passfahrten mit lt-tdi

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

passfahrten mit lt-tdi

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,
während der Sommerferien bin ich mit meinem neuen VW-Lt (tdi,109Ps) die ersten Pässe gefahren. Dabei hatte ich große Problem an den Steigungen (ich denke so 10 bis 13% Steigung) aus dem zweiten in den dritten Gang zu schalten, weil die Drehzahl stark abfiel und das Drehmoment nicht mehr ausreichte. Nachdem ich den Motor höher gedreht und sehr schnell geschaltet habe ging es etwas besser. Bei einem Anfahren am Berg zog der Wagen kaum, so dass ich fast nicht von der Stelle kam . Nach einigen Metern kam die Beschleunigung und ich konnte weiter fahren. Das Problem hatte ich aber nur einmal. Auf flacheren Bergstrecken oder der Autobahn läuft der Wagen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ist dieses Verhalten normal? Gibt es eine Möglichkeit das Fahrverhalten bei Passfahrten zu verbessern?

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: passfahrten mit lt-tdi

Beitrag von jens_voshage »

also ich habe kein diagramm zur hand um das zu überprüfen. aber bei 13 % steigung vom zweiten in den dritten gang zu kommen, dass sollte sicherlich schwierig sein. gerade, wenn du vielleicht noch mit 3,8 tonnen durch die gegend gefahren bist.

um eine genaue aussage treffen zu könnne, bräuchten fachleute darüber hinaus deine getriebe-/hinterachsübersetzung. die kann man ja ganz unterschiedlich bestellen. und eine "lange" achse verhält sich nunmal am berg ganz anderes als eine "kurze".

jens
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Also um bei 10 bis 13% Steigung in den Dritten zu kommen dreht mein 6 Gang Sprintshift den 2ten Gang schon ziemlich aus bevor er dann hochschaltet.

Abhängig von den anderen Kenndaten (Achübersetzung, tatsächliches Gewicht)würde ich das Verhalten schon für ziemlich normal halten.

Ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
sailor
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sailor »

ich denke auch, dass das Verhalten normal ist. Wenn nach dem schalten die Drehzahl zu niedrig ist, steht keine Leistung zur Verfügung - der Turbo baut noch keinen Druck auf (Drehmomentverlauf auf der VW webseite). Saugmotoren kommen besser aus diesem Drehzahlkeller heraus (natürlich nicht mein 208D :( ).
2. Gang gut ausdrehen - schnell schalten - dann wird´s gehen, wenn nicht im 2. bis oben, mach ich auch so :D .

Yngling-Sailor
GER-236
Konkuzius sagt: draußen nur Kännchen!

215 Aut. Dach hoch mittl. Radstand velvetrot
Antworten