Elektrische Anschlüsse - Lampe, Hupe u.ä.
Elektrische Anschlüsse - Lampe, Hupe u.ä.
Hi,
ich wollte meinem Crafter zusäztlich vorn und hinten Begrenzungsleuchten (LED's) gönnen. In meiner Vertragswerkstatt sagte man mir jedoch, daß das nicht so einfach geht, weil da dann ein anderer "Bus" (was weiss ich, was das ist) eingebaut werden muss. Den Anschluss kann nur eine Fachwerkstatt vornehmen. Die Lampen kosten mich € 72,00 - der Anschluss soll dann so bei rund 350 Euronen liegen. Spinnen die???
Dann finde ich die Kindertröte (serienmäßige Hupe) unter aller Kanone. Die gehört in einen Fox und nicht in den Crafter!! Ein großes Auto braucht meiner Ansicht nach auch ne tönende Hupe... Und wieder Probleme: das ginge auch nicht, weil blablabla - neuer Bus oder sowas... - und - zuwenig Platz da wo die Hupe sitzt...... usw. usw.
Ich glaub das alles nicht - bei meinem damaligen Japsen konnte ich einfach alles anklemmen und es funktionierte. Heute muss man wohl ein Fachstudium an ner Uni haben, um mal eben eine Lampe anzuschliessen...
Peter
ich wollte meinem Crafter zusäztlich vorn und hinten Begrenzungsleuchten (LED's) gönnen. In meiner Vertragswerkstatt sagte man mir jedoch, daß das nicht so einfach geht, weil da dann ein anderer "Bus" (was weiss ich, was das ist) eingebaut werden muss. Den Anschluss kann nur eine Fachwerkstatt vornehmen. Die Lampen kosten mich € 72,00 - der Anschluss soll dann so bei rund 350 Euronen liegen. Spinnen die???
Dann finde ich die Kindertröte (serienmäßige Hupe) unter aller Kanone. Die gehört in einen Fox und nicht in den Crafter!! Ein großes Auto braucht meiner Ansicht nach auch ne tönende Hupe... Und wieder Probleme: das ginge auch nicht, weil blablabla - neuer Bus oder sowas... - und - zuwenig Platz da wo die Hupe sitzt...... usw. usw.
Ich glaub das alles nicht - bei meinem damaligen Japsen konnte ich einfach alles anklemmen und es funktionierte. Heute muss man wohl ein Fachstudium an ner Uni haben, um mal eben eine Lampe anzuschliessen...
Peter
Ich fahre einen Crafter 3.5 mit Kasten und Hebebühne.
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Tja, die Zeiten wo man selbst was basteln konnte sind leider vorbei
Mit der Einführung des NCV3 und Crafter hat bei den Transporter eine neue Era begonnen, zur Freude der Werkstätten und zum Leid der Fahrzeugbesitzer. Wenn du etwas mehr über die Lichtleitertechnik wissen möchtest, findest du hier etwas über CAN-Bus

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Sprinter - was sonst ?
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Ich glaube, wenn man über ein Grundwissen über Can-Bus und ein Laptop verfügt, lassen sich viele Sachen unproblematisch realiesieren. Schliesslich müssen auch die Wohnmobilausbauer viele Gerätschaften an die Bordelektronik anschliessen.
Für mich ist das noch "schwarze Magie", aber irgendwann muss ich mich auch damit auseinander setzen

Für mich ist das noch "schwarze Magie", aber irgendwann muss ich mich auch damit auseinander setzen



Sprinter - was sonst ?
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Viele Sachen wurden durch den Can-Bus verkompliziert.
Ich habe im Augenblick das Problem mit der Tacho-Umstellung auf meine Reifengrösse.
Aber einiges ist auch gleich geblieben, wie die von Hans genannte Anschliessung von diversen Leuchten.
Auch mein Verstärker-Einbau funktionierte mit den elektischen Anschlüssen ohne Probleme.
Man muss halt eine " freigeschaltete" Leitung erwischen, die noch ein paar zusätzliche Ampere verkraftet.
Ich möchte zum Beispiel auch noch meine Instrumentenbeleuchtung ergänzen, was aber ohne Probleme fuktionieren wird, da die vorhandenen Kabel für diesen Einsatz einfach "abgegriffen" werden.
Ergänzen geht trotz Datenbus recht einfach ( wenn man weiss, wie) "Neu" anschliessen ist jedoch unmöglich.
Viele Grüsse,
Arne


Ich habe im Augenblick das Problem mit der Tacho-Umstellung auf meine Reifengrösse.
Aber einiges ist auch gleich geblieben, wie die von Hans genannte Anschliessung von diversen Leuchten.

Auch mein Verstärker-Einbau funktionierte mit den elektischen Anschlüssen ohne Probleme.
Man muss halt eine " freigeschaltete" Leitung erwischen, die noch ein paar zusätzliche Ampere verkraftet.
Ich möchte zum Beispiel auch noch meine Instrumentenbeleuchtung ergänzen, was aber ohne Probleme fuktionieren wird, da die vorhandenen Kabel für diesen Einsatz einfach "abgegriffen" werden.
Ergänzen geht trotz Datenbus recht einfach ( wenn man weiss, wie) "Neu" anschliessen ist jedoch unmöglich.
Viele Grüsse,
Arne
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hab mir gerade den link von rennsprinter angeguckt.hab ich das richtig verstanden dass in normalen stromleitungen noch signale transportiert werden,oder besser gesagt dass der fliessende/oder nicht fliessende strom in der leitung das signal ist was sich dann das steuergerät aufbereitet?
wenn dem so ist kann ich verstehen warum erweitern nicht mehr geht.hat ja dann auswirkungen auf das signal vom zum stg.
wenn dem so ist kann ich verstehen warum erweitern nicht mehr geht.hat ja dann auswirkungen auf das signal vom zum stg.
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
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Re: Elektrische Anschlüsse - Lampe, Hupe u.ä.
...die Lampen gehen ganz einfach, sie wurden bei mir auch von hinten angezapft.TPeter hat geschrieben: ich wollte meinem Crafter zusäztlich vorn und hinten Begrenzungsleuchten (LED's) gönnen....
Dann finde ich die Kindertröte (serienmäßige Hupe) unter aller Kanone...
Aber wenn Dir für die grauenvolle Hupe eine Lösung einfällt, dann gib' mal bescheid

Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
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Re: Elektrische Anschlüsse - Lampe, Hupe u.ä.
@ TPeterTPeter hat geschrieben:Hi,
Dann finde ich die Kindertröte (serienmäßige Hupe) unter aller Kanone. Die gehört in einen Fox und nicht in den Crafter!!
Peter
mit der Hupe muss ich dir Recht geben!! Die ist in meinem kleinen Polo lauter als die vom Crafter!!
Wenn du eine Lösung wegen der Hupe hast, baue ich die auch sofort um, ansonsten werde ich mich damit mal irgendwann auseinandersetzen um diese Tröte aus dem Crafter los zu werden.
- Hans
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Re: Elektrische Anschlüsse - Lampe, Hupe u.ä.
Ganz einfach Kabel von Original-Hupe abziehen, Hupe nach eigener Wahl verbauen und an Originalkabel anschließen !helm84 hat geschrieben:@ TPeterTPeter hat geschrieben:Hi,
Dann finde ich die Kindertröte (serienmäßige Hupe) unter aller Kanone. Die gehört in einen Fox und nicht in den Crafter!!
Peter
mit der Hupe muss ich dir Recht geben!! Die ist in meinem kleinen Polo lauter als die vom Crafter!!
Wenn du eine Lösung wegen der Hupe hast, baue ich die auch sofort um, ansonsten werde ich mich damit mal irgendwann auseinandersetzen um diese Tröte aus dem Crafter los zu werden.
Funktioniert sogar mit Kompressorfanfare ohne Zusatz-Relais mit Original-Sicherung !
Dieses lautstarke Schweizer Bus-Horn hängt bei mir dran !

@HansHans hat geschrieben: Verlinke hier doch bitte mal ein Bild der LED-Begrenzungsleuchten, interressiert mich !
Die habe ich nicht im Internet gesehen sondern in einem Truckershop in Hamburg - deshalb leider kein Bild.
@alle
Wegen dem Anschluss hat mir jetzt ein Bekannter geraten, diese direkt an die Batterie anzuschliessen und mit einer extra Sicherung und einem extra Schalter zu versehen. So könnte man die zusätzlichen Begrenzungsleuchten separat schalten..... - und braucht sich nicht um den CanBus zu kümmern..
Ich werde es mal austesten und sehen, ob es klappt.
Peter
Ich fahre einen Crafter 3.5 mit Kasten und Hebebühne.