Seite 1 von 3
Welcher Sprinter kommt für mich in Frage ?
Verfasst: 18 Feb 2006 08:34
von Arne
Hallo an Alle.
Ich bin kein Mercedes-Händler, trotzdem würde mich interessiern, welcher neue Sprinter bei Euch in der Gunst ganz oben steht.
Arne
Re: Welcher Sprinter kommt für mich in Frage ?
Verfasst: 18 Feb 2006 08:39
von Rennsprinter
Ich glaube nicht, das jemand freiwillig einen X09 kauft.
Das hängt doch alles von der Kohle ab. Wenn sich jeder leisten könnte würde man einen X18 oder X24 kaufen, ist doch klar.
Re: Welcher Sprinter kommt für mich in Frage ?
Verfasst: 18 Feb 2006 08:43
von Arne
@ rennsprinter,
du hast Recht, ohne auf die Kosten zu achten, gibt es wohl nur die Grössten Motoren. Die Frage war aber so gemeint: welcher kommt für mich in Frage?
Das heisst für mich nach Abwägung auch wirtschaftlicher Gründe. Das kann Verbrauch, Anschaffungskosten, Risiko bei Fahrern etc. sein.
Arne
am liebsten den 318
Verfasst: 12 Apr 2006 22:09
von Jogie37
Verfasst: 12 Apr 2006 23:23
von Speedy
Ich denke, wenn man kostenbewusst denkt, spielt die Einsatzart eine sehr grosse Rolle.
Meine Autos laufen nur im Umkreis von 100 km, somit ist eine hohe Motorleistung nicht erforderlich (und wegen des höheren Unfallrisikos eh nicht erwünscht). Ich würde also für meine Fahrer den schwächsten Motor bestellen (wo gibt es denn eine Übersicht der verfügbaren Motoren?).
Für mich würde ich allerdings den stärksten verfügbaren Motor ordern ...

Verfasst: 13 Apr 2006 00:03
von Rennsprinter
Ist das eigentlich nicht egal mit dem Sonntagfahrverbot - sobald man die z.GG von 3,5t (incl. Anhänger) überschreitet, darf man weder mit Pkw noch Lkw Zulassung den Anhänger ziehen ?????
Und wie sieht eigentlich es aus für Wohnmobile, dürfen die Sonntags Anhänger ziehen ?
@Jogie37
Wg. Automatik brauchst dir keine Sorgen machen es gab sogar den 616CDI mit Wandlerautomatik.
@Speedy
Sprinter 4 Zylinder Motoren 2,2 l Hubraum
309 CDI - 65kW
311 CDI - 80kW
313 CDI - 95kW
315 CDI - 110kW
V6 Motor 6 Zylinder 3l Hubraum
318 V6 CDI 135kW
und benziner mit 3,5l Hubraum
324 190 kW
Alle Motoren (ausser 65kW) mit Wandlerautomatik erhältlich, bei benziner Serie
VW Crafter:
nur 5 Zylinder CDI´s mit 2,5l Hubraum
65kW, 80kW, 100kW und 120kW
Für 80kW und 100 kW ist Sprintmatic (Sprintshift) erhältlich.
Verfasst: 13 Apr 2006 00:11
von Speedy
Hallo Peter,
danke für die Aufklärung, also für die Fahrer wohl 309 (spart richtig Versicherung gg. 311) und für mich 318 ...
Den 318er würde ich mir wohl mit Automat bestellen -oder doch lieber einen Crafter mit 120 kW und Sprintmatic ...?
Das Sonntags- und auch das Ferienreiseverbot gilt ausschliesslich für "Anhänger hinter LKW", so der exakte Gesetzestext.
Auf das Gesamtgewicht kommt es dabei nicht an, sondern nur darauf, was im KFZ-Schein steht.
Trotzdem fahren macht 75 TEuro und einen Punkt -und stehenbleiben ...

Verfasst: 13 Apr 2006 00:20
von Rennsprinter
Der VW Crafter 120kW ist nur mit Schaltgetriebe erhältlich.
Wie siehts denn aus mit Wohnmobil und Anhänger am Sonntag ? Erlaubt ?
Darf man dann auch ohne Fahrtenschreiber fahren ?
Verfasst: 13 Apr 2006 01:02
von Speedy
Rennsprinter hat geschrieben:Der VW Crafter 120kW ist nur mit Schaltgetriebe erhältlich.
Na, das war natürlich klar
Wie gesagt, die Fahrverbote gelten ausschliesslich für LKW, also wenn im KFZ-Schein "So.-KFZ Wohnmobil" steht lautet die Antwort: JA, man darf.
Fahrtschreiberpflicht gibt es nur bei gewerblicher Nutzung (bis 7,5t), wenn also WoMo und Anhänger zusammen weniger als 7,5t wiegen, lautet hier die Antwort auch JA.
Über diesem Gewicht muss zumindest ein Fahrtschreiber eingebaut sein; ob er dann aber bei Privatfahrten benutzt werden muss, weiss ich nicht.
315 nehmen oder auf 318 warten
Verfasst: 13 Apr 2006 08:37
von Jogie37
würdet ihr mir jetzt zum 315er raten oder nicht. zur erinnerung, der muß ein zuggewicht von 7 to ziehen. und das über strecken von 700 bis 1200 km. oder soll ich darauf warten das DC den 318 als pkw bringt?

Verfasst: 13 Apr 2006 08:56
von Arne
@ jogie37,
ich würde auf den X18 warten!!! ( tu ich ja schon )
Mir persönlich ist der 4-Zylinder zu brummig. Ich kenne den Motor zwar nur aus dem Vito/Viano aber da ging mir die Brummerei auf die Nerven !
Wirtschaftlich sinnvoller ist natürlich der X15 !!!
Aber: Spassfaktor !!!!!!!!!!!!!
und: Leistung kann man nie genug haben !!!
( vor allem bei Deiner Beanspruchung)
Arne
Verfasst: 13 Apr 2006 13:04
von Rollidriver
Hallo ich will Euch die Laune vor Ostern nicht vermiessen, aber hier eine Aussage von DC Vertrieb in Berlin:
"Ja und in den Kombi der V6CDI als 218, wie bereits telefonisch
besprochen, wird hier der sachverhalt momentan geprüft. Da die
Nachfrage im 18-er Motor-Bereich für Kombis als äußerst gering
eingestuft wurde, ist der Motor momentang für die EU4-Norm nicht
zertifiziert."
DaimlerChrysler AG
Vertriebsorganisation Deutschland
Produktmanagement Vario/Sprinter
10878 Berlin
Das heißt der 6 V CDI Motor mit 184 kW im Sprinter ereicht nur die LKW Euro 4, aber nicht die PKW EU 4 III Norm.
Grüße
Verfasst: 13 Apr 2006 14:36
von Rosi
Den Beschiß haben einige schon bemerkt. Mein Anruf beim Verkäufer der DaimlerBescheißler-Niederlassung Leipzig brachte nur ein dämliches: "
Ach so?"

. Er hatte es noch nicht bemerkt, wie auch, ich war ja noch nicht bei ihm, um ihn den neuen Sprinter zu erklären.

318 PKW kommt nicht
Verfasst: 13 Apr 2006 15:32
von Jogie37
Verfasst: 13 Apr 2006 17:51
von SprinterUSA
Hallo Alle,
kenne mich mit den Vorschriften in Deutschland nicht mehr so aus. Aber Mercedes hat doch jetzt die sogenannte BlueTec Abgasreinigung fuer Dieselmotoren mit wartungsfreiem Russpartikelfilter etc.. Soll ja damit derzeit alle Abgasvorschriften weltweit bestehen koennen. Warum bietet man dass nicht im Sprinter? Oder ist dass noch in der Erprobungsphase.
Weiss nicht mehr wo ich dass gelesen habe.
SprinterUSA