K&N Luftfilter, bringt das was?
K&N Luftfilter, bringt das was?
hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem K&N Luftfilter im CDI?
habe nen 211 CDI.
ist da was von den 2 - 4 % Leistungssteigerung zu merken und der möglichen Kraftstoffersparnis? oder ist das Quatsch, oder sogar schlecht für den CDI?
JürgenM
hat jemand Erfahrung mit einem K&N Luftfilter im CDI?
habe nen 211 CDI.
ist da was von den 2 - 4 % Leistungssteigerung zu merken und der möglichen Kraftstoffersparnis? oder ist das Quatsch, oder sogar schlecht für den CDI?
JürgenM
Re: K&N Luftfilter, bringt das was?
Hallole,
2 - 4 % Leistungssteigerung sind natürlich hoffnungslos übertrieben, wie meist bei solchen Dingen
:rolleyes: .
Aber Richtung 1% sind möglich.
Motor atmet halt etwas freier durch.
Außerdem auf lange Sicht günstiger, da kein Tauschfilter.
Schlecht bestimmt nicht.
Hast du günsige Quelle?
Gruß
Rossi
2 - 4 % Leistungssteigerung sind natürlich hoffnungslos übertrieben, wie meist bei solchen Dingen

Aber Richtung 1% sind möglich.
Motor atmet halt etwas freier durch.
Außerdem auf lange Sicht günstiger, da kein Tauschfilter.
Schlecht bestimmt nicht.
Hast du günsige Quelle?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
ob die Quelle günstig ist, weiß ich nicht, hab mal im Auktionshaus geguckt: 64,40 + 7,- Versand.
gibts die wo günstiger?
früher bei meinem VW Bus T3 mit 50 PS Saugdiesel hab ich den K&N Filter gleich gemerkt, der hat gewirkt, wie ein Bronchialtee bei Husten...
gibts die wo günstiger?
früher bei meinem VW Bus T3 mit 50 PS Saugdiesel hab ich den K&N Filter gleich gemerkt, der hat gewirkt, wie ein Bronchialtee bei Husten...
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Ich fahre seit 10 Jahren mit K&N Filter.
Verbrauch und PS bleiben in etwa gleich aber das Drehmoment merkt man deutlich. Einmal kaufen, hält Autoleben lang.
Verbrauch und PS bleiben in etwa gleich aber das Drehmoment merkt man deutlich. Einmal kaufen, hält Autoleben lang.
Sprinter - was sonst ?
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Meine Erfahrung mit K&N-Fltern:
Einen Leistungszuwachs merkt man nur, wenn der Original-Filter schon ziemlich zu war.
Der K&N-Filter sollte aber auch öfters gereinigt werden.
Bei aufgeladenen Motoren ist der Unterschied zum Serien-Filter nur spürbar, wenn der Serienfilter wie oben angeführt, schon ziemlich zu war.
Für Vielfahrer lohnt sich die Anschaffung aber, weil der Filter wie von Peter beschrieben ein Motorleben lang hält.
Arne
Einen Leistungszuwachs merkt man nur, wenn der Original-Filter schon ziemlich zu war.
Der K&N-Filter sollte aber auch öfters gereinigt werden.
Bei aufgeladenen Motoren ist der Unterschied zum Serien-Filter nur spürbar, wenn der Serienfilter wie oben angeführt, schon ziemlich zu war.
Für Vielfahrer lohnt sich die Anschaffung aber, weil der Filter wie von Peter beschrieben ein Motorleben lang hält.
Arne
209 aus Überzeugung
Sonst gibt es keine vergleichbaren Filter???
Unser ist nämlich auch schon etwas dreckig wär dann vllt. eine gut Lösung einen neuen zu kaufen von K&N statt den von DC oder???
mfg.TK
Unser ist nämlich auch schon etwas dreckig wär dann vllt. eine gut Lösung einen neuen zu kaufen von K&N statt den von DC oder???
mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Ich weiss zwar nicht, was der DC-Filter kostet, wenn er aber dreckig ist, würde ich auch den von K&N montiern, sofern der Preisunterschied verträglich ist.
Arne
Arne
209 aus Überzeugung
Kostet ja nur 60 Euronen im I-Net und das für immer. Ich glaub das kann jeder verkraften
mfg.TK :Ja: :Ja: :Ja:

mfg.TK :Ja: :Ja: :Ja:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
- Südschwede
- Stammgast
Aber Achtung der K&N Filter muss auch gewartet werden,nicht a u s b l a s e n in Reinigungslösung auswaschen und gut ölen. DC ist natürlich sehhhr unbegeistert der Turbo könnte leiden durch eventuell eindringende Sandpartikel !!! schaden mehmen. :Geige:
Moin,
hatte bisher K&N Filter im Barchetta, im Beetle, im Toyota MR2 und im Twingo. Da hat man immer was gemerkt.
Im Sprinter hat es nicht ganz soviel gebracht, liegt glaub ich am Diesel.
Aber alles, was Ihr schreibt, kann ch estätigen. -Plauder-
hatte bisher K&N Filter im Barchetta, im Beetle, im Toyota MR2 und im Twingo. Da hat man immer was gemerkt.
Im Sprinter hat es nicht ganz soviel gebracht, liegt glaub ich am Diesel.
Aber alles, was Ihr schreibt, kann ch estätigen. -Plauder-
Grüße von Andreas, der nun auch ein Foto hat.
- roadsprinter
- Kennt sich schon aus
In der Tat läßt der Filter mehr Luft rein, weil er nämlich weniger Strömungswiderstand hat. Das allein bringt aber nichts, denn nur mit mehr Luft läuft der Motor halt magerer. Erst, wenn auch mehr Sprit reinkommt, ergibt sich wieder das gleiche Zündverhältnis bei verbesserter Zylinderbefüllung, also Mehrleistung. Hierzu muss bei Vergasermotoren die Bedüsung angepasst werden und bei elektronisch gesteuerten wie unseren Dieseln hier das Eprom. Ohne Berücksichtigung in der Elektronik ist da nicht viel mit spürbarer Mehrleistung.
Der höhere Durchfluss wird erkauft mit schlechterer Filterwirkung. Das muss jeder wissen, ob er das eingehen will oder nicht. Von den Sportluftfiltern halte ich die K&N für die besten, aber sie filtern definitiv schlechter als Papier.
Man muss, wie oben schon geschrieben, immer schön pflegen und immer schön einölen. Aber auch nicht zu viel, der Ölnebel kann den Luftmassenmesser beschädigen.
Und den Unterschied zum alten, verstopften Papierfilter bringt auch ein neuer Papierfilter...!
Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas
Der höhere Durchfluss wird erkauft mit schlechterer Filterwirkung. Das muss jeder wissen, ob er das eingehen will oder nicht. Von den Sportluftfiltern halte ich die K&N für die besten, aber sie filtern definitiv schlechter als Papier.
Man muss, wie oben schon geschrieben, immer schön pflegen und immer schön einölen. Aber auch nicht zu viel, der Ölnebel kann den Luftmassenmesser beschädigen.
Und den Unterschied zum alten, verstopften Papierfilter bringt auch ein neuer Papierfilter...!
Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
@ roadsprinter.
Du hast vollkommen Recht mit den Vergasermotoren und dem Einölen. :Ja:
Aber, wie Du auch geschrieben hast, bei Motoren mit luftmassenmesser wird die tatsächlich angesaugte Luftmasse zur Kraftstoffbeimengeung herangezogen. Also mehr Luft, mehr Kraftstoff auch ohne Eprom. :Ja: :Ja:
Nichts für ungut, :Trink:
Arne
Du hast vollkommen Recht mit den Vergasermotoren und dem Einölen. :Ja:
Aber, wie Du auch geschrieben hast, bei Motoren mit luftmassenmesser wird die tatsächlich angesaugte Luftmasse zur Kraftstoffbeimengeung herangezogen. Also mehr Luft, mehr Kraftstoff auch ohne Eprom. :Ja: :Ja:
Nichts für ungut, :Trink:
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Stammgast
@ roadsprinter
Da hast Du recht. Hatte bis jetzt auch in allen Autos K&N Filter. Bei unserem Alfa 156 2.0 TS habe ich das dann auch sein lassen. Da würden angeblich sämtliche Teile inkl. Luftmassen. sehr leiden.
In Sachen merken: Bei unserem letzten T4 hatte man den Unterschied imens gespürt und auch gehört. grolllllll! Viel besserer Sound beim Luft ansaugen.
Wollte mir eigentlich auch den K&N bein nächsten Service leisten.
Aber hier gehen wohl die Meinungen weit auseinander.
Bin mal gespannt was es für einen Konsens gibt!!!
Da hast Du recht. Hatte bis jetzt auch in allen Autos K&N Filter. Bei unserem Alfa 156 2.0 TS habe ich das dann auch sein lassen. Da würden angeblich sämtliche Teile inkl. Luftmassen. sehr leiden.
In Sachen merken: Bei unserem letzten T4 hatte man den Unterschied imens gespürt und auch gehört. grolllllll! Viel besserer Sound beim Luft ansaugen.
Wollte mir eigentlich auch den K&N bein nächsten Service leisten.
Aber hier gehen wohl die Meinungen weit auseinander.
Bin mal gespannt was es für einen Konsens gibt!!!
Your Life Should Be INDEMPENDENT! 156 CDI-Power-PS EZ. 2003
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
- roadsprinter
- Kennt sich schon aus
Ach ja, den Sound hatte ich natürlich noch vergessen zu erwähnen, Tom. Wer auspuffseitig eine Krawalltüte dran hat, wird sich wundern, was das ausmacht, dann noch einen K&N reinzubauen. Denn zu dem "sonoren" Auspuff-Sound gesellt sich dann ein deutlich aggresiver fauchendes Ansaug-Geräusch, und beides ergänzt sich erstaunlich, klingt gleich viel böser. 
Ist beim Sprinter aber wahrscheinlich nicht so relevant.
Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas

Ist beim Sprinter aber wahrscheinlich nicht so relevant.

Viele Grüße
Roadsprinter-Thomas
Hallo Sprinter/LT-Liebhaber,
mein Statement: kein Chiptuning, keine Sportfilter, keine dicken Socken und ganz wichtig regelmäßig alle Filter wechseln,Öl alle 20Tkm, Luft-und Kraftstoff alle 100Tkm und auch Ölwechsel vom Getriebe und Hinterachse alle 100Tkm!!!Dann fährt man mal locker über 500Tkm mit dem 1. Motor. Da ich aus Kostengründen für meine 4 Sprinter alle Filter generell im Zubehör kaufe, sind "die"(Marke:Knecht)dann auch noch recht günstig und wie gesagt seit 1996 noch nie einen Motorschaden und Kilometerleistung beim Verkauf immer über 500Tkm mit der ersten Maschine. Wer mehr PS braucht, darf sich dann aber auch nicht über mehr Verbrauch und Verschleiß wundern
Ein 316er hat genügend Power! Und wenn ich Rennen fahren will, mach ich das nicht mehr auf öffentlichen Strassen. :Trink: :Klatsch:
mein Statement: kein Chiptuning, keine Sportfilter, keine dicken Socken und ganz wichtig regelmäßig alle Filter wechseln,Öl alle 20Tkm, Luft-und Kraftstoff alle 100Tkm und auch Ölwechsel vom Getriebe und Hinterachse alle 100Tkm!!!Dann fährt man mal locker über 500Tkm mit dem 1. Motor. Da ich aus Kostengründen für meine 4 Sprinter alle Filter generell im Zubehör kaufe, sind "die"(Marke:Knecht)dann auch noch recht günstig und wie gesagt seit 1996 noch nie einen Motorschaden und Kilometerleistung beim Verkauf immer über 500Tkm mit der ersten Maschine. Wer mehr PS braucht, darf sich dann aber auch nicht über mehr Verbrauch und Verschleiß wundern
Ein 316er hat genügend Power! Und wenn ich Rennen fahren will, mach ich das nicht mehr auf öffentlichen Strassen. :Trink: :Klatsch:

Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Seit 1995 Sprinter.