Hallo zusammen,
also folgendes wüßte ich gerne:
Ich habe mir einen TFT LCD eingebaut und einen DVD Player.
Da ich keinen Verstärker habe bin an die AUX Vorichtung meines Blaupunkt Valencia gegangen. Klappt Super nur als kleinen Neben Effekt habe ich das Gefühl das ich auch noch meinen Motor höre, also wenn ich Gas gbe ziemlich extrem sogar??? Habe schon mal was von Entstörsätzen gehört aber ich denke das es woanders dran liegen muß da ich vorher keine Probleme hatte???
Wer kann mich da weiterhelfen...???
Gruß
Dirk
Motorgeräusch in den Boxen...
-
- Fast schon Admin
Motorgeräusch in den Boxen...
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Re: Motorgeräusch in den Boxen...
Hallo Dirk,
mein Schwager hat das Problem in seinem T4 Diesel.
Ist eigentlich ein typisches Problem von Benzinmotoren mit schlecht entstörter Zündanlage. Beim Diesel kommt da eigentlich nur die Lichtmaschine in Frage, die erzeugt ja Wechselstrom, der für das Bordnetz gleichgerichtet wird. Als Nicht-Elektriker würde ich mal die Lima prüfen lassen oder einen großen Kondensator vor die Musikanlage hängen :Hae:
Aber vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge.
Gruß Thomas
mein Schwager hat das Problem in seinem T4 Diesel.
Ist eigentlich ein typisches Problem von Benzinmotoren mit schlecht entstörter Zündanlage. Beim Diesel kommt da eigentlich nur die Lichtmaschine in Frage, die erzeugt ja Wechselstrom, der für das Bordnetz gleichgerichtet wird. Als Nicht-Elektriker würde ich mal die Lima prüfen lassen oder einen großen Kondensator vor die Musikanlage hängen :Hae:
Aber vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge.
Gruß Thomas
-
- Stammgast
- Galerie
Hallo Dirk, hast du diesen Effekt auch, wenn du Radio oder Kasette bzw. CD hörst? Ich denke nicht, sonst hättest du das erwähnt. Von daher würde ich eher auf eine fehlende Masseverbindung oder eine Masseschleife tippen. Lege deinen DVD-Player mal gut auf Masse (das Gehäuse, nicht nur mit dem Minus-Kabel). Schau auch, wie du das Kabel vom Player zum Radio verlegt hast. Kann es dort zu Einstreuungen kommen. Eventuell ein besseres (doppelt abgeschirmtes Kabel verwenden. Zu guter letzt kannst du noch Ferritkerne um das Kabel "schnallen". Das sind die Dinger,welche an jedem tatsatur- oder Monitorkabel dran sind (die Verdickungen). Es kann eventuell auch eine Frage der Anpassung zwischen dem Signallevel des Players und deinem Radio sein. dazu müßtest du mal im Datenblatt vom Player und dem vm Radio schauen, ob die Daten einigermaßen kompatibel sind. Ist der Player ein Gerät speziell für Fahrzeuge oder "kann" er auch 12V. Dann ist die interne Entstörung nicht so doll.
Eines dieser Sachen ist es jedenfalls. An die Lima glaube ich nicht so, dann würdest du es auch im reinen CD/Radio-betrieb hören.
Gruß
Markus
Eines dieser Sachen ist es jedenfalls. An die Lima glaube ich nicht so, dann würdest du es auch im reinen CD/Radio-betrieb hören.
Gruß
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Mekere nicht!
Sei glücklich, dass du an deinem Blaupunkt einen Aux-Eingang hast!
Klingt hoffentlich nicht zu ironisch, hilft dir auch bei deinem Problem nicht weiter, aber ich kann bei meinem Blaupunt E2 und auch beim DX 70 keinen Aux-Eingang finden!
Anschluß CD-Wechsler i.O.; die Fernbedienung funktioniert auch mit 5 m Verlängerung im Womo einwandfrei, aber zB. TV auf die Anlage - krieg ich nicht hin!
mfg
Sei glücklich, dass du an deinem Blaupunkt einen Aux-Eingang hast!
Klingt hoffentlich nicht zu ironisch, hilft dir auch bei deinem Problem nicht weiter, aber ich kann bei meinem Blaupunt E2 und auch beim DX 70 keinen Aux-Eingang finden!
Anschluß CD-Wechsler i.O.; die Fernbedienung funktioniert auch mit 5 m Verlängerung im Womo einwandfrei, aber zB. TV auf die Anlage - krieg ich nicht hin!
mfg
WoMo_416
Am liebsten bin ich nicht da ... ...
... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
Am liebsten bin ich nicht da ... ...
... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
hast du die stromkabel neben den boxenkabel gelegt. das sollte man möglichst vermeiden da es geräusche verursachen kann. die pfeifgeräusche wenn du gasgibst gibt der radio auch gas.. uuuuiiiiiii
ebenfalls kommen schlecht abgeschirmte kabel hinzu. diese billigkabel schirmen sehr schlecht ab und sind daher untauglich.
stromkabel weg von den boxenkabel und gute kabel einlegen!
ebenfalls kommen schlecht abgeschirmte kabel hinzu. diese billigkabel schirmen sehr schlecht ab und sind daher untauglich.
stromkabel weg von den boxenkabel und gute kabel einlegen!
Hallo sternchen01: Lege alle Massen auf einen gemeinsamen Punkt (zur Probe auch provisorisch). Du hast Spannungsfälle zwischen den unterschiedlichen Massepunkten. Wenn das nix hilft, Querschnitte prüfen und ggf. erhöhen, weil unter Last der Spannungsfall zu hoch ist.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 10tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft