Kulanz bei DC !
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Kulanz bei DC !
@ all,
auch ich bin ein gebranntes Kind bei dem Kulanzverhalten seitens DC !
Kulanzfall 1:
Fahrzeug war 3 Monate aus der Gewährleistung, Zylinderkopfdichtung u.
hinterer Getriebesimmerring undicht, Kulanz: Mein Eigenanteil 30 %
Laufleistung des Fahrzeugs: 48000 Km !
Bei der Reparatur wurde im Rahmen der Inspektion festgestellt, dass die Nebelschlussleuchte nicht geht ( habe ich nie benutzt und daher nicht festgestellt) Lenksäulenschalter defekt: Kulanz: " 0 "
2 Monate später,
Kulanzfall2:
Der Lack an der Motorhaube innen liegt in einem Stück ( 20 auf 40cm) auf dem Motor.
Kulanz DC: Motorhaube neu lackieren, Eigenanteil 30 % ( 250 Euro )
....dafür hätte es meine Lackierer aber auch erledigt, mit Rechnung und in einer mindestens gleichen Qualität !
Kulanzfall3:
Dichtung des Auspuffkrümmers undicht, Krümmer verzogen, Kulanz " 0 "
Alter des Fahrzeuges: 3 Jahre und 2 Monate, laufleistung 75000 Km
Zu Kulanzfall 3 ist zu sagen, dass ich aufgrund des mittlerweile eingebauten Chips an diesem Fehler selber schuld bin.
Ich hatte mir aber aufgrund der vorherigen zurückhaltenden Kulanz erhofft, dass wenigstens wieder ein Teil der Reparaturkosten übernommen werden würde !
Zumal ich in der Gewährleistung ( Garantie gab es 2002 nicht) bereits nach 3 Monaten einen Motorschaden und einen Turboladerschaden
nach 40000 Km hatte !
Das Problem bei Kulanz ist halt, dass darauf kein Anspruch besteht !
Ich bitte Euch, in diesem Thread Eure Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, zu posten !
Viele Grüsse,
Arne
auch ich bin ein gebranntes Kind bei dem Kulanzverhalten seitens DC !
Kulanzfall 1:
Fahrzeug war 3 Monate aus der Gewährleistung, Zylinderkopfdichtung u.
hinterer Getriebesimmerring undicht, Kulanz: Mein Eigenanteil 30 %
Laufleistung des Fahrzeugs: 48000 Km !
Bei der Reparatur wurde im Rahmen der Inspektion festgestellt, dass die Nebelschlussleuchte nicht geht ( habe ich nie benutzt und daher nicht festgestellt) Lenksäulenschalter defekt: Kulanz: " 0 "
2 Monate später,
Kulanzfall2:
Der Lack an der Motorhaube innen liegt in einem Stück ( 20 auf 40cm) auf dem Motor.
Kulanz DC: Motorhaube neu lackieren, Eigenanteil 30 % ( 250 Euro )
....dafür hätte es meine Lackierer aber auch erledigt, mit Rechnung und in einer mindestens gleichen Qualität !
Kulanzfall3:
Dichtung des Auspuffkrümmers undicht, Krümmer verzogen, Kulanz " 0 "
Alter des Fahrzeuges: 3 Jahre und 2 Monate, laufleistung 75000 Km
Zu Kulanzfall 3 ist zu sagen, dass ich aufgrund des mittlerweile eingebauten Chips an diesem Fehler selber schuld bin.
Ich hatte mir aber aufgrund der vorherigen zurückhaltenden Kulanz erhofft, dass wenigstens wieder ein Teil der Reparaturkosten übernommen werden würde !
Zumal ich in der Gewährleistung ( Garantie gab es 2002 nicht) bereits nach 3 Monaten einen Motorschaden und einen Turboladerschaden
nach 40000 Km hatte !
Das Problem bei Kulanz ist halt, dass darauf kein Anspruch besteht !
Ich bitte Euch, in diesem Thread Eure Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, zu posten !
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Beide Stoßdämpfer hinten bei 40.000 km und drei Jahren defekt. Trotz Hinweis auf privaten Gebrauch (so ein Womo wird ja schließlich nicht durch Kiesgruben getrieben) und die als extra bestellten Womo-Dämpfer:
Kulanz = 0
DC setzte sogar noch eins drauf: Dämpfer sind Verschleißteile, da gäbe es nicht mal Garantie. Ich denke, bei dieser Auskunft innerhalb der Gewährleistung hätte mein Anwalt 'nen Auftrag erhalten.
dm
Kulanz = 0
DC setzte sogar noch eins drauf: Dämpfer sind Verschleißteile, da gäbe es nicht mal Garantie. Ich denke, bei dieser Auskunft innerhalb der Gewährleistung hätte mein Anwalt 'nen Auftrag erhalten.
dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Das mit dem Schreiben und dem Anwalt hättest du lassen können, wenn 6 Monate nach Kauf vorbei sind, dann musst du beweisen das es die schuld von DC ist ( bzw. das genau dieser Defekt bei Fahrzeugübergabe vorlag; z. B. mit nem Gutachten oder einem Zeugen), was du normal nicht beweisen kannst, da du ja keine Zeugen hast, und ein Gutachten auch schwierig ist, da der Gutachter oft ja auch nicht sicher sagen kann ob der Fehler schon bei Auslieferung des Fahrzeugs vorgelegn haben muss.--- >
man hat manchmal den Eindruck das DC sich lieber die Reparatur Kosten spart, als die Kunden mit Kulanz zu halten.
man hat manchmal den Eindruck das DC sich lieber die Reparatur Kosten spart, als die Kunden mit Kulanz zu halten.
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Nach meinen Erfahrungen ist das Kulanzverhalten bei DC im Transporterbereich unter aller Sau.
Stoßdämpfer nach 2 Jahren kaputt: Gleiche Aussage wie bei dm, 0,- Kulanz
Diverse Roststellen: Das ist ein Nutzfahrzeug und schon im 4. Betriebsjahr: 0,- Kulanz
Getriebe bei 140.000km reif zum Tausch: 0,- Euro Kulanz.
Geklapper im Innenraum: Normal, sie fahren ein Nutzfahrzeug: Es wird garnix gemacht.
Mein Sprinter ist ein NUTZFAHRZEUG. Ich dachte immer, daß Nutzfahrzeuge strapazierfähiger sind als PKW?
Des weiteren ist mein Sprinter im Personenverkehr im Einsatz. Meine Kundschaft fährt normal in einem Reisebus vom Schlage Mercedes Travego oder Neoplan Cityliner mit 4*-Ausstattung. Das sind auch Nutzfahrzeuge, aber da rappelt nix.
MFG Sven
Stoßdämpfer nach 2 Jahren kaputt: Gleiche Aussage wie bei dm, 0,- Kulanz
Diverse Roststellen: Das ist ein Nutzfahrzeug und schon im 4. Betriebsjahr: 0,- Kulanz
Getriebe bei 140.000km reif zum Tausch: 0,- Euro Kulanz.
Geklapper im Innenraum: Normal, sie fahren ein Nutzfahrzeug: Es wird garnix gemacht.
Mein Sprinter ist ein NUTZFAHRZEUG. Ich dachte immer, daß Nutzfahrzeuge strapazierfähiger sind als PKW?
Des weiteren ist mein Sprinter im Personenverkehr im Einsatz. Meine Kundschaft fährt normal in einem Reisebus vom Schlage Mercedes Travego oder Neoplan Cityliner mit 4*-Ausstattung. Das sind auch Nutzfahrzeuge, aber da rappelt nix.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Interessante Konterargumentation: "Es ist ein Nutzfahrzeug, daß einer stärkeren Beanspruchung standhalten muß". Das hat Mercedes sich bestimmt so nicht gedacht.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Habe gerade diese Woche meinen Sprinter bei uns in der Schweiz zum 30tkm Service gebracht. Auf die Frage wie es den mit der Garantie aussehe folgende Antwort: 2 Jahre, nach ablauf der 2 Jahre bis 100tkm Kulanz... Wobei Geräusche von Mercedes nicht einmal während der Garantiezeit bezahlt werden
Meiner hat übrigens schon nach 5tkm angefangen sehr laut zu Qutischen (aus dem Gurtbereich Fahrerseite)... Immerhin haben Sie das Problem in den Griff bekommen. Allerdings wurde auf den von mir bemängelten Viscolüfter nicht mal ansatzweise eingegangen. O-Ton: Da können wir nix machen - Stand der Technik... Nervig wenn man morgens um halb 6 (bei 5° Aussentemperatur) vor dem Wohnblock wegfährt, und der Viscolüfter proportional zur Drehzahl lauter wird
Meiner hat übrigens schon nach 5tkm angefangen sehr laut zu Qutischen (aus dem Gurtbereich Fahrerseite)... Immerhin haben Sie das Problem in den Griff bekommen. Allerdings wurde auf den von mir bemängelten Viscolüfter nicht mal ansatzweise eingegangen. O-Ton: Da können wir nix machen - Stand der Technik... Nervig wenn man morgens um halb 6 (bei 5° Aussentemperatur) vor dem Wohnblock wegfährt, und der Viscolüfter proportional zur Drehzahl lauter wird
[url=http://www.sprinter-forum.de/alt/galerie/index.php?status=eintraganzeigen&eintrag=157]Sprinter 313CDI 4x4[/url]
Historie:
[size=75]
30tkm: 1. KD
42tkm: Neue Bremsen
60tkm: 2. KD
90tkm: 3. KD / neue Bremsen
Aktuell: 92tkm[/size]
Historie:
[size=75]
Das Quitschen kam erwiesenermassen aus dem Bereich der Schiebetüre! An der Schiebetüre sind ja zwei Metall"bolzen", welche an der B-Säule in ein Gummioval hineingehen. Diese verursachten das Quitschen. Jetzt wo sie das gefettet (?) haben, ists ruhig...
Der Viscolüfter läuft zeitweise mit. Bei einem unserer Sprinter wurde er schon getauscht. Seitdem hat mein Arbeitskollege ruhe. Aber bei mir weigert sich Mercedes den Lüfter zu wechseln... Finds einfach mühsam, wenn ich morgens früh vom Parkplatz fahre, und der Lüfter wird proportional zur Drehzahl lauter... Klingt wie ein alter Volvo
Scheibenkratzer habe ich noch nicht gebraucht. Allerdings wäre ich schon 2 Tage nach Auslieferung des Sprinters über Winterreifen froh gewesen... Musste bei 10cm Neuschnee von Davos ins Unterengadin via Flüela... Hoch gings dank permantentem Allradantrieb auch mit Sommerpneus recht gut - nur runter wars bisschen haarig. Deshalb werde ich nächstes Jahr wieder mit Winterpneus durchfahren...
Der Viscolüfter läuft zeitweise mit. Bei einem unserer Sprinter wurde er schon getauscht. Seitdem hat mein Arbeitskollege ruhe. Aber bei mir weigert sich Mercedes den Lüfter zu wechseln... Finds einfach mühsam, wenn ich morgens früh vom Parkplatz fahre, und der Lüfter wird proportional zur Drehzahl lauter... Klingt wie ein alter Volvo
Scheibenkratzer habe ich noch nicht gebraucht. Allerdings wäre ich schon 2 Tage nach Auslieferung des Sprinters über Winterreifen froh gewesen... Musste bei 10cm Neuschnee von Davos ins Unterengadin via Flüela... Hoch gings dank permantentem Allradantrieb auch mit Sommerpneus recht gut - nur runter wars bisschen haarig. Deshalb werde ich nächstes Jahr wieder mit Winterpneus durchfahren...
[url=http://www.sprinter-forum.de/alt/galerie/index.php?status=eintraganzeigen&eintrag=157]Sprinter 313CDI 4x4[/url]
Historie:
[size=75]
Historie:
[size=75]
Jetzt hats auch mich erwischt; Hinterer rechter Stoßdämpfer meines Wohnmobils nach 20100km
mit Ölverlust, also (am besten beide) austauschen. Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre zuglassen und stand vorher ca. knappes Jahr bei Händler.
Reaktion meiner DC-Werkstatt: Kulanz gibt es nicht, da entsprechendes Fahrzeugalter.
Ich kann nur eines sagen: Mit meinem letzten Ducato, den ich 10 Jahre gefahren habe, habe ich bis auf eine defekte Scheinwerferhöhenverstellung nicht eine einzige Schadensreparatur gehabt. Die MB-Qualität ist absolute Scheiße und der Sprinter nur interessant wegen des Heckantriebs.
Bei der Qualität von MB wundert mich auch nicht, weshalb die in der Formel 1 versagen und weshalb Ferrari (=Fiat) denen zeigt, wo's lang geht.
Reaktion meiner DC-Werkstatt: Kulanz gibt es nicht, da entsprechendes Fahrzeugalter.
Ich kann nur eines sagen: Mit meinem letzten Ducato, den ich 10 Jahre gefahren habe, habe ich bis auf eine defekte Scheinwerferhöhenverstellung nicht eine einzige Schadensreparatur gehabt. Die MB-Qualität ist absolute Scheiße und der Sprinter nur interessant wegen des Heckantriebs.
Bei der Qualität von MB wundert mich auch nicht, weshalb die in der Formel 1 versagen und weshalb Ferrari (=Fiat) denen zeigt, wo's lang geht.
Gruß starlight
Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi
Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi
Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
kann zwar nix zum sprinter sagen, nur so viel das meiner erst im april kommt.
aber zum ducato gibts einiges...wegen der vergleichbarkeit des kulanzverhaltens...
innerhalb der garantiezeit haben die absolut alles gemacht....waren aber nur ein paar kleinigkeiten....
nach zwei jahren dafür absolut garnichts mehr...
ein stoßdämpfer hat geölt etwa 3 wochen nach dem tüv, der reifen war dadurch auch schon hinüber - null kulanz - auf eigene kosten beide stoßdämpfer und beide reifen tauschen
krankheiten wie *domlager gehen schnell kaputt etc* werden natürlich verschwiegen. die kamen bei mir nach ca. 2,5 jahren...keine kulanz, selber zahlen...
das dickste ding...motortotalschaden durch ventilabriß nach 130.000km und 46 monaten - kulanz nur bis 36 monate und 100.000km - auskunft in der fiat hotline - *das kann doch mal passieren* - auskunft in der werkstatt - *vermutlich materialfehler*
nu sitz ich da mit nem haufen schrott...
wesentlich besser dürfte dc vermutlich auch nicht reagieren...aber ich hoffe auf die bessere qualität und den höheren wiederverkaufswert....nach 4 jahren fliegt das ding sowieso wieder weg...und neu!!!
gruß,
axel
aber zum ducato gibts einiges...wegen der vergleichbarkeit des kulanzverhaltens...
innerhalb der garantiezeit haben die absolut alles gemacht....waren aber nur ein paar kleinigkeiten....
nach zwei jahren dafür absolut garnichts mehr...
ein stoßdämpfer hat geölt etwa 3 wochen nach dem tüv, der reifen war dadurch auch schon hinüber - null kulanz - auf eigene kosten beide stoßdämpfer und beide reifen tauschen
krankheiten wie *domlager gehen schnell kaputt etc* werden natürlich verschwiegen. die kamen bei mir nach ca. 2,5 jahren...keine kulanz, selber zahlen...
das dickste ding...motortotalschaden durch ventilabriß nach 130.000km und 46 monaten - kulanz nur bis 36 monate und 100.000km - auskunft in der fiat hotline - *das kann doch mal passieren* - auskunft in der werkstatt - *vermutlich materialfehler*
nu sitz ich da mit nem haufen schrott...
wesentlich besser dürfte dc vermutlich auch nicht reagieren...aber ich hoffe auf die bessere qualität und den höheren wiederverkaufswert....nach 4 jahren fliegt das ding sowieso wieder weg...und neu!!!
gruß,
axel
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Kulanz? Kennt DC überhaupt dieses Wort?
Habe meinen NCV3 am 14.12.06 bekommen und bis heute 18000 km gefahren. Habe die meisten Probleme einfach selber gelöst, wie z.B. Einbau einer Luftfederung an der Hinterachse, da meine Bühne bei Belastung immer am Boden langkratzte. Gestern war ich bei DC wegen der quitschenden Bremsen. Kundendienst meinte, dass wäre normal. Da bin ich zum Verkauf gegangen und habe da etwas lauter mit meinem Verkäufer geredet. Nun wird alles am Dienstag auf Kulanz erledigt. Bremsattel klappern auch wenn man über Huppel in Straße fährt. Da gibt es auch bereits eine Lösung von DC für. Andere Bremsbeläge werden ebenfalls eingebaut.
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Re: Kulanz? Kennt DC überhaupt dieses Wort?
Hallo OTB, erfrage doch bitte, was dann genau an den Bremsen gegen das Poltern und Quietschen gemacht wurde! Verbesserungs-Kit? Beläge getauscht? ... Und berichte uns wieder darüber !OTB hat geschrieben:Habe meinen NCV3 am 14.12.06 bekommen und bis heute 18000 km gefahren. Habe die meisten Probleme einfach selber gelöst, wie z.B. Einbau einer Luftfederung an der Hinterachse, da meine Bühne bei Belastung immer am Boden langkratzte. Gestern war ich bei DC wegen der quitschenden Bremsen. Kundendienst meinte, dass wäre normal. Da bin ich zum Verkauf gegangen und habe da etwas lauter mit meinem Verkäufer geredet. Nun wird alles am Dienstag auf Kulanz erledigt. Bremsattel klappern auch wenn man über Huppel in Straße fährt. Da gibt es auch bereits eine Lösung von DC für. Andere Bremsbeläge werden ebenfalls eingebaut.
Mit 83tkm gekauft.
84tkm: Zwei Injektoren, 100%.
85tkm: Simmering HA -> 100% Übernahme. Allerdings hatte ich danach einen blechtiefen Kratzer im vorderen Kotflügel.
~120tkm Umlenkrolle Keilriemen -> 0 Kulanz
~130tkm Raildruckregelventil -> 0 Kulanz
Diverse Roststellen: "Nutzfahrzeug"
Nett auch: Es kann bei MB keine (bezahlte) Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen werden. War bei Fiat kein Problem - wurde nur nie genutzt, weil der Ducato bis auf eine dauerhaft leuchtende Airbag-Leuchte keine Zicken gemacht hat...
84tkm: Zwei Injektoren, 100%.
85tkm: Simmering HA -> 100% Übernahme. Allerdings hatte ich danach einen blechtiefen Kratzer im vorderen Kotflügel.
~120tkm Umlenkrolle Keilriemen -> 0 Kulanz
~130tkm Raildruckregelventil -> 0 Kulanz
Diverse Roststellen: "Nutzfahrzeug"
Nett auch: Es kann bei MB keine (bezahlte) Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen werden. War bei Fiat kein Problem - wurde nur nie genutzt, weil der Ducato bis auf eine dauerhaft leuchtende Airbag-Leuchte keine Zicken gemacht hat...