Stickstoff 2.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Stickstoff 2.

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Vor einiger Zeit hatte ich das Thema aufgebracht (Stickstoff statt Luft in den Reifen) mit großer Resonanz.
Ich hatte Federungskompfort- und Verschleißprobleme bei den kleinen Reifen des Audi A2/ 1,2.
Als Ergebnis meines Tests kann ich sagen:
-Keine Kontrolle des Luftdrucks mehr, da Stickstoff nicht mehr entweicht.
-Deutlich besserer Federungskompfort (auch bei erhöhtem Druck).
-Mindestens 13 % längere Haltbarkeit der Vorderreifen (bei 3 Reifenwechsel verglichen).
also nur Vorteile!
Bei meinem Sprinter macht Stickstoff keinen Sinn da bei den Geländefahrten der Luftdruck den Bodenarten angepaßt werden muß.
Gruß Rainer
Gelöschter User

Re: Stickstoff 2.

Themenstarter

...also ich glaube, dass das mit dem "Stickstoff in die Reifen füllen" nur reine Geldmacherei und Verarsche ist.
Der Stickstoffgehalt in der Luft beträgt doch eh schon 78%.

CU
Mr.X
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,

denke auch, dass es nur Geldmacherei ist.

@Rainer

Seit wann kann Stickstoff nicht entweichen?
Denke eher, dass das Gegenteil der Fall ist,
weil die Dichte von N2 geringer ist.

depotdog
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

irgendwo in einem forum hat mal jemand die rechnung aufgemacht, dass man bei regelmäßigem luft nachfüllen, den stickstoffanteil immer weiter erhöht, wenn das verkaufsargument stimmen würde.

denn: am anfang sind 78% stickstoff und 22 % restluft drin. nun entweichen 10 % des volumens (dabei bleibt der stickstoff ja drin, laut werbung), also sind von den 100 % noch 90 % drin - und hierbei sind 78 teile stickstoff und 12 teile restluft. nun füllen wir die fehlenden 10 prozent(punkte) volumen wieder mit luft auf (7,8 prozentpunkte stickstoff, 2,2 prozentpunkte restluft). wir landen dann also bei 85,8 % stickstoff und 14,2 % restluft.

der nächste füllvorgang beginnt bei 85,8 teile stickstoff und 4,2 teile restluft. wieder kommen 7,8 teile stickstoff und 2,2 teile restluft dazu. wir landen dann also bei 93,6 % stickstoff und 6,4 prozent restluft.

nach der dritten füllung müssten dann nur noch 6,4 prozent restluft entweichen können. stickstoff: 93,6%+5%.. =98,6% ; restluft 1,4 %.

das heißt doch, dass man entweder automatisch eine stickstoffanreicherung hat oder dass die aussage, stickstoff würde nicht entweichen nicht stimmt. in beiden fällen wäre es unsinn, für die stickstofffüllung geld auszugeben.

oder sehe ich das falsch?

jens
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Ich halte "Reifengas" und Konsorten auch für reine Geldmacherei.
Eine Komfortverbesserung halte ich rein physikalisch für ausgeschlossen, eine Verlängerung der Reifenlebensdauer ebenso.
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten