Hallo @All,
mein Sprinterchen macht irgendwie Probleme, leider nicht so eindeutig. Ich würde deshalb gerne selber den Fehler beheben.
Nun zur Sache: Fahre ich auf der Autobahn im 5. Gang, eine Steigung kommt in Sichtweite, ich trete das Gas voll durch um die Geschwindigkeit zu halten........das Fahrzeug ruckelt/stottert, als wenn jemand die Spritzufuhr in Sekundenbruchteilen auf und zu macht.
Luftfilter (K&N) ist frisch gereinigt, Dieselfilter ist getauscht.......
Beim Tanken habe ich leichten Unterdruck im Tank, ich hab dann mal den Tankdeckel weggelassen, Problem besteht fort.....
Ich habe einiges aus "Zweifelhaften Quellen" getankt (Mauretanien, Marokko, Polen). Ich würde jetzt noch die Spritleitungen tauschen. Macht aber, glaube ich, nur wirklich Sinn, wenn ich auch den Tank, und alles was darin noch ist, reinige.
Macht das Sinn, ist bestimmt ne riesen Sauerei??
Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt und kann mir einen schlauen Tip geben.
Ach ja, wenn ich das Spielchen im 4. Gang, bei dann entsprechend höherer Drehzahl mache, ist alles in Butter.
Gruß aus Berlin
Kurt
312D, Motor "stottert" unter Last
- AllradWoMo
- Stammgast
- Galerie
-
- Stammgast
- Galerie
- Marktplatz
Ich denke mal nicht, dass es an der Spritversorgung bis zum Motor hängt, denn sonst hättest du ständig das Problem. Ich denke eher das Problem liegt in Richtung Einspritzung / vielleicht auch Luftmengenmesser?
Gruß Ronny
Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Re: 312D, Motor "stottert" unter Last
Um festzustellen, ob Dein Problem nur im hohen Gang vorhanden ist, solltest Du das Ganze im 4.Gang mal bei gleicher Drehzahl nachspielen.AllradWoMo hat geschrieben:Ach ja, wenn ich das Spielchen im 4. Gang, bei dann entsprechend höherer Drehzahl mache, ist alles in Butter.
Lionsson
- AllradWoMo
- Stammgast
- Galerie
Re: 312D, Motor "stottert" unter Last
Hab ich gemacht, ist alles einwandfrei.lionsson hat geschrieben:Um festzustellen, ob Dein Problem nur im hohen Gang vorhanden ist, solltest Du das Ganze im 4.Gang mal bei gleicher Drehzahl nachspielen.AllradWoMo hat geschrieben:Ach ja, wenn ich das Spielchen im 4. Gang, bei dann entsprechend höherer Drehzahl mache, ist alles in Butter.
Lionsson
Kurt
Howdie,
im Tank selber ist auch noch ein Filtersieb.
Bei mir war auch Dreck im Tank und das Sieb zu. Motor ist dann immer ins Notlaufprogramm gegangen und nur noch 100 gelaufen.
Das Ganze kam ziemlich schleichend bis man es gefunden hat, weil kein Fehler in der Steuerung auszulesen war. Ist aber auch immer aufgetreten wenn ich volles Programm auf der Autobahn unterwegs war
Bei Mercedes wurde der Tank gereinigt und irgend ein Geber ausgetauscht. Kosten: Etwas um die 350,- Euro.
Du kannst Deinen Tank ja mal leer machen und das Sieb durchchecken.
Is glaub ich kein Schaden, das mal zu machen. Dein Sprinter wird ja auch schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben.
So long,
Cowboy
im Tank selber ist auch noch ein Filtersieb.
Bei mir war auch Dreck im Tank und das Sieb zu. Motor ist dann immer ins Notlaufprogramm gegangen und nur noch 100 gelaufen.
Das Ganze kam ziemlich schleichend bis man es gefunden hat, weil kein Fehler in der Steuerung auszulesen war. Ist aber auch immer aufgetreten wenn ich volles Programm auf der Autobahn unterwegs war
Bei Mercedes wurde der Tank gereinigt und irgend ein Geber ausgetauscht. Kosten: Etwas um die 350,- Euro.
Du kannst Deinen Tank ja mal leer machen und das Sieb durchchecken.
Is glaub ich kein Schaden, das mal zu machen. Dein Sprinter wird ja auch schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben.
So long,
Cowboy
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???