Habe nach 6 Jahren Bauzeit mein Wohnmobil 313CDI mal gestartet. Ist problemlos angelaufen, lässt sich auch fahren (aus der Garage und zurück...). Aber bei Vollgas im Stand gehrt der Drehzahlmesser nur bis 2.500, dann ist Schluss! Als ich ihn gekauft kabe war es ein Unfallwagen, der Kühler war leck und der Luftmengensensor im Gummischlauch abgebrochen, sonst war alles OK, nicht mal der Lüfter hatte einen Kratzer. Der Motor hat erst 6.000km. Defekte Teile habe ich natürlich neu gemacht. Im Unfallzustand ist er nur wenige Minuten im Stand gelaufen, (zum Verladen auf einen LKW), dann ist er 6 Jahre gestanden (natürlich ohne Batterie). Es leuchtet kein Fehlerlämpchen!!!
Gibt es auch Fehler, die nach langer Standzeit entstehen können oder ist sonst noch ein Teil kaputt, der NICHT die Fehlerlampe anschaltet???
Es leuchten nur Fehler Tachograph und Gurten (da weiss ich warum) und sonst nix! Startet sofort und problemlos, ziemlich viel weisser Rauch kommt aus dem Auspuff, ist aber vielleicht auch normal.
Mangels Fahrbereitschaft kann ich auch nur höchst Mühsam in ne Werkstatt, kennt jamand Tips wo ich suchen kann?
Motor läuft nach langer Pause nicht richtig
-
- Kennt sich schon aus
hi
da ist wahrscheinlich der kupplungsschalter hängengeblieben. normalerweise reicht nach dem starten ein mal kupplungtreten und er dreht bis zur abregeldrehzahl. versuch den schalter mal mit ner taschenlampe zu finden (direkt am pedalbock), wenn man weiß wo findet man den auch blind, falls kein kabel abgefallen ist drücke ihn ein paar mal ein und lass ihn rausschnipsen. das ist nur so´n billiges plasteding, meistens ist der kontakt dann wieder da. wenn nicht. der kostet auch nicht die welt und wechseln kannst du ihn auch selber. raste eindrücken 90°< nach links drehen geht er raus und andersrum wieder rein
jörk
da ist wahrscheinlich der kupplungsschalter hängengeblieben. normalerweise reicht nach dem starten ein mal kupplungtreten und er dreht bis zur abregeldrehzahl. versuch den schalter mal mit ner taschenlampe zu finden (direkt am pedalbock), wenn man weiß wo findet man den auch blind, falls kein kabel abgefallen ist drücke ihn ein paar mal ein und lass ihn rausschnipsen. das ist nur so´n billiges plasteding, meistens ist der kontakt dann wieder da. wenn nicht. der kostet auch nicht die welt und wechseln kannst du ihn auch selber. raste eindrücken 90°< nach links drehen geht er raus und andersrum wieder rein

jörk
-
- Kennt sich schon aus
Danke
Herzlichen Dank für die Tips!
Es war tatsächlich nur mein "Bedienungsfehler". Ich habe (wegen Faulheit, mein hohes Allrad-Fahrerhaus mit noch nicht eingebautem Fahrersitz zu erklimmen) den Motor stets von aussen gestartet und mit der Hand Gas gegeben, da kuppelt man dann halt nicht. Wenn ich aber während des Startens Kupple, geht alles normal, bis über 4000.
Leider muss man das wissen, steht in keiner Bedienungsanleitung. Danke nochmal.
Es war tatsächlich nur mein "Bedienungsfehler". Ich habe (wegen Faulheit, mein hohes Allrad-Fahrerhaus mit noch nicht eingebautem Fahrersitz zu erklimmen) den Motor stets von aussen gestartet und mit der Hand Gas gegeben, da kuppelt man dann halt nicht. Wenn ich aber während des Startens Kupple, geht alles normal, bis über 4000.
Leider muss man das wissen, steht in keiner Bedienungsanleitung. Danke nochmal.