Kunde zeigte seinen Ärger auf dem Auto

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Kunde zeigte seinen Ärger auf dem Auto

Beitrag von Rosi »

Themenstarter

Gericht: Handwerker muss „Schmähkritik“ an der Mercedes Niederlassung unterlassen

Mit deftigen Beleidigungen, die er auf seinen Kleintransporter schrieb, machte ein Handwerker aus Fürth seinem Ärger über die Nürnberger Mercedes Niederlassung Luft. Das Landgericht schob dem einen Riegel vor. Der Handwerker musste sich verpflichten, die Schrift zu entfernen.

„Wir müssen im menschlichen Zusammenleben gewisse Formen einhalten.“ Richterin Brigitte Schmechtig-Wolf beginnt den Prozess mit deutlichen Worten. „Wenn jeder auf den Füßen des anderen herumtrampelt, dann geht das halt nicht.“ Der Handwerker sagt während der Verhandlung wenig. Doch sein Blick verrät: Er weiß, dass er verlieren wird. Sein Anwalt Guntram Wenzel gibt zu: „Er ist mittlerweile zu einer Unterlassungserklärung bereit.“ Gerungen wird also vor der Handelskammer des Landgerichts nur noch um die richtige Formulierung. Und um die Kosten des Rechtsstreits.

Seit Jahren schon ärgert sich der Handwerker aus Fürth über die Nürnberger Mercedes-Leute. Vieles gab es aus seiner Sicht an seinem ersten Auto des Modells Sprinter zu kritisieren. Doch trotz der Mängel griff er beim nächsten Auto wieder zum selben Typ. „Ich wollte Automatikgetriebe“, erklärt er nach dem Prozess. Ein solches habe die Konkurrenz nicht geboten. Immer wieder landete der neue Sprinter jedoch in der Werkstatt. Manche Probleme wurden beseitigt, manche aus Sicht des Fürthers nicht. „Wenn mein Kunde unzufrieden wäre, würde ich versuchen, ihn zufrieden zu stellen“, sagt er. „Das Auto wurde einfach nicht besser. Sollte ich das hinnehmen?“

„Alle Mühe gegeben“

„Wir haben uns wirklich alle Mühe gegeben“, versichert Herbert Spanke von der Mercedes Niederlassung auf Nachfrage der Lokalredaktion. „Es ist aber kein Zufriedenheitsgrad für ihn erreichbar gewesen.“ Vor allem, dass der Kunde schwammige Bremsen monierte, „haben wir nicht auf die leichte Schulter genommen“, schließlich ging es um eine Frage der Sicherheit. Doch ein extra aus Berlin herbeigezogener Kundendienstinspektor habe festgestellt: Die Bremsen des Fahrzeugs entsprechen dem Serienstand.

Der Handwerker fühlte sich dennoch schlecht behandelt. Und das wollte er zeigen. Daher schrieb er auf seinen dunkelblauen Firmenwagen in leucht-orangen Buchstaben: „Scheißsprinter. Nur Ärger mit Mercedes. Qualität mies, aber Niederlassung arrogant.“ Mit dieser Aufschrift tourte er nicht nur durch die Region. Er parkte das Auto auch immer wieder vor den Häusern der Mercedes Niederlassung — unter anderem, wenn dort mit Gästen ein neues Modell gefeiert wurde.

Damit ist Schluss. „Das ist eine gezielte Schmähkritik. Wir brauchen nicht darum herumzureden, dass Sie eine Unterwerfungserklärung abgeben“, sagt Richterin Schmechtig-Wolf. Ein Wort wird aus dem vorformulierten Text von Mercedes-Anwalt Theo Pleyer gestrichen. Den Rest erkennt der Handwerker an. Das bedeutet: Er muss die Schrift vom Auto entfernen und darf keine vergleichbaren Sprüche mehr draufkleben. Außerdem muss er 90 Prozent der Verfahrenskosten zahlen. Das Urteil ist rechtskräftig. Hält sich der Verlierer nicht daran, drohen Ordnungsgeld oder Ordnungshaft.

GUDRUN BAYER
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hallo Rosi, :) :D :D
- vielen Dank,für die Einstelung dieses Berichtes. :D :D

Beim lesen denkt nun jeder hier von den Forumsmitgliedern -
das sieht doch sehr nach " Max " aus - leider nein ich bin es
nicht. :D
Der liebe Handwerker hat das für mich absolut richtig gemacht,den
Mist was "DC" als " Sprinter " verkauft als " Scheißsprinter "
öffentlich und für alle wissend kenntlich zu machen.

Die " DC- Lüge"- " Wir haben uns wirklich alle Mühe gegeben "
ist mir auch bestens bekannt. :D :D Ich mache jedenfalls keine
" Öffentlichkeitsarbeit " für DC - denn Mundpropaganda ist die
" beste " Werbung.
Max :D :D :D
Sprinter213
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprinter213 »

Kann ich gut nachvollziehen :!:

R E S P E K T
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Themenstarter

Auf alle Fälle hat dieser Handwerker mal mächtig Arsch in der Hose. Der Max sollte mal rauskriegen, wer das war und was der macht. Einen solchen Handwerker sollte man unterstützen, wenn man kann. Allerdings ist sein Vorgehen zwar spektakulär, doch nicht unbedingt erfolgreich. Wenn das Urteil nicht schon rechtskräftig wäre, könnte ich in der Revision als Zeuge zur Verfügung stehen. Dieser Kasper von Berlin, behauptet nämlich, Gutachter zu sein, rückt aber seine "Gutachten" nicht raus, also ist er auch keiner, sondern Inspektor, mehr nicht. Abgetreten! :shock:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Max
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Max »

Hi Rosi,
- ist nur selbstverständlich daß ich mich in meiner knapp bemessenen Freizeit
darum kümmere mehr in dieser Sache raus zubekommen. :x

Mit mir haben die Vögel hier in N das gleiche Spielchen machen
wollen,nur der Schuß ging voll daneben. :D
Der Knallkopf aus Berlin ist nichts anderes als "nur" ein Kfz-Meister
jedenfalls von seiner Ausbildung her und sonst nix -------- von
wegen Gutachter,Inspektor oder was.Im Moment versuche ich die
Redakteurin von den Nürnberger Nachrichten zu erreichen,wenn ich
weitere Fakten habe,melde ich mich hier wieder. :lol:
Gruss Max
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Mich würde interessieren, warum der Mann die Schrift entfernen muss.
Darf man nicht mal seine Meinung öffentlich kundtun?
OK, das "Scheiss" müsste vielleicht weg, aber der Rest ...?

Hat irgendjemand den Text des Urteils?
Der einzig wahre Speedy ;)
olliskfz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von olliskfz »

Tja die lieben Werkstätten ich war früher auch bei DC beschäftigt und habe da so einiges erlebt . Ein großes Problem liegt darin das die Technik in den letzten Jahren so zugelegt hat das eine fachkundige Ausbildung des Werkstattpersonals sehr oft auf der Strecke bleibt .Zwar werden immer wieder Lehrgänge im Werk abgehalten aber welcher Chef schickt sein Personal schon mehr als es sein muß auf Fortbildung für diesen Zeitraum ist es ja unproduktiv für den Betrieb. Also wird Vielerorts darauf losgeschustert und vor allen erst mal austauschen wird der Fehler dann nicht gefunden eine Erklärung ist schnell da. Und der Kunde zahlt und zahlt oft für Sachen die gar nicht kaputt sind .
Traurig aber es ist leider sehr oft so. Aber es gibt auch noch gut ausgebildete Fachwerkstätten man muß sie nur finden :roll:

Gruß Olli
Max
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Max »

Hi Speedy.
Hi olliskfz,
- ich habe heute schon mit der Redakteurin von den Nürnberger -
Nachrichten gesprochen.Aktenzeichen dürfen nicht veröffendentlicht
werden.Ich habe nur soviel im Moment erfahren,das der Sprinter
3 Jahre alt ist und der Vorgänger gewandelt wurde.Ich werde mich
nächste Woche mit meinen Anwalt in Verbindung setzen und über ihn
versuchen Details raus zubekommen.Wenn die Möglichkeit besteht,
versuche ih den Handwerker irgendwie zu unterstützen,denn Recht
hat der Mann,wäre noch schöner wenn DC einen das Maul verbieten
würde.Eins können diese Stümper von DC nicht,der Wahrheit ins
Auge sehen.Sobald ich neue Fakten habe,stehen sie hier drin.
Gruss Max
olliskfz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von olliskfz »

Ganz deiner Meinung!!!!!!! Hauptsache die Umsätze steigen und vorallem die Gewinne !!!!
Gruß Olli
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Max,

gut so, halte uns doch bitte auf dem Laufenden!
Der einzig wahre Speedy ;)
DanielER
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Recht haben und Recht bekommen !

Beitrag von DanielER »

Hallo zusammen!

Wollte den Artikel gerade einstellen – da war jemand schneller ;-)

Ich habe den Sprinter schon des öfteren in Nürnberg gesehen. Das ist afaik eine Elektrofirma, leider hab ich den Namen vergessen. Ist ein dunkelblauer Sprinter mittellang-hoch mit kunterbunter Beschriftung und oft in Nürnberg unterwegs – also Augen offenhalten ;-)

Ist schon krass die Arroganz, mit der Mercedes mit seinen Kunden umgeht.
Anstatt ordentliche Arbeit abzuliefern, werden sie halt einfach verklagt, wenn sie versuchen sich zu wehren.

O-Ton NL Nürnberg: “Wir brauchen ihnen nicht mehr Rabatt zu geben, wir könnten mehr Autos verkaufen, als wir produzieren.” Ach nee, als ob sich Überkapazitäten bei der Produktion noch irgendjemand leisten könnte.

Der “Stand der Technik” scheint ja auch eine beliebte Ausrede zu sein.
Kann mir mal jemand sagen warum mein 3 Jahre alter 413 in den letzten 3 Jahren bei GENAU DER SELBEN Kilometerlaufleistung pro Jahr ACHT MAL SOVIEL AN REPARATURKOSTEN verschlungen hat wie mein oller 207D, Baujahr 1979 ???

Die Schlussfolgerung für mich: Mercedes hat vor knapp 30 Jahren zuverlässigere und damit bessere Transporter gebaut als heute und zehrt heute nur noch von dem Ruhm längst vergangener Tage.

Wie war das ? Knapp 1 Milliarde Verlust bei MB letztes Jahr ? Wundert mich das ? Nö.
DanielER
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Gefunden !

Beitrag von DanielER »

Mir ist der Name doch noch eingefallen.

Ich möchte ihn allerdings hier nicht veröffentlichen.

Wer Kontakt mit ihm aufnehmen möchte, schreibe mir eine mail.

Grüsse, Daniel

(Ich habe übrigens mit der Sache nichts am Hut und kenne den Mann nicht - nur sein Auto :wink: )
Max
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Max »

Hi DanielER,
- habe Dir soeben eine Mail geschickt. :)
Gruss Max
Sprinter im Norden
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Recht haben und Recht bekommen !

Beitrag von Sprinter im Norden »

Moin zusammen,
wenn ich sowas lese könnte ich fast kotz..

DanielER hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ist schon krass die Arroganz, mit der Mercedes mit seinen Kunden umgeht.
Anstatt ordentliche Arbeit abzuliefern, werden sie halt einfach verklagt, wenn sie versuchen sich zu wehren.

Wehren würde er sich, wenn er keinen Sprinter mehr kaufen würde.
Ich hoffe der Handwerker macht NUR Spitzenarbeit, denn sonst sollte man diesen Herren gefesselt und nackt auf den Marktplatz von Fürth ausstellen!!

O-Ton NL Nürnberg: “Wir brauchen ihnen nicht mehr Rabatt zu geben, wir könnten mehr Autos verkaufen, als wir produzieren.” Ach nee, als ob sich Überkapazitäten bei der Produktion noch irgendjemand leisten könnte.

Rede nicht wovon Du keine Ahnung hast. Da ich diese Fahrzeuge verkaufe, weis ich wovon ich spreche.

Der “Stand der Technik” scheint ja auch eine beliebte Ausrede zu sein.
Kann mir mal jemand sagen warum mein 3 Jahre alter 413 in den letzten 3 Jahren bei GENAU DER SELBEN Kilometerlaufleistung pro Jahr ACHT MAL SOVIEL AN REPARATURKOSTEN verschlungen hat wie mein oller 207D, Baujahr 1979 ???

Weil Du heute gut 3x so viel fährst wie vor 15 Jahren und das Grundsätzlich schneller und mit höheren Lasten.
Oder willst Du mir sagen, das Dein 207D damals 150 Km/h lief.

Die Schlussfolgerung für mich: Mercedes hat vor knapp 30 Jahren zuverlässigere und damit bessere Transporter gebaut als heute und zehrt heute nur noch von dem Ruhm längst vergangener Tage.

Das ist halt Deine Meinung.

Wie war das ? Knapp 1 Milliarde Verlust bei MB letztes Jahr ? Wundert mich das ? Nö.

Wieder muss ich sagen: Rede nicht wovon Du keine Ahnung hast!
DC hat letztes Jahr 52 Milliarden Profit, und noch NIE so derart viele Fahrzeuge verkauft. Der Sprinter hast letztes Jahr sämtliche Verkaufsrekorde im Trapo-Bereich gebrochen.

schönen Tag noch..
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ermahnung

Beitrag von Rennsprinter »

Bevor die Diskussion hier aus dem Ruder läuft, möchte ich euch bitten immer SACHLICH zu bleiben, egal auf welcher seite man steht. Man sollte sich immer beide seiten anschauen bevor dazu Stellung genommen wird.
Denkt bitte an unser Forum: Sachlich, informativ und neutral.
Sprinter - was sonst ?
Antworten