zwei Hunde im Auto sind
ich im Auto schlafe und die Fenster auf und zu mache

Dies kann diese Cliffort, weil sie auf Luftdruckunterschiede reagiert, also einen Sensor im Innenraum und einen im Motorraum hat. Ein Verkabeln von Fenstern und Dachhauben erübrigt sich dadurch. Wenn irgendetwas geöffnet wird und sei es nur eine eingeschlagene Scheibe, löst sich Alarm aus. Die Hunde im Auto sind bei geschlossenen Fahrzeug kein Problem, weil ja nicht auf Bewegung !!! reagiert wird.

Dies alles funktioniert natürlich nicht, wenn man im Sommer wegen der Hunde ein Dachfenster auf läßt oder in der Nacht im Auto schläft und die Fenster auf und zu macht. Da bietet die Cliffort die Möglichkeit durch eine andere Tastenkombination den Luftdrucksensor auszuschalten und die Anlage nur über die (orginalen vorderen und einen hinten zusätzlich eingebauten) Türkontaktschalter zu sichern.

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, bietet die Cliffort unzählige Zusatzmöglichkeiten, ich z.B. habe mir ZV nachgerüstet und schalte diese mit der Fernbedienung der Cliffort. Auch Innenlichtschaltung oder ggfs. elektrische Trittsstufen ausfahren ist möglich.

Habe die Anlage jetzt schon viele Tage im Urlaubseinsatz gehabt und bin hoch zufrieden. Keine Fehlalarms oder Probleme. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Christian :)
Antworten