Wer kann helfen????
Es handelt sich um einen VW LT 28 TD Bauj.: 04/99
Er erreicht eine Betriestemperatur von ca. 80 Grad C nur bei längeren Fahrten bei einer Gescwindigkeit von 120 Km/h.
Im Stand und bei Stadtfahrten bleibt die Temperatur bei 60 Grad stehen.
Themostat wurde 3x gewechslt. Viskolüfter 1x gewechselt.
1x VW Werkstatt in Maschen (116,75 EURO) ohne Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Hartung
pzumsel@yahoo.de
Tel.:0175 9575548 :Help: :Help:
Niedrige Betriebstemperatur
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Re: Niedrige Betriebstemperatur
Hallo
Hatte bei mir das selbe Problem. War aber nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern von der Drehzahl( 120 heist bei mir konstant 3000u/min).In der Stadt hast du nie eine konstante Drehzahl.Das seltsame war obwohl eine niedrige Temperatur angezeigt wurde war der Motor richtig Heis.
Aber das was bei mir Abhilfe gebracht hat wurde bei dir schon gemacht. Kühlmittelregler gewechselt und so seltam es klingt Kühler vom Dreck gereinigt. Hoffe es hilft dir weiter.(LT 35 2,5 TDI)
Der Holzwurm
Hatte bei mir das selbe Problem. War aber nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern von der Drehzahl( 120 heist bei mir konstant 3000u/min).In der Stadt hast du nie eine konstante Drehzahl.Das seltsame war obwohl eine niedrige Temperatur angezeigt wurde war der Motor richtig Heis.
Aber das was bei mir Abhilfe gebracht hat wurde bei dir schon gemacht. Kühlmittelregler gewechselt und so seltam es klingt Kühler vom Dreck gereinigt. Hoffe es hilft dir weiter.(LT 35 2,5 TDI)
Der Holzwurm
Wurde denn mal überprüft, ob die angezeigten Temperaturen stimmen? Vielleicht ist einfach der Temperaturfühler ungenau geworden bzw. das Instrument zeigt falsch an.
Gibt es Probleme (z.B. Heizung) ?
Gibt es Probleme (z.B. Heizung) ?
Der einzig wahre Speedy ;)

Ganz ehrlich keine Ahnung vom 2,5
Aber einen Tipp möchte ich doch loswerden.
Kann es sein das der Heizungskühler entlüftet werden muss?
Ich kenne auf anhieb drei Fahrzeugmodelle bei denen das so ist.
????? LT der bessere Sprinter ?????
LT35 2,8l TDI 116kW mittlerer Radstand
Reisemobil Selbstausbau sehr zufrieden
VW wegen der Stirnräder Motorsteuerung
LT35 2,8l TDI 116kW mittlerer Radstand
Reisemobil Selbstausbau sehr zufrieden
VW wegen der Stirnräder Motorsteuerung
Die Entlüftung des Kühlsystems sollte eigentlich automatisch erfolgen, ausserdem wurde das Thermostat ja mehrmals gewechselt (wobei das Kühlwasser immer neu aufgefüllt wird), so dass ich diese Möglichkeit für eher unwahrscheinlich halte. Das Auto war ja, wie ich das verstehe, bei mehreren Werkstätten, und dass die alle denselben Murks fabrizieren, ist doch eher unwahrscheinlich ( aber nicht ausgeschlossenKann es sein das der Heizungskühler entlüftet werden muss?

Der einzig wahre Speedy ;)

Da ich aber selber "Schrauber" bin, habe ich alle genannten Vorschläge schon selber in Erwägung gezogen. Ich habe den LT mit 112.000 Km und dem Kühlproblem vor 4 Jahren gekauft. Habe jetzt über 100.000 Km selber damit gefahren und hoffe er wird auch meinen baldigen Törn nach Rumänien überstehen.
Ich bringe dort getragene Kleidung und andere Gegenstände hin. Die freuen sich über alles! Und nebenbei habe ich einen tollen Urlaub.
Peter Hartung