Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. in 2.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Gelöschter User

Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. in 2.

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Sprinterforum,

ich hab da mal ne Frage:

ich habe hier einen Sprinter 316 CDI BJ 03 mit 145 TKM
mit Sprint Shift Schaltung.

Ich bin der Meinung der Schaltvorgang vom 1. in 2. Gang und manchmal auch vom 2. in 3. Gang geht zu hart von statten*. Ich kann nur von unbeladenen Fahrten sprechen, da er seither noch nicht von mir beladen wurde. Ist das ein bekanntes Problem? War auch schon bei DC. Die haben diverse elektronik ausgetauscht. Hat aber keinerlei Verbesserung gebracht. Ist das "Normal" ????

* Zu hart von statten = teiweise sehr lautes extrem ruckliges schalten mit Knackgeräuschen

Gruß DESANCHEZ
Gelöschter User

Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo DESANCHEZ,
wenn du dir mit der Suchfunktion die Beiträge zu "Sprintshift" raussuchst, wirst du feststellen, dass ruckelige Schaltvorgänge eher noch die kleineren Probleme bei diesem Getriebe sind.

Gruß Thomas
Desanchez
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Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#3 

Beitrag von Desanchez »

hab ich gemacht und ich mußte leider feststellen das ich wohl nicht der einzigste bin der solch ein problem hat. nun gut, gekauft ist er ja noch nicht. die frage die ich mir stelle ist: kaufen ja oder nein. was ist eurer meinung nach der strassenpreis für so ein sprinter? hier noch mal in kürze die daten: 316 cdi hochdach, mittlerer radstand, bj 05/03, 145tkm, 225 alufelgen, klima, fensterheber elektrisch, spiegel elektrisch, zentralverriegelung, farbe komplett silber, schiebetüre. das müsste doch reichen.
gruß desanchez
ich nix cheffe...
Gelöschter User

Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

kling wie die Ausstattung bei einer Autovermietung, kann das sein? Falls ja, würde ich da eher die Finger weglassen, die Kombination aus Sprintshift und vielen verschiedenen Heizerfahrern könnte problematisch sein.

Abgesehen davon ist mit dieser Ausstattung nicht viel auf dem Markt, preislich würde ich das irgendwo zwischen 25t€ und 30t€ einsortieren.

Gruß Thomas
Daniel
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Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#5 

Beitrag von Daniel »

@ thomas,

du meinst bestimmt den neupreis, oder? alles andere wäre wohl leicht überteuert...

gruß
daniel
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"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
Gelöschter User

Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Für einen Sprinter in Busausführung (Verglasung, Bestuhlung, Dachhimmel usw. und dieser Ausstattung schaffst du neu locker die 45t€-Grenze und gebraucht bekommst du fast nix, schau mal im Netz nach!

Gruß Thomas
Gelöschter User

Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

ich meinte eigentlich den gebrauchtwagenpreis.
ich würde ihn so für 13500 euro netto bekommen.
er ist aus dem charterway programm von dc und hat somit alle 30000 km eine inspektion genossen. ist das ein realer preis für so einen gebrauchten?
gruß desanchez
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Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#8 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich finde den Preis günstig (das ist bestimmt ein Kastenwagen, oder?)
Ich hoffe nur, dass das kein Fahrzeug aus dem Charterway ist, der bei den Sicherheitstrainings mitgemacht hat. Solche Fahrzeuge habe ich in den Sicherheitszentren gesehen. Frage nach, falls doch, lass die Finger davon, denn das was die Autos dort durchstehen müssen, möchte ich keinem Auto zumuten.
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Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#9 

Beitrag von TGV »

Hallo Desanchez
wenn dieser Sprinter wirklich für das Sicherheitstraining eingesetzt wurde ist selbst die Karosse hin. Dann besser nicht :tut-leid:
Ansonsten kann man bei dem Preis noch nicht mal was sagen. Da ist potential drin auch wenn einiges an Ersatzteilen fällig wird wie zB. Bremsen Getriebe Lenkung Klima . Denke Ich
TGV
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Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

ist anscheinend ein langstreckenfahrzeug aus italien. hat auch ne italienische bedienungsanleitung. brauch also noch ein vollgutachten welches ich aber nicht zahlen muß. ich denk auch der preis ist ok. sieht von aussen auch echt schmuck aus. kein rost kein nichts. sieht eher aus wie ein neufahrzeug. aber dieses manko mit der sprint shift schaltung halt. mit was für kosten muß man rechnen wenn man die 150tkm inspektion machen muß? oder besser gesagt, was ist da alles zu machen? weiß darüber jemand bescheid???
gruß desanchez
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Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Je nachdem. Bei mir werden zum 120tkm Service alle Bremsscheiben und Beläge fällig. Wenn sowas dazu kommt, kommt dann schon das Augenwasser.
Aber ist das jetzt ein Kasten oder ein Bus???

Gruß Thomas
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Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#12 

Beitrag von Rennsprinter »

Aus Italien ??? Die meisten Sprinter aus Italien hatten kein ABS und kein ESP. Ohne ESP kann man leben aber auf ABS würde ich auf keinen Fall verzichten. Frage nach.
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

der sprinter ist ein reiner transporter. ohne scheiben hinten. esp und abs hat er aber, glaub ich zumindest :-) muß aber nochmal nachfragen. ist der preis mit 13500 netto gut angesetzt? gruß desanchez
ps. die nächste inspektion hater er erst in 20tkm, laut bordcomputer.
Gelöschter User

Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Morgen zusammen,
hab gestern mal knapp 2 tonnen in den sprinter beladen. und nun ist der schaltvorgang vom 1. in 2. und vom 2. in 3. gang deutlich besser. kann das sein, dass ein unbeladener sprinter hart schält und ein beladener weicher??? womöglich ist das ja normal...
gruß desanchez
Gelöschter User

Re: Spirnt Shift im 316 CDI - Harter Schaltvorgang vom 1. i

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So eine Sprintshift weiß ja nicht, wieviel du geladen hast.
Wenn du völlig unbeeindruckt von der Ladung die Kupplung immer gleich kommen lassen würdest, dann wäre der Schaltvorgang voll auch weicher als leer. Wenn du das weiterdenkst, dann ist auch klar, warum man beim Hängerrangieren die Sprintshiftkupplung gar bekommt, denn die lässt halt immer schleifen.

Gruß Thomas
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