Dieseltank undicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Dieseltank undicht

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Zusammen!

Seit kurzem lese ich bei Euch mit und muss sagen gefällt mir echt gut. Ich habe ein Reisemobil 313 CDI 2002 und folgendes Problem: Mein Dieseltank ist nicht dicht. Hab heute vollgetankt und bevor der Diesel beim Tankstutzen rauskommt piessts unterm Auto raus. Nun hab ich mich druntergeschwungen und musste feststellen das es da bei dem Mostfassdeckel (3 Leitungen und ein 2 poliger Elektroanschluss) raussabbert. Hat jemand vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt? :confused: Was erwartet mich, wenn ich diesen Deckel abschraube? Sind da vielleicht Dichtungen kaputt oder gar Risse im Deckel zu erwarten??

Möcht mich am Wochenende in die Materie reinhauen und wäre für Tips dankbar.

Gruss Memme
Gelöschter User

Re: Dieseltank undicht

Themenstarter

hi, ich habe das selbe problem. ich denke es ist der tanküberlauf. nun tanke nachdem die pistole klick genau noch 7 liter mehr. ab 7 läuft das gute teure zeug raus.

gruß sven
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Ich vermute,
der "Mostfachdeckel" ist nicht richtig zu.
Erst mal nachziehen, geht auch schon mit der Hand eventuell.
Ist manchmal wohl ab Werk nicht 100%tig angezogen und löst sich dann etwas.
Zum anziehen ist auch ein Ölfilterband hilfreich.
Könnte auch ein Bild von einem ausgebauten Originaltank mailen zur Orientierung.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Gelöschter User

Themenstarter

Hallöchen

Hab das Ding fester zugedreht und nochmals Diesel nachgelehrt - hat leider weitergesifft :o . Dann hab ich beherzt den Kopf zwischen Auspufftopf und Kardanwelle gesteckt und das Ding abgeschraubt. Mechanisch eigentlich kein Problem - allerdings der Platzmangel macht etwas zu schaffen. Dann hab ich die Ursache entdeckt. Die Dichtung unter dem Mostfassdeckel war über den gesamten Umfang auf ihrem Sitz. Hab jetzt ne neue bestellt. Kost wenigstens net viel - 2,40. Dann sollts endlich dicht sein.

Die Dieselzuleitung und Ableitung musste ich demontieren. Muss ich die entlüften, wenn ja, wie geht denn das??

:) Danke für Eure Hilfe

Gruss Memme -Plauder-
Gelöschter User

Themenstarter

Ups, hab mich da vertippt. Die Dichtung war niiiiicht über den ganzen Umfang auf ihrem Dichtsitz. War wohl schon immer so, denn die Dichtung war schon vollkommen deformiert.
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

:D Uups,
dann hats wohl schon 3 Jahre getropft.
Tröste dich, war bei mir auch.
Habs aber nach wenigen Wochen bemerkt
:cool: .
Schlampen sie also dort auch öfter!
Must nichts entlüften, nur dummerweise muss der Tank dazu wohl raus.
Dazu logischerweise erstmal leerfahren, das kurze Verbindungsstück zwischen Einfüllstutzen und Tank lösen (Schlauchschelle), Entlüftungsschlauch abziehen (hinter Einfüllstutzen), die 4 Befestigungsmuttern gleichmäßig lösen.
Dann schonmal die schwarze Mutter aufmachen, Tank mit Helfer oder Unterlage herunterlassen.
Unter der schwarzen Mutter kommt dann ein ca 200mm hohes Teilchen zum Vorschein mit einem Bügel mit dem Schwimmer für Kraftstoffinhaltsmesser.
Logischerweise nicht verbiegen.
Dann Dichtung wechseln und alllllllllllles retour.
Kann aber mit Bühne in theoretisch :rolleyes: :cool: 15m erledigt sein.
Viel Spaß
Rossi

PS: Oder doch vielleicht Kulanz bei 3 Jahren??
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Gelöschter User

Themenstarter

Danke Rossi!

Zum Glück hab ichs geschafft, ohne den Tank auszubauen (wäre blöd gewesen weil randvoll). Das Teil lässt sich über die Federn leicht 2 cm zusammendrücken, dann gings raus. Leider hab ich die Dichtung noch nicht bekommen.

Ich hab den Wagen im Winter aus der Vermietung gekauft, habs dann schon bei der ersten Ausfahrt gemerkt.

Danke für Deine Hilfe :)
Schöne Grüsse aus Vorarlberg
Antworten