Kasten unter Doppelsitzbank Subwoofergehäuse??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Kasten unter Doppelsitzbank Subwoofergehäuse??

Beitrag von Antikfritze »

Themenstarter

Hallo an Alle,
nachdem mein Fensterheber nun geht und ich in allen Positionen vorne drinnlag ist mir die Idee gekommen evtl im mittleren Kasten unter der Beifahrerbank einen Supwoofer einzubauen. Hat das schon jemand gemacht?
Die Überlegung ist entweder einen mit Gehäuse da komplett zu verbauen, evtl. die Front noch zu vergrößern oder die ganze Kiste Doppelwandig mit bezogenen MDF Platten zu verkleiden (gegen geschepper) und eine Frontplatte mit passendem Bass vorne einzusetzen.
Endstuffe könnte zwischen Kasten und Handbremshebel auch an den Kasten seitlich ran. Von dort könnte man auch leicht an die Trennwand mit den Kabeln da ich mit dem Gedanken spiele mir oben an die Trennwand 2 JBL Control Monitorboxen hinzuhängen. Hat das evtl. schon jemand gemacht und kann etwas dazu sagen?

Grüße
211CDI Sprintshift / Standheizung /noch rot und zwischen "proll oder toll" unterwegs
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Antikfritze,

beim NCV3 habe ich den Sub in diesem Kasten untergebracht. Habe dort aus MDF-Platten ein Gehäuse gebaut und dieses komplette Gehäuse in den Kasten gestellt. Dann habe ich vorne ins Blech ein Loch gesägt ( Sch...Arbeit :wink: ), damit die Luft vorne raus kann.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

@ Hallo Arne
jo das mit dem Lochvergrößern hab ich mir auch schon gedacht... ich denk mit ner kleinen druckluftsäge sollte das gehen. Was hast du dir da reingehängt? Mehr als ein 25er geht sicher eh nicht. Is Deine komplett zu? also kein Bandpaß oder Bassreflexgehäuse? Ich habe bedenken bei einem nicht geschlossenem Gehäuse das da alles dröhnt und scheppert allerdings is ja ein guter tiefer Bums mit wenig Volumen sonst kaum zu erreichen...?
Ich denke die Trennwand wird Geräusche machen...
211CDI Sprintshift / Standheizung /noch rot und zwischen "proll oder toll" unterwegs
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Antikfritze,

ich habe einen 20 cm Sub mit geschlossenem Gehäuse. Mir reicht er. :wink:
Der Vorteil des 20ers ist, das er nur ca. 20 Liter Gehäusevolumen benötigt.
Ich habe das Loch auch mit einer Druckluftsäge angefertigt, alleine ein neues Sägeblatt hätte wahrscheinlich Wunder bewirkt. :roll:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Betasprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Subwofer unter Doppelsitzbank

Beitrag von Betasprinter »

Hatte ich bei meinem 211 auch, Eigentlich reicht der Platz um die DRUCKLUFT raus zulassen.Rechne dir doch mal das Bruttoinnenvolumen aus dann zum Musihändler deines vertrauens und frag ihn nach einem Chassis und dem passenden Reflexrohr für diese Größe.wenn er top drauf ist hat er vielleicht ein Berechnungsprogramm da man mit der Größe des Reflexkanals noch ein bischen am Volumen arbeiten kann.Viel Spaß Beta
Sprinter macht süchtig,ob`s gut ist?Einige rauchen und/oder trinken! JAAA!!
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

ja so ähnlich hatte ichs vor, das zu Berechen ist gar nicht so schwierig hab nen alten Conrad Katalog irgendwo rumfliegen da sind alle Formeln drinn,
wobei diese neuen Chasis (Freischwinger) ja keine Probleme mehr haben mit akustischen kurzschlüssen, die sind einfach nur brutalhart aufgehängt, haben schwere Membrane und sind eben eher für die teknokiddys mit bumbum gedacht. Druck haben se ja nur kaum Tiefgang. Ich steh son bischen mehr auf Tiefbassss also Enja zb. mag ich sehr da merkst du ganz leise was in deiner Anlage steckt...
Antworten