Hallo Leute,
fahre ein 99er 212er Kasten-Womo mit kurzem Radstand und max.Gewicht 2900Kg.
Nun war ich bei Goldschmitt u. habe mir stärkere Stabis, Zusatzluftfederung und noch
so ein paar Teile einbauen lassen.
Dadurch ist mein Auto einiges schwerer geworden und es könnte mit dem max. Gewicht etwas
eng werden.
Weil ich ein absoluter Newbie in Kastenwagen, Womo und Diesel überhaupt bin frage
ich mal ganz harmlos: "Wie aufwändig wäre eine Auflastung meines Autos wohl?"
mit bestem Dank für eventuelle Antworten im Voraus und
freundlichem Gruß
Peter
212er Auflastung - wie geht's?
-
viszlat
- Wohnt hier

ca. 4 stunden arbeit fürn geübten. ist machbar.
eine seite nach der anderen, und dann die luft leitungen verlegen.
(bei zusatzluftfedern)
eine seite nach der anderen, und dann die luft leitungen verlegen.
(bei zusatzluftfedern)
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
- AllradWoMo
- Stammgast

- Galerie
@Pheim
Ich denke, du hast das alles schon eibauen lassen und möchtest jetzt "nur noch" ein höheres "Gewicht" eingetragen bekommen, oder?
Wenn Goldschmidt umbaut müßte der das doch wissen bzw. müßte doch einen Prüfer haben der das einträgt, hast du dort mal gefragt?
Die Verstärkung meiner Hinterachsfeder hätte mich hier in Berlin auch vor Probleme gestellt. Bei einem Werkstattaufenthalt bei meinem Fahrzeughersteller wurde das dann gleich mit eingetragen, ohne Gutachten oder "dumme Fragen".
Gruß
Kurt
Ich denke, du hast das alles schon eibauen lassen und möchtest jetzt "nur noch" ein höheres "Gewicht" eingetragen bekommen, oder?
Wenn Goldschmidt umbaut müßte der das doch wissen bzw. müßte doch einen Prüfer haben der das einträgt, hast du dort mal gefragt?
Die Verstärkung meiner Hinterachsfeder hätte mich hier in Berlin auch vor Probleme gestellt. Bei einem Werkstattaufenthalt bei meinem Fahrzeughersteller wurde das dann gleich mit eingetragen, ohne Gutachten oder "dumme Fragen".
Gruß
Kurt
Hallo Zusammen,
danke schon mal für die Antworten.
Bei Goldschmitt hatte ich schon im Vorfeld nachgefragt und eine etwas
nebulöse Antwort bekommen:
der dort vor Ort weilende TÜV-Mensch meinte ohne Einwilligung von Daimler
ginge gar nichts aber er könne wohl zumindest das durch die Einbauten verursachte
Mehrgewicht eintragen.
Als dann mein Auto gegen 20 Uhr fertig war, hatte der TÜV-Typ sich natürlich schon
längst verkrümelt und ich hatte nicht dran gedacht ihn vorher fest zu nageln.
Mit meiner Daimlerwerkstatt bin ich schon seit Jahren sehr zufrieden, denn dort sind
sie relativ preiswert, sehr ordentlich und gewissenhaft aber leider halt auch sehr fantasielos.
(man kann halt nicht Alles haben)
Mit freundlichem Gruß
Peter
danke schon mal für die Antworten.
Bei Goldschmitt hatte ich schon im Vorfeld nachgefragt und eine etwas
nebulöse Antwort bekommen:
der dort vor Ort weilende TÜV-Mensch meinte ohne Einwilligung von Daimler
ginge gar nichts aber er könne wohl zumindest das durch die Einbauten verursachte
Mehrgewicht eintragen.
Als dann mein Auto gegen 20 Uhr fertig war, hatte der TÜV-Typ sich natürlich schon
längst verkrümelt und ich hatte nicht dran gedacht ihn vorher fest zu nageln.
Mit meiner Daimlerwerkstatt bin ich schon seit Jahren sehr zufrieden, denn dort sind
sie relativ preiswert, sehr ordentlich und gewissenhaft aber leider halt auch sehr fantasielos.
(man kann halt nicht Alles haben)
Mit freundlichem Gruß
Peter