Hallo,
ich bin jetzt ein paar mal mit dem ordentlich vollgeladenen Sprinter (213CDI) in Lyon durch den Stadttunnel gefahren. Dort geht es etwas bergauf und im Tunnel steht immer die Luft bzw die Abgase.
Daher habe ich auch ein paarmal den Umluftschalter betätigt. Jedesmal ging der Wagen dann im Tunnel in den Notlauf. Also raus aus dem Tunnel, Motor abgestellt, angemacht und alles wieder i.O.
Dann bin ich ohne den Umluftschalter zu drücken gefahren und das Notlaufprogramm ging nicht rein.
Ich habe natürlich keine systematische Testreihe erstellt und meine Erfahrungen sind vielleicht zufällig.
Aber mal als Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es technisch einen Zusammenhang geben?
Gruß
Dirk
Umluftschalter und Notlaufprogramm: Ich wundere mich...
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Umluftschalter und Notlauf
Hallo,
dies ist zwar schon ein älterer Beitrag aber ich habe das selbe Problem. Sobald ich in den Umluftbetrieb schalte, geht das Fahrzeug in das Notlaufprogramm. 311 cdi Bj. 2000
Leider hat bisher niemand auf diese Thema reagiert. Würde mich freuen wenn ich einen Tip bekommen würde, wie ich das Problem beheben kann.
Gruß Panzer
dies ist zwar schon ein älterer Beitrag aber ich habe das selbe Problem. Sobald ich in den Umluftbetrieb schalte, geht das Fahrzeug in das Notlaufprogramm. 311 cdi Bj. 2000
Leider hat bisher niemand auf diese Thema reagiert. Würde mich freuen wenn ich einen Tip bekommen würde, wie ich das Problem beheben kann.
Gruß Panzer
Hy Panzer
Einfach mal die Unterdruckanlage Checken, anscheinend haste ein Leck.Und da beim CDI der Druckwandler für die Ladedruckverstellung per Unterdruck funkt , könnten deine Leistungsprob logger daherkommen

Einfach mal die Unterdruckanlage Checken, anscheinend haste ein Leck.Und da beim CDI der Druckwandler für die Ladedruckverstellung per Unterdruck funkt , könnten deine Leistungsprob logger daherkommen

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo,
Richtig.Es ist ein LEck in der Unterdruckversorgung.Folgerndes:
Beim Lüftungsgebläse ( rechts im Motorraum- Beifahrerseite)ist diese Schaumstoffverkleidung drum gemacht.Diese etwas zur Seite heben,und dann sieht man zwischen Wischwasserbehälter und Gebläse auf der Seite ein Unterdruckventil( für die Klappe der Umluftumschaltung) wo ein kleiner schwarzer Schlauch daraufgeht.Dieser wird gerne porös,wo er daraufgesteckt ist.Einfach etwas wegzwicken,und neu aufstecken,sollte da der Defekt liegen.Dadurch äussert sich dann der Notlauf bei betätigter UMLUFT:Mfg Luggi
Richtig.Es ist ein LEck in der Unterdruckversorgung.Folgerndes:
Beim Lüftungsgebläse ( rechts im Motorraum- Beifahrerseite)ist diese Schaumstoffverkleidung drum gemacht.Diese etwas zur Seite heben,und dann sieht man zwischen Wischwasserbehälter und Gebläse auf der Seite ein Unterdruckventil( für die Klappe der Umluftumschaltung) wo ein kleiner schwarzer Schlauch daraufgeht.Dieser wird gerne porös,wo er daraufgesteckt ist.Einfach etwas wegzwicken,und neu aufstecken,sollte da der Defekt liegen.Dadurch äussert sich dann der Notlauf bei betätigter UMLUFT:Mfg Luggi