Motor läuft nach langer Pause nicht richtig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Motor läuft nach langer Pause nicht richtig

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Themenstarter

Habe nach 6 Jahren Bauzeit mein Wohnmobil 313CDI mal gestartet. Ist problemlos angelaufen, lässt sich auch fahren (aus der Garage und zurück...). Aber bei Vollgas im Stand gehrt der Drehzahlmesser nur bis 2.500, dann ist Schluss! Als ich ihn gekauft kabe war es ein Unfallwagen, der Kühler war leck und der Luftmengensensor im Gummischlauch abgebrochen, sonst war alles OK, nicht mal der Lüfter hatte einen Kratzer. Der Motor hat erst 6.000km. Defekte Teile habe ich natürlich neu gemacht. Im Unfallzustand ist er nur wenige Minuten im Stand gelaufen, (zum Verladen auf einen LKW), dann ist er 6 Jahre gestanden (natürlich ohne Batterie). Es leuchtet kein Fehlerlämpchen!!!
Gibt es auch Fehler, die nach langer Standzeit entstehen können oder ist sonst noch ein Teil kaputt, der NICHT die Fehlerlampe anschaltet???
Es leuchten nur Fehler Tachograph und Gurten (da weiss ich warum) und sonst nix! Startet sofort und problemlos, ziemlich viel weisser Rauch kommt aus dem Auspuff, ist aber vielleicht auch normal.
Mangels Fahrbereitschaft kann ich auch nur höchst Mühsam in ne Werkstatt, kennt jamand Tips wo ich suchen kann?
kallimaus
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kallimaus »

Hallo,

man bekommt die CDI's im Stand nicht auf enddrehzahl, ist abgeregelt.
Wenn ich mich nicht täusche, muß man vor dem Vollgas geben die Handbremse ziehen und 2x die Kupplung betätigen, dann sollte Abregeldrehzahl erreicht werden.

Viele Grüße
kallimaus
frebeka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von frebeka »

Hallo,

das hatte ich auch schon. Auto aus, Schlüssel abziehen und neu Starten.

So bekam ich diesen Fehler weg!!! :oops:
freundliche Gruesse aus der Suedpfalz

www.frebeka.de
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Bitte noch eins beachten:
Der Motor muss Betriebstemperatur haben, sonst wird auch vorher abgeregelt !

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
jörk
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von jörk »

hi

da ist wahrscheinlich der kupplungsschalter hängengeblieben. normalerweise reicht nach dem starten ein mal kupplungtreten und er dreht bis zur abregeldrehzahl. versuch den schalter mal mit ner taschenlampe zu finden (direkt am pedalbock), wenn man weiß wo findet man den auch blind, falls kein kabel abgefallen ist drücke ihn ein paar mal ein und lass ihn rausschnipsen. das ist nur so´n billiges plasteding, meistens ist der kontakt dann wieder da. wenn nicht. der kostet auch nicht die welt und wechseln kannst du ihn auch selber. raste eindrücken 90°< nach links drehen geht er raus und andersrum wieder rein ;)

jörk
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Danke

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Themenstarter

Herzlichen Dank für die Tips!

Es war tatsächlich nur mein "Bedienungsfehler". Ich habe (wegen Faulheit, mein hohes Allrad-Fahrerhaus mit noch nicht eingebautem Fahrersitz zu erklimmen) den Motor stets von aussen gestartet und mit der Hand Gas gegeben, da kuppelt man dann halt nicht. Wenn ich aber während des Startens Kupple, geht alles normal, bis über 4000.
Leider muss man das wissen, steht in keiner Bedienungsanleitung. Danke nochmal.
Antworten