Umluftschalter und Notlaufprogramm: Ich wundere mich...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Doka-Campino
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Umluftschalter und Notlaufprogramm: Ich wundere mich...

Beitrag von Doka-Campino »

Themenstarter

Hallo,

ich bin jetzt ein paar mal mit dem ordentlich vollgeladenen Sprinter (213CDI) in Lyon durch den Stadttunnel gefahren. Dort geht es etwas bergauf und im Tunnel steht immer die Luft bzw die Abgase.

Daher habe ich auch ein paarmal den Umluftschalter betätigt. Jedesmal ging der Wagen dann im Tunnel in den Notlauf. Also raus aus dem Tunnel, Motor abgestellt, angemacht und alles wieder i.O.

Dann bin ich ohne den Umluftschalter zu drücken gefahren und das Notlaufprogramm ging nicht rein.

Ich habe natürlich keine systematische Testreihe erstellt und meine Erfahrungen sind vielleicht zufällig.
Aber mal als Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es technisch einen Zusammenhang geben?

Gruß

Dirk
213CDI CS-Korsika
panzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Umluftschalter und Notlauf

Beitrag von panzer »

Hallo,

dies ist zwar schon ein älterer Beitrag aber ich habe das selbe Problem. Sobald ich in den Umluftbetrieb schalte, geht das Fahrzeug in das Notlaufprogramm. 311 cdi Bj. 2000
Leider hat bisher niemand auf diese Thema reagiert. Würde mich freuen wenn ich einen Tip bekommen würde, wie ich das Problem beheben kann.

Gruß Panzer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Panzer :wink:
Einfach mal die Unterdruckanlage Checken, anscheinend haste ein Leck.Und da beim CDI der Druckwandler für die Ladedruckverstellung per Unterdruck funkt , könnten deine Leistungsprob logger daherkommen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von luiggi »

Hallo,

Richtig.Es ist ein LEck in der Unterdruckversorgung.Folgerndes:

Beim Lüftungsgebläse ( rechts im Motorraum- Beifahrerseite)ist diese Schaumstoffverkleidung drum gemacht.Diese etwas zur Seite heben,und dann sieht man zwischen Wischwasserbehälter und Gebläse auf der Seite ein Unterdruckventil( für die Klappe der Umluftumschaltung) wo ein kleiner schwarzer Schlauch daraufgeht.Dieser wird gerne porös,wo er daraufgesteckt ist.Einfach etwas wegzwicken,und neu aufstecken,sollte da der Defekt liegen.Dadurch äussert sich dann der Notlauf bei betätigter UMLUFT:Mfg Luggi
panzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von panzer »

Hallo ,

danke an Opa_R und luiggi. :lol:
Der Schlauch war durchgerissen. Nachdem ich nun endlich Zeit gefunden habe, habe ich das Ding erneuert und damit war das Problem behoben.

Gute Fahrt
Panzer
Antworten