Handbremse hat plötzlich "Leerlauf"

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Handbremse hat plötzlich "Leerlauf"

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Moinmoin Leute.

Ich bins mal wieder, und überfalle euch gleich mal mit ´nem Problem ...

Nachdem mein LT 28 ca. eine Woche gestanden hatte ... hat plötzlich die Handbremse auf den ersten 10 Zentimetern, die ich am Hebel ziehe, absoluten "Leerlauf", das heißt, null Widerstand ... dann nach ca. 10 Zentimetern Weg der Handbremshebelspitze kommt der bekannte Widerstand ... mit guter Handbremsleistung ... die HAndbremse habe ich erst vor einem Jahr zum TÜV neu eingestellt ...

Ich vermute mal, dass das irgendwo - vermutlich durch Korrosion - "was" hängt .... die Frage ist wo ??

Kann da jemand mir ´nen Tip geben, weil er das Prob´ auch schon erlebt hat und mir ´nen gezielten Hinweis geben, wo ich erstmal schauen sollte ??? Dann muss ich nicht erst lang unterm Wagen hin- und herkrabbeln ... :wink:

Dank im Voraus und Grüße an Alle

Tabou
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

alle jahre wieder.

da ist bei deinem wagen wahrscheinlich die verteilung ( die man verstellen kann) fest. kurz vorm differential.
viel spass, scheiß job. muss ab, feder aushängen usw. reinigen, schmieren und zurück.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

verteilung im weiteren bestimmt richtig. wird aber die Rückzugfeder gebrochen oder ausgehängt sein. nicht schlimm.
lo_opx
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von lo_opx »

...was so lang )1 jahr( funktioniert deine handbremse ohne das du was daran machn musst? :o
... bei mir is ma locker alle 3monate nen kleiner service nötig. :cry:
hans DAMPFFF in allen gassen
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Melde mich bei Check ....

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Dank für die ANtworten ... werd´ mich beizeiten mal drunterlegen ... hab´ ehrlich gesagt garnicht mehr präsent, wie die Bremse da unten nochmal aussah ...

Ich melde mich nach dem Check und berichte vom ergebnis ...

so long Tabou
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

auch ein Problem dass wohl jeder früher oder später bekommt!!!

Ist was für Rosi's Mängelliste :D

Mein Tip zu diesem Problem, da ich es bereits an allen Sprintern(6) hatte,
Austausch des Verteilers, also das Teil andem das Bremsseil aufgeteilt wird an die beiden Seiten der Hinterachse.
Ausbauen, Einölen,usw hilft nur kurzfristig, da es ungeschützt den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, ist das nur ne Frage der Zeit, dass es wieder auftritt!!!

Wie siehts denn beim neuen Sprinter an dieser Stelle aus, hat schon jemand Bilder? wenn ich mal wieder bei DC wg. Auslesen meiner Fehler bin, werd ich mal drunter schauen....
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

BX-1 hatte Recht ...

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

... die Handbremse hats nach Reinigung und Fetten des Verteilers (die Ratgeber oben hatten Recht) immerhin ein paar Monate ohne Wartung gemacht ... und ist nun wieder fest ... die HAndbremse muss offensichtlich ständig gewartet werden.

Grüße Tabou
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Hilfe!! Jetzt nochmal ein Versuch ... vielleicht kennt jemand ja doch noch einen anderen Trick ... Denn das Reinigen und Fetten nutzt jetzt irgendwie nicht mehr wirklich ...

Ich kann die Handbremse ziehen ... beim Lösen des Handbremshebels aber bleibt die Bremse unten am Verteiler aber fest hängen ... ich kann sie dann per Hand unterm Wagen liegend wieder lösen, indem ich den vorderen Hebel wieder in die Nullstellung schiebe, die Feder vermag diesen Job nicht zu leisten ...

... was mir jedoch auf die Dauer als ziemlich aufwändig erscheint ... kennt jemand nun doch noch einen Trick? ... abgesehen mal von dem, das ganze Teil zu ersetzen durch Neuteile?? ... bei 110000 km auf der Uhr nicht wirklich nachzuvollziehen, dass das Teil schon zu ersetzen ist ... (kein Wunder, dass Daimler Probleme mit der Konkurrenz hat, bei DEM Managment ... habs wohl mal wieder mit nem "GEIZ IS GEIL" - Produkt zu tun ...)

Grüße Tabou
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Massa »

Tabou hat geschrieben:Hilfe!! Jetzt nochmal ein Versuch ... vielleicht kennt jemand ja doch noch einen anderen Trick ... Denn das Reinigen und Fetten nutzt jetzt irgendwie nicht mehr wirklich ...

Ich kann die Handbremse ziehen ... beim Lösen des Handbremshebels aber bleibt die Bremse unten am Verteiler aber fest hängen ... ich kann sie dann per Hand unterm Wagen liegend wieder lösen, indem ich den vorderen Hebel wieder in die Nullstellung schiebe, die Feder vermag diesen Job nicht zu leisten ...

... was mir jedoch auf die Dauer als ziemlich aufwändig erscheint ... kennt jemand nun doch noch einen Trick? ... abgesehen mal von dem, das ganze Teil zu ersetzen durch Neuteile?? ... bei 110000 km auf der Uhr nicht wirklich nachzuvollziehen, dass das Teil schon zu ersetzen ist ... (kein Wunder, dass Daimler Probleme mit der Konkurrenz hat, bei DEM Managment ... habs wohl mal wieder mit nem "GEIZ IS GEIL" - Produkt zu tun ...)

Grüße Tabou
Hallo,
bei mir hat der Verteiler auch nur 70000 Km gehalten.
Das Teil kostet bei VW ca. 100€ ohne Einbau.
Oder den Verteiler ausbauen und Reinigen, das könnte auch klappen.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sindbad »

Habe ich auch schon zweimal eingeölt. Beim nächsten mal werde ich es mit Kettenfett vom Moped einbalsamieren. :mrgreen: :mrgreen:
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

ich habe seit 1,5 jahren spezialfett vom rohrebiegen drann (ist son weisses fett). bis jetzt gehts und es ist auch noch drann.

vieleicht hilft ein trabbi trick,
da wurden mal die blattfedern einzeln in fett und lineolium drumherum eingepackt, gegen geräusche und korrosion.
wollte ich ähnlich auch schon versuchen, kappsel drüber und schmiere rein.
prblem ist nur das schleuderwasser bei regenfahrt.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Handbremse funzt wieder ...

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Moinmoin!

Habe nun endlich die Handbremse repariert ...

Zunächst zur Ursache: ... der Verteilermechanismus (hinten kurz vor der Hinterachse) ist SEHR anfällig für Schmutz ... denn sobald sich eine kleinere Menge an Sand auf der Mechanik plaziert, also auf der Platte, die durch das Handbremsseil von vorn kommend hin- und hergeschoben wird, bremst dieser Sand die Bewegung der Mechanik ... vor allem, wenn man die Handbremse wieder löst ... die Scheibe hängt dann trotz der Feder, die sie eigentlich wieder zurückziehen müsste, in der Endposition fest ... wenn man nun mehr Fett ranschmiert, fängt sich nur mehr Sand und die Reibung nimmt langfristig zu ...

Die Lösung: ... Motorreiniger dick auf die Handbrems-Verteilermechanik ... einwirken lassen ... Dampfstrahler voll draufgehalten (das Ganze 2 Mal) ... Handbrems-Verteilermechanik glänzt wie neu und funtz wieder ... OHNE Fett und Öl ...

Ich werde jetzt vermutlich die Strategie verfolgen, die der Kollege aus dem Erzgebirge empfohlen hat ... die "Trabbi-Strategie", denn ich stehe oft am Strand und da weht der Sand unterm Wagen durch ... werd die Mechanik fetten und dann irgendwie einwickeln ... soweit sind wir also:

... mit Daimler auf Trabbi - Niveau ... :shock:

klasse Managment durch Nieten in Nadelstreifen ...

beste Grüße nano
Antworten