Hitze unerträglich
Hitze unerträglich
Hallo,
so schön das Wetter zur Zeit auch ist - lange Autobahnfahrten sind im Lt (dürfte im Sprinter ja ähnlich sein) eine Qual, da die Belüftung dürftig ist (die war beim T2 Wohnmobil wesentlich besser). Das Fahrerhausdach habe ich zusätzlich isoliert (nochmals Dank für die Tipps im Forum), das Problem sind wohl die Scheiben und die schwache Belüftung. Immer das Seitenfenster auf macht auf Dauer schwerhörig. Hat jemand eine bessere Idee?
Gruß
Heinz
so schön das Wetter zur Zeit auch ist - lange Autobahnfahrten sind im Lt (dürfte im Sprinter ja ähnlich sein) eine Qual, da die Belüftung dürftig ist (die war beim T2 Wohnmobil wesentlich besser). Das Fahrerhausdach habe ich zusätzlich isoliert (nochmals Dank für die Tipps im Forum), das Problem sind wohl die Scheiben und die schwache Belüftung. Immer das Seitenfenster auf macht auf Dauer schwerhörig. Hat jemand eine bessere Idee?
Gruß
Heinz
-
- Stammgast
Re: Hitze unerträglich
[marquee]Hat jemand eine bessere Idee?[/marquee]
Klimaanlage....
Klimaanlage....

Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
- Dennis
- Administrator
Hi!
Wir haben zwar eine Klima, aber zusätzlich habe ich noch den Innenraumluftfilter ausgebaut. Jetzt kommt durch die Lüftung wesentlich mehr Luft ins Fahrzeug.
Gruß
Dennis
Wir haben zwar eine Klima, aber zusätzlich habe ich noch den Innenraumluftfilter ausgebaut. Jetzt kommt durch die Lüftung wesentlich mehr Luft ins Fahrzeug.
Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Hallo,
normalerweise sind in jedem Fahrzeug irgendwelche 'Löcher' oder 'Schlitze' eingearbeitet, die durchströmende Luft im hinteren Fahrzeugbereich unter die Verkleidung strömen lassen und dann im Bereich der Schlußleuchten/hinteren Stoßstange nach aussen führen!!!
Beim Ausbau zum Womo, wird diese Systematik häufig übersehen (auch absichtlich um die kalte Luft im Winter nicht ins Fahrzeug zu lassen). Entsprechend gering ist natürlich auch der Luftaustausch im gesamten Fahrzeug!
Abhilfen:
- Originalentlüftung herstellen, optimieren
- Dachfenster mit Zwangsbelüftung
Viel Erfolg
normalerweise sind in jedem Fahrzeug irgendwelche 'Löcher' oder 'Schlitze' eingearbeitet, die durchströmende Luft im hinteren Fahrzeugbereich unter die Verkleidung strömen lassen und dann im Bereich der Schlußleuchten/hinteren Stoßstange nach aussen führen!!!
Beim Ausbau zum Womo, wird diese Systematik häufig übersehen (auch absichtlich um die kalte Luft im Winter nicht ins Fahrzeug zu lassen). Entsprechend gering ist natürlich auch der Luftaustausch im gesamten Fahrzeug!
Abhilfen:
- Originalentlüftung herstellen, optimieren
- Dachfenster mit Zwangsbelüftung
Viel Erfolg
WoMo_416
Am liebsten bin ich nicht da ... ...
... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
Am liebsten bin ich nicht da ... ...
... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
Hallo WoMo_416: ... tolle Theorie. Es gibt keine Originalbelüftung im Fahrgastraum, nur 2 Löcherchen in den hinteren Pappen. Der Sprinter ist extra so gebaut, daß sich das Schwitzwasser in den Rückleuchten bildet und sich Staubpartikel und Kleingetier dort festsetzen können. Ist aber nicht so schlimm, weil die meisten Sprinter-Rückleuchten sowieso undicht sind und besch... aussehen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 10tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
-
- Stammgast
- Galerie
Da muss ich insofern widersprechen, als es unter den hinteren seitlichen Stoßstangenteilen Entlüftungen gibt. Ich hatte erst kürzliche die Stoßstange hinten mit den Seitenteilen abgebaut, weil dort z.B. an den Stößen der Bleche kein Dichtmittel (die schwarzen Dichtstreifen an der Karosse) eingespritzt ist. Nachdem ich nicht warten wollte, bis dort der Rost rauskläuft, habe ich das jetzt nachgeholt. Leider mußte ich dabei auch feststellen, dass nach vier Jahren es bereits hinter dem Dichtgummi für die Hecktür kräftig anfängt zu rosten und insbesondere unter der Plastikabschlussleiste hinten.
Wenn man den Wagen zum Womo ausbaut, sollte man hinten ja sowieso die Möglichkeit haben, an die Leuchten ranzukommen. Sonst wirds schwierig mit dem Birnchenwechsel
.
Dadurch müßte genügend Luft wieder austreten können. Ob ich den Filter ausbauen möchte, weiß ich nicht so wirklich. Andererseits hatte z.B. der LT1 so etwas noch garnicht (meiner Bj.`83 jedenfalls).
Übrigens laufen jeweils ein Kabel in diese aufwändig mit Gummilappen (gegen Insekten) gemachten Entlüftungen rein. Kann jemand sagen, was die Kabel eigentlich machen. Ist da ein Sensor?
Gruß
Markus
Wenn man den Wagen zum Womo ausbaut, sollte man hinten ja sowieso die Möglichkeit haben, an die Leuchten ranzukommen. Sonst wirds schwierig mit dem Birnchenwechsel

Dadurch müßte genügend Luft wieder austreten können. Ob ich den Filter ausbauen möchte, weiß ich nicht so wirklich. Andererseits hatte z.B. der LT1 so etwas noch garnicht (meiner Bj.`83 jedenfalls).
Übrigens laufen jeweils ein Kabel in diese aufwändig mit Gummilappen (gegen Insekten) gemachten Entlüftungen rein. Kann jemand sagen, was die Kabel eigentlich machen. Ist da ein Sensor?
Gruß
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Hallo Höhlensprinter: Vorbereitung Elektrosatz Anhängerkupplung ? Wirklich Luft kommt durch diesen Gummi sicher auch nicht, schon garnicht kann die warme nach unten raus. Mein T3 hatte hinten seitlich die Zwangsbelüftung, damit man nicht darin erstickt.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 10tkm
Hallo Larix,
nachdem ich auch schon mal dem Erstickungstod nahe war, habe ich mir die Lüftung vorgenommen und einen völlig zugesetzten Pollenfilter geortet. Im Winter fahre ich jetzt ganz ohne und im Sommer achte ich drauf, dass er frei ist. Keine Ahnung, ob der LT sowas auch hat.
Gruß Thomas
nachdem ich auch schon mal dem Erstickungstod nahe war, habe ich mir die Lüftung vorgenommen und einen völlig zugesetzten Pollenfilter geortet. Im Winter fahre ich jetzt ganz ohne und im Sommer achte ich drauf, dass er frei ist. Keine Ahnung, ob der LT sowas auch hat.
Gruß Thomas
Ne Rosi deine Vermutung kann nicht stimmen, denn die Anhängerkupplung wird anders angeschlossen. Sowas habe ich nämlich am Auto dran und das Kabel verläuft ganz anders. Also weiter die Frage. Für watt is datt?
Gruß
Markus
Gruß
Markus
-
- Fast schon Admin
@ Rosi
Danke für dein Angebot per Mail ..ich hatte uns gerade den "Hitzeschutz " ..hihihi ...Sonnenschutz gekauft und Abends deine Mail gelesen .. zu spät gelesen
:Wut:
Bis denn ..
Lieben Gruß
Claudia ..Sternchen 02..01 ist auf dem Weg nach Jerez (Spanien 2500Km)
Abba danach geht´s dann erst mal in Urlaub ..mit Sternchen in die Berge ..
:Ja:
Hoffendlich ist es da nicht soooo heiß..
Danke für dein Angebot per Mail ..ich hatte uns gerade den "Hitzeschutz " ..hihihi ...Sonnenschutz gekauft und Abends deine Mail gelesen .. zu spät gelesen
:Wut:
Bis denn ..
Lieben Gruß
Claudia ..Sternchen 02..01 ist auf dem Weg nach Jerez (Spanien 2500Km)
Abba danach geht´s dann erst mal in Urlaub ..mit Sternchen in die Berge ..
:Ja:
Hoffendlich ist es da nicht soooo heiß..

Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
"Jerez"
da würde ich jetzt auch gerne gemütlich
:rolleyes:
rumrollen.
Warm genug ist es mir auch hier.
Rossi
da würde ich jetzt auch gerne gemütlich

Warm genug ist es mir auch hier.
Rossi
-
- Stammgast
- Galerie
Jetzt habe ich eine frage an die Experten: Wo befindet sich der Innenraumluftfilter bzw. der Pollenfilter eigentlich. Kommt man da gut ran, oder muss man den halben Wagen auseinandernehmen?
Gruß
Markus
Gruß
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
-
- Wohnt hier
Brauchst du kein experte sein, klappe auf gerade aus oben eckiger kasten, nach rechts schieben war es wohl, filter rein (ca. oh vergessen 30,- oder 60,-€)und zu wieder.Kann sich aber die iso lösen, bei mir schon ab.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Dach abschneiden
:pillepalle:
mfg Stephan

mfg Stephan
312 Bj.7/99 Lang-Hoch Renntransporter für SUMO
-
- Wohnt hier
Dach abschneiden? :pillepalle:
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!