neuer Sprinter (Anhängerkupplung / Geschw. / allg. Ausstatt)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Marc31
Ganz neu hier
Ganz neu hier

neuer Sprinter (Anhängerkupplung / Geschw. / allg. Ausstatt)

Beitrag von Marc31 »

Themenstarter

Hi!

Ich habe 2 Fragen zum neuen Sprinter:

- wird der neue Sprinter sierenmäßig auf 160 km/h "gedrosselt", oder ist das wirklich max. (hab ich so in einem Bericht gelesen)

- Mein Händler hat gesagt, dass man den Kombi 3,5t (abgelastet auf 3,2t) nicht mit einer stärkeren Anhängerkupplung 2,8t kriegen kann???!!!

Wenn ich schon dabei bin, hab ich auch noch 2 Fragen zur Aussattung:

- ist eine Colorverglasung sinnvoll, bezüglich Temperatur usw.

- würdet hier einen Auftritt am Heck nehmen aufgrund der sehr hohen Ladekante (Empfehlung vom Händler, optisch find ich den ja nicht so toll!)

Super Forum!

Marc
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: neuer Sprinter (AHK / Geschw. / allg. Ausstatt)

Beitrag von lionsson »

Marc31 hat geschrieben:- würdet hier einen Auftritt am Heck nehmen aufgrund der sehr hohen Ladekante
Apropos: ist eigentlich die Ladekante noch höher geworden als beim Vorgängermodell?
Lionsson
Marc31
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Marc31 »

Themenstarter

Beim Kombi 3,5t ist die Höhe beladen ca. 700, unbeladen ca. 800mm. Ist schon ziemlich mächtig.
Die Räder sind jetzt 16". Beim alten Sprinter waren es wohl 15". Durch die größeren Räder konnte eine größere Bremsscheibe verbaut und somit die Bremsleistung bzw. der Bremsweg verbessert werden.
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

@lionsson

Soweit ich weiß gibt es den Sprinter jetzt auch als Tiefrahmenchassi, weil ALKO das "Hinterteil" ändert. Ich weiß jetzt aber nicht wo oder ab wann man den Mit Tiefrahmenchassi kaufen kann. Der ist dann so tief wie die anderen Fiat-Wochenmarkt-Wagen....

Also wenn du den als Wochenmarktwagen oder sehr tief brauchst ist das bestimmt eine Alternative..

mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von lionsson »

TK-2006 hat geschrieben:Also wenn du den als Wochenmarktwagen oder sehr tief brauchst ist das bestimmt eine Alternative..
Moppeds gilt es reinzuschieben in den Sprinter. Nicht immer leichte. Und oftmals allein.
Lionsson
HPVD
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von HPVD »

Hallo

ja von Al-Ko gibt es ab September 06 ein zusammen mit Mercedes entwickeltes Tiefrahmen-Chassis (Fahrgestell ohne aufbau) welches ca 20cm tiefer als das Standard-Fahrgestell ist.

Details:
neuer integrierter 80l Tank
Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern
Spur von 1664mm auf 1890mm verbreitert
Radstände: 360cm, 385cm, 410cm

Nachzulesen z.B. in der Mai 06 Reisemobil-International

Gruß HPVD
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ lionsson,

ich habe das gleiche Problem, wie Du, beim alten Sprinter hatte ich dafür eine 3 m lange Rampe ! Dort sind mir nämlich die Chopper auf der Kunststoffschiene am Ende des Holzbodens aufgesessen. Ich habe diese Schiene mit einem Holzklotz als Auflage versehen, und diesen dann auf den Heckauftritt gelegt, so dass die Rampe mit dem Holzboden eben war !
Eigentlich wollte ich den Sprinter hinten mit Voll-Luftfederung ausrüsten
( Mittelstaedt oder Goldschmitt), ich warte jetzt aber auf den nächsten
( 3 Jahre), da es den wahrscheinlich serienmässig mit Luftfederung hinten geben wird !

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten